Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Feuchte und Luftqualität aus Lüftung erhalten
#1
Hallo zusammen,


ich habe in meiner Lüftungsanlage je einen Sensor für Luftfeuchte und Qualität verbaut. Die Werte der Sensoren werden auch in Gekko angezeigt und können zur Steuerung benutzt werden. Anlage 1

Kann ich diese Werte in irgendeiner Form zu den Einzelraumheizungen rüberretten?
Sprich, lassen sich die zwei Werte bei der Heizungssteuerung der Einzelräume anzeigen? Anlage 2


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Viele Grüße

Francisco Santos

myGekko im Einfamilienhaus  Tongue
#2
(18.02.2018, 13:11)santos schrieb: Hallo zusammen,


ich habe in meiner Lüftungsanlage je einen Sensor für Luftfeuchte und Qualität verbaut. Die Werte der Sensoren werden auch in Gekko angezeigt und können zur Steuerung benutzt werden. Anlage 1

Kann ich diese Werte in irgendeiner Form zu den Einzelraumheizungen rüberretten?
Sprich, lassen sich die zwei Werte bei der Heizungssteuerung der Einzelräume anzeigen? Anlage 2

Woher bekommt der Gekko die Daten? Pluggit Lüftungsgerät?
#3
Ja der gekko kennt die Daten der Luftgüte und der Feuchte von der Pluggit Lüftung und kann diese auch verarbeiten.
Viele Grüße

Francisco Santos

myGekko im Einfamilienhaus  Tongue
#4
Habe leider keine Möglichkeit gefunden die Werte in einer Logik oder anderswo zu verwenden....
Das einzige was mir einfällt, du könntest die Daten über Modbus TCP/IP abfragen, jedoch denki ich dass Pluggit nur einen Master zulässt. Dein Gekko würde aber zwei Mal auf das Gerät zugreifen, einmal im Lüftungsbaustein und in einmal in in der IO Station.... Das heißt du müsstest alle Werte in der IO Station lesen bzw. schreiben und die Lüftung sozusagen manuel via Modbusstation konfigurieren.
Denke dass es für die Gekko Entwickler einfach wäre bei konfiguriertem Pluggit Gerät zwei konfigurierbare AOs für Feuchte und Luftqualität zu integrieren die dann über Analogausgänge oder Merker verwendet werden können.
#5
Hallo Daniel, ja so habe ich auch die Vermutung. Vielleicht kann in dem Fall ja der Stefan oder Rupert das Thema mal in die Entwicklung einsteuern. Dürfte ja nicht wirklich viel Aufwand sein diesen beiden Werte im gesamten System zur Verfügung zu stellen und damit auch einiges steuern zu können.

Stefan, Rupert, seht Ihr das auch so? Wenn ja könnt Ihr das Thema mal einsteuern?
Viele Grüße

Francisco Santos

myGekko im Einfamilienhaus  Tongue


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Pluggit AP310 - Steuerung der Lüftung HeikoB 9 1.919 09.06.2020, 11:22
Letzter Beitrag: Strabbit

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste