Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Türklingel bei Abwesenheit auf Handy umleiten
#1
Hallo zusammen

Leider habe ich keine passende Lösung finden können, deshalb versuche ich es hier.
Den Gekko sowie die Türsprechstelle (IP-Türsprechstelle) habe ich zuhause via internem SIP-Server angebunden, so dass bei einem Klingelevent jedes interne Telefon klingelt, sowie genutzt werden kann, um das Videobild der Türe zu sehen sowie mit der Person sprechen zu können. Vom Gekko aus kann technisch betrachtet auch jedes interne Telefonat sowie auch Telefonate nach extern geführt werden. Das ist soweit kein Problem.

Jetzt suche ich aber noch einen Weg bei "ausser Haus", damit bei einem Klingelevent das Gespräch direkt auf das Handy umgeleitet wird.
Hat hierzu jemand eine Idee?

Gruss, Steve
#2
Hallo Steve,

ein Tipp von mir:
Erstelle in der IO-Konfiguration eine HTTP-Station.
Vergib dort in der Konfiguration als erstes immer einen Namen.
Als "request on" verwendest Du einen HTTP-Befehl.
Dieser soll an deinen SIP-Server, den Befehl "Kamerabild ans Handy senden" ausführen.

Sollte dies möglich sein, kann mit einer Logik dieser HTTP-Befehl ausgeführt werden, wenn das Profil "außer Haus" aktiv ist und jemand an der Sprechstelle klingelt.

Euer myGEKKO Team
Rupert Jud
#3
Hi Rupert

Danke für die prompte Antwort. Eigentich geht es mir nicht mal um die Kamera bzw. das Bild, sondern eher um den Anruf selbst. Also über das Handy dann mit der Türsprechanlage verbunden zu sein, um mit der Person vor der Türe sprechen zu können. Wahrscheinlich ist das ganz einfach, komme aber nicht darauf, wie ich das profilgesteuert umsetzen könnte.

Gruss, Steve
#4
Hallo Steve,

Es ist möglich eine Mitteilung ans Handy zu senden, wenn jemand an deiner Videosprechanlage klingelt.
Falls Du direkt den Anruf an das Smartphone weiterleiten möchtest, musst Du die benötigten Einstellungen direkt an der 2N konfigurieren.

Euer myGEKKO Team
Rupert Jud
#5
Hallo Steve,

was hast du denn für eine Gegensprecheinrichtung?
Ich selbst mache das über meine Telefonanlage und mach damit eine Rufumleitung auf mein Handy so kann ich von überall mit demjenigen sprechen der an der TÜR ist.

LG AndreasH
#6
Hallo,

das klingt alles sehr interessant. Kann mir jemand erklären oder mir eine Quelle nenen wie ich diese IO Konfiguration erstelle ?
#7
(09.07.2018, 12:05)frank_gayer schrieb: Hallo,

das klingt alles sehr interessant. Kann mir jemand erklären oder mir eine Quelle nenen wie ich diese IO Konfiguration erstelle ?

Hallo Frank

Was hast du für eine Türsprechanlage (Hersteller Model)
Und was für ein TK System (Telefonanlage,FritzBox,Speedport ...) ?

Dann kann ich dir helfen ...

Die Umleitung geschieht im Telefonsystem !

Meldungen kann der GEKKO

LG
Bennny
#8
Hallo,

ich habe eine 2N Verso Türsprechanlage und eine Fritzbox 7580. danke für die Hilfe !
#9
(22.11.2018, 12:32)frank_gayer schrieb: Hallo,

ich habe eine 2N Verso Türsprechanlage und eine Fritzbox 7580. danke für die Hilfe !

Ich habe das an meiner 2N Türsprechanlage konfiguriert.

Also habe ich einfach meine Mobilnummer im Kontaktadressbuch der 2N Sprechanlage als weitere Nummer für den selben Kontakt hinzugefügt und hinterlegt, zu welchen Zeiten es auch auf meinem Handy klingeln soll.

Das war für mich die einfachste Lösung.

Steve

   


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Abwesenheit erkennen Jens_Rasch 4 1.942 09.11.2018, 22:29
Letzter Beitrag: Frank85
  Türklingel installieren und konfigurieren - Tipps ? Falko 0 1.193 08.01.2018, 16:57
Letzter Beitrag: Falko

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste