Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DMX USB RS485
#1
Kann mir auf die Schnelle jemand helfen !?

Ich wollte ne DMX instans Testen und benötige die Bezeichnung des USB RS485 Konvertes (BZW des Chipsatzes) der auf dem Gekko läuft !

Mir dauert der Versand aus Italien zu lange ....
Und 40€ Versandkosten sind für nen Test auch etwas happig !

LG
Benny
#2
Hi Benny,

das ist der Adapter den mir Herr Holzer geschickt hat.
Ich hab nach der Herstellernummer gegoogelt und bin auf diesen Shop gekommen

https://de.rs-online.com/web/p/kvm-kabel...t/6877834/

Gruß
Tom
myGekko Slide 2 -V4718- myGekko Node V4668- Jalousiesteuerung SMI - Raumbus mit Einzelraumsteuerung, Raumbusaktoren (KNX) - E3DV PV - Tecalor Wärmepumpe mit Lüftungsanlage - EnoceanGateway über FHEM - Amazon ECHO Steuerung - API Schnittstelle - HA Bridge - WANTEC Sprechanlage mit eKey-
#3
(19.02.2018, 18:31)toms2k schrieb: Hi Benny,

das ist der Adapter den mir Herr Holzer geschickt hat.
Ich hab nach der Herstellernummer gegoogelt und bin auf diesen Shop gekommen

https://de.rs-online.com/web/p/kvm-kabel...t/6877834/

Gruß
Tom

Danke Dir

Hab ihn mitlerweile Verbaut
Bin begeistert wie stabil der läuft

LG
#4
Hi Benny

bei mir funktioniert er nicht...

entweder mein Gekko hat nen kompletten hau weg oder keine Ahnung was ich noch tun soll...

Wie hast Du den Adapter angeschlossen?

Nur orange und gelb angeklemmt?

Ich zweifel langsam echt an mir selbst :-(

Gruß
Tom
myGekko Slide 2 -V4718- myGekko Node V4668- Jalousiesteuerung SMI - Raumbus mit Einzelraumsteuerung, Raumbusaktoren (KNX) - E3DV PV - Tecalor Wärmepumpe mit Lüftungsanlage - EnoceanGateway über FHEM - Amazon ECHO Steuerung - API Schnittstelle - HA Bridge - WANTEC Sprechanlage mit eKey-
#5
(20.02.2018, 22:57)toms2k schrieb: Hi Benny

bei mir funktioniert er nicht...

entweder mein Gekko hat nen kompletten hau weg oder keine Ahnung was ich noch tun soll...

Wie hast Du den Adapter angeschlossen?

Nur orange und gelb angeklemmt?

Ich zweifel langsam echt an mir selbst :-(

Gruß
Tom

Hallo Tom

welche komponeten hast du den sonnst noch ?

Bei mir hat es auf anhib geklappt !

Ich hab mir das Manual des USB Adapters im Netz organisiert ....

Du benötigst :
DMX + = orange = 1 = Data+
DMX - = gelb = 2 = Data-
DMX GND = schwarz = Masse/abschirmung

Manche adapter wollen noch GND haben !

Wie hast du deine adresierung gemacht ?

LG
Benny
#6
Hi,
also ich brauch den Adapter für meinen eKey Fingerprint.
Am USB RS485 kommt gar nix online.
Hab den RIO vom COM 1 schon auf den USB RS485 gehängt geht nicht.
Wenn ich den eKey aber an den COM1 hänge geht er sofort.

Soll ich den GND vom RS485 Adapter mal auf den GND vom RIO hängen?
myGekko Slide 2 -V4718- myGekko Node V4668- Jalousiesteuerung SMI - Raumbus mit Einzelraumsteuerung, Raumbusaktoren (KNX) - E3DV PV - Tecalor Wärmepumpe mit Lüftungsanlage - EnoceanGateway über FHEM - Amazon ECHO Steuerung - API Schnittstelle - HA Bridge - WANTEC Sprechanlage mit eKey-
#7
(21.02.2018, 00:34)toms2k schrieb: Hi,
also ich brauch den Adapter für meinen eKey Fingerprint.
Am USB RS485 kommt gar nix online.
Hab den RIO vom COM 1 schon auf den USB RS485 gehängt geht nicht.
Wenn ich den eKey aber an den COM1 hänge geht er sofort.

Soll ich den GND vom RS485 Adapter mal auf den GND vom RIO hängen?

???

Mach mal n Bild von deinem Steckanschluss !

Was wählst du aus ?

Kommt mit gerade etwas komisch vor !

(Bei mir läuft er als DMX RS485)

Der Slide2 benötigt ca 15-20sec zum erkennen ...

Du hast glaub ich nen Slide1 !?
Der könnte etwas länger dauern !

LG
Benny


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
#8
Ich habe sicher einen Slide2 - laut support wird der USB RS485 auch erkannt aber da kommt eben nix an.

Mein Slide2 wird jetzt eh komplett ausgetauscht da er wohl einen Schlag weg hat.
myGekko Slide 2 -V4718- myGekko Node V4668- Jalousiesteuerung SMI - Raumbus mit Einzelraumsteuerung, Raumbusaktoren (KNX) - E3DV PV - Tecalor Wärmepumpe mit Lüftungsanlage - EnoceanGateway über FHEM - Amazon ECHO Steuerung - API Schnittstelle - HA Bridge - WANTEC Sprechanlage mit eKey-
#9
Hey Tom,

was hat denn Dein Slide 2 für einen Schlag?
Wie alt ist er?
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#10
Hi,
hängt seit Oktober.

Hat über den USB den Raumbus Adapter zerschossen. Der RS485 USB Adapter wird zwar erkannt aber danach wird nicht erkannt was am RS485 hängt.
Außerdem hat er einen Pixelfehler mitten im Display.

Warte auf den Austausch der wohl schon unterwegs sein soll.
myGekko Slide 2 -V4718- myGekko Node V4668- Jalousiesteuerung SMI - Raumbus mit Einzelraumsteuerung, Raumbusaktoren (KNX) - E3DV PV - Tecalor Wärmepumpe mit Lüftungsanlage - EnoceanGateway über FHEM - Amazon ECHO Steuerung - API Schnittstelle - HA Bridge - WANTEC Sprechanlage mit eKey-
#11
Hallo, hast Du den Tausch selbst bei my-Gekko initiiert oder hat das Dein Solutionpartner gemacht?
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#12
Austausch lief direkt über myGekko.

Heute kam der neue Slide2 bei mir an.
myGekko Slide 2 -V4718- myGekko Node V4668- Jalousiesteuerung SMI - Raumbus mit Einzelraumsteuerung, Raumbusaktoren (KNX) - E3DV PV - Tecalor Wärmepumpe mit Lüftungsanlage - EnoceanGateway über FHEM - Amazon ECHO Steuerung - API Schnittstelle - HA Bridge - WANTEC Sprechanlage mit eKey-
#13
So ich hab den RIO jetzt am USB RS485 über das myGekko Node
am COM 1 den SMI und am COM 2 den eKey
am USB des Gekko hängt der USB Raumbus Stick

Bis jetzt läuft alles.
myGekko Slide 2 -V4718- myGekko Node V4668- Jalousiesteuerung SMI - Raumbus mit Einzelraumsteuerung, Raumbusaktoren (KNX) - E3DV PV - Tecalor Wärmepumpe mit Lüftungsanlage - EnoceanGateway über FHEM - Amazon ECHO Steuerung - API Schnittstelle - HA Bridge - WANTEC Sprechanlage mit eKey-
#14
Hallo zusammen,

ich habe seit Wochen das Problem mit dem ekey. Erst hat die liebe Firma Porta den ekey in der Türe verpolt (Module gegrillt), dann kan nun endlich das neue Modul an und wir ich habe zusammen mit einem Solution Partner letzte Woche Dienstag versucht den ekey zum Laufen zu bringen - Fehlanzeigt. Man drückt initialisieren und die Serienummer des ekey wird von einem leeren Feld zu einem "?", dann zu einer 0. Wir hatten erst den Node in verdacht, dann haben wir uns den PI 3 die neue Firmware geben lassen und haben das Image überspielt (auch das hat nicht gehofen). Daraufhin hatten wir im Zusammengang mit dem bereits "gegrillten" Modull auch die RS485 SChnittstelle in Verdacht... In der Nacht kam mir dann ein Gedankenblitz und auf einmal lief dann der ekey, bestens. Vergangenen Sonntag hatten wir dann um 06:27 für fünf Minuten einen Stromausfall und seither ist wieder ärger in der Hütte. Bekomme den ekey wieder nicht zum laufen. Weder die Seriennummer manuell eingehen noch warten bis "er" ihn selbst findet - Fehlanzeige.

Hat jemand eine Idee? Ich bin ein absoluter Fan von ekey, aber das Ding muss zusammen mit dem Gekko 100%ig laufen! ekey kann das (hatte nie ärger damit), aber der Gekko?

Danke für eure Hilfe.

Stefan

PS: Am Node liegt es nicht, den haben wir temporär als DMX eingesetzt und funktioniert einwandfrei. Soweit ich weiss kann ich den selben Node nicht für DMX und ekey korrekt, zumindest wird es so nicht laufen, weil er die Schnittstellen im Gekko nicht zuordnen kann - er erwartet ja immer die erste verfügbare Schnittstelle (und ich kann ihm auch die zweite nicht mitgeben).


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste