Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gas und Strom sind gezählt :-)
#3
Hallo,
ich habe nichts über M-Bus realisiert.
Beim Stromzähler habe ich einen digitalen Drehstromzähler mit einer S0 Schnittstelle verbaut. Das ist eine Impulsschnittstelle die z.B. 1000 Impulse pro Kilowatt per Optkoppler ausgibt.
https://de.wikipedia.org/wiki/S0-Schnittstelle
https://www.ebay.de/i/361974970299?chn=ps

Das heißt das hier lediglich die 24V Gekko Spannung über die Schnittstelle direkt an einen beliebigen DI eines RIO Modules gelegt werden.


Beim Gaszähler habe ich von Metrix einfach einen Reedkontakt verbaut der nach dem gleichen Pronzip arbeitet wie oben beschrieben.
http://www.mysmartshop.de/metrix-impulsn...ehler.html

Bei Wasserzähler ist das Prinzip auch so da warte ich nur ob ich den Abnehmer der auf die Wasseruhr gesteckt wird von der Gemeinde bekommen kann.
https://sensus.com/de/products/hri-sensor/

In allen Fällen benötigst Du nur DI der RIO Module, also keinen MOD-Bus.
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...


Nachrichten in diesem Thema
Gas und Strom sind gezählt :-) - von santos - 29.12.2017, 17:33
RE: Gas und Strom sind gezählt :-) - von santos - 02.01.2018, 11:56
RE: Gas und Strom sind gezählt :-) - von Boris - 05.02.2019, 14:22
RE: Gas und Strom sind gezählt :-) - von Boris - 07.02.2019, 22:37
RE: Gas und Strom sind gezählt :-) - von fisch - 19.12.2021, 19:26
RE: Gas und Strom sind gezählt :-) - von fisch - 20.12.2021, 10:14
RE: Gas und Strom sind gezählt :-) - von fisch - 25.01.2023, 15:31

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
2 Gast/Gäste