Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gas und Strom sind gezählt :-)
#1
Hallo zusammen, so jetzt habe ich die Erfassung von Strom und Gas fertig und angebunden. Das Erfassen von Wasser ist noch nicht fertig da ich noch auf den Impulsgeber für die Wasseruhr warte. Ich hoffe die Gemeinde als Wasserversorger kann mir den herbeischaffen.

Anbei ein Trend eines Tages. Rot ist Strom und blau ist Gas. Gas wurde nur einmal gebraucht da heute die Sonne schien und wir Solarthermie haben.

Schönen Ausklang des Jahres noch und kommt alle gut rüber ins Neue Jahr......


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#2
Moin,

das sieht klasse aus. Über welche Sensoren misst du Gas und Strom?

Ich überlege, ob ich bei Massa noch die Erweiterung Energiemonitoring dazunehme.
Im Paket sind 1x Stromzähler 1x Wärmemengenzähler und damit wohl auch die M-Bus-Lizenz?

Ich hätte am liebsten gern noch 1x Stromzähler für Wärnepumpe und 1x Wasserzähler.
(und noch toller wäre noch ein Zähler für Warmwasser und später noch Zähler für Ladestation für zukünftiges E-Auto)

Wären dann also in Summe 6 Zähler, standard-mäßig gehen nur 3 M-Bus Geräte oder? Ist das von der Lizenz abhängig oder muss da ein zusätzliches Bauteil verbaut werden?

Viele Grüße
#3
Hallo,
ich habe nichts über M-Bus realisiert.
Beim Stromzähler habe ich einen digitalen Drehstromzähler mit einer S0 Schnittstelle verbaut. Das ist eine Impulsschnittstelle die z.B. 1000 Impulse pro Kilowatt per Optkoppler ausgibt.
https://de.wikipedia.org/wiki/S0-Schnittstelle
https://www.ebay.de/i/361974970299?chn=ps

Das heißt das hier lediglich die 24V Gekko Spannung über die Schnittstelle direkt an einen beliebigen DI eines RIO Modules gelegt werden.


Beim Gaszähler habe ich von Metrix einfach einen Reedkontakt verbaut der nach dem gleichen Pronzip arbeitet wie oben beschrieben.
http://www.mysmartshop.de/metrix-impulsn...ehler.html

Bei Wasserzähler ist das Prinzip auch so da warte ich nur ob ich den Abnehmer der auf die Wasseruhr gesteckt wird von der Gemeinde bekommen kann.
https://sensus.com/de/products/hri-sensor/

In allen Fällen benötigst Du nur DI der RIO Module, also keinen MOD-Bus.
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#4
Moin,

danke für deine schnelle Antwort.

Oh, ist das doch so simpel? Das wird denn ja auch gleich deutlich günstiger :-D
Dann behalte ich das mal so im Hinterkopf und werde dann mal die Elektiker fragen, ob sie die Zähler gleich mit einbauen können.

Danke für die Infos
Massa Lifestyle 1 mit Keller Baubeginn Sommer 2018
LWWP-Kompaktanlage
#5
Hallo Santos,

wie genau arbeitet der Stromzähler bei dir über die S0 Schnittstelle? Habe Ihn seit gestern verbaut und frage mich was für eine Abweichung ich zu erwarten habe.

Danke

Gruß Boris
Gruß Boris

mal das Fachwissen reaktivieren Smile
#6
Gute Frage, das werde ich mal nachsehen und eine RM geben. Bisher sah es ziemlich gut aus mit dem reellen Wert des So Zählers.
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#7
Hallo Santos,

kurze Zwischenrückmeldung von mir. Ich hatte jetzt über zweit Tage einen Unterschied zwischen Stromzähler Energieversorger und Gekko Zählung über S0 Schnittstelle von 10kW. Also 10kW die der Gekko zu wenig erfasst hat. Ich habe mir aus dem Unterschied jetzt einmal den daraus resultierenden kW/proImp. Wert ausgerechnet und im Gekko eingegeben, der dann nicht mehr bei 0,001 liegt sondern höher. Über die letzten 4 Stunden liegt er jetzt parallel. Ich werde beobachten und berichten.
Gruß Boris

mal das Fachwissen reaktivieren Smile
#8
(29.12.2017, 17:33)santos schrieb: Hallo zusammen, so jetzt habe ich die Erfassung von Strom und Gas fertig und angebunden. Das Erfassen von Wasser ist noch nicht fertig da ich noch auf den Impulsgeber für die Wasseruhr warte. Ich hoffe die Gemeinde als Wasserversorger kann mir den herbeischaffen.

Anbei ein Trend eines Tages. Rot ist Strom und blau ist Gas. Gas wurde nur einmal gebraucht da heute die Sonne schien und wir Solarthermie haben.

Schönen Ausklang des Jahres noch und kommt alle gut rüber ins Neue Jahr......

Wie heizt Du denn? Kombipufferspeicher der über Solar und Gas befeuert wird?
#9
Ja genau, Gas und Sonne im Kombi
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#10
Hi,

mal ne kurze Frage dazu:
Hab jetzt einen Zwischenzähler eingebaut, der mir den Stromverbrauch von meinem Serverschrank anzeigen soll.
Im Datenblatt steht folgendes:
- Schnittstellen: S0 (1000imp./kWh)

Entspricht also 1 Impuls Pro Wh.


Stimmt dann die Einheiten so wie im Bild?
   
Massa Lifestyle 1 mit Keller Baubeginn Sommer 2018
LWWP-Kompaktanlage
#11
Ich weiß jetzt zwar meine S0 Daten meines Zählers nicht auswendig, aber meine Einstellung sieht so aus:

Hab grad mal nachgeschaut ich habe auch 1000 Impulse / Kwh, also so wie Du 1 / Wh

Den hier habe ich verbaut:
B+G E-Tech DRT428DC-V2 - digitaler Stromzähler Drehstromzähler für DIN Hutschiene mit S0 1000 Imp/kWh bei 30ms und Rücklaufsperre


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#12
(02.01.2018, 11:56)santos schrieb: Hallo,
ich habe nichts über M-Bus realisiert.
Beim Stromzähler habe ich einen digitalen Drehstromzähler mit einer S0 Schnittstelle verbaut. Das ist eine Impulsschnittstelle die z.B. 1000 Impulse pro Kilowatt per Optkoppler ausgibt.
https://de.wikipedia.org/wiki/S0-Schnittstelle
https://www.ebay.de/i/361974970299?chn=ps

Das heißt das hier lediglich die 24V Gekko Spannung über die Schnittstelle direkt an einen beliebigen DI eines RIO Modules gelegt werden.

Hallo Santos,
Leider ist der Link für den IR-Sensor zum abgreifen des Digitalen Stromzählers nicht mehr aktiv. Kannst du vielleicht nochmal das verwendete Model hier schreiben. Ich möchte das gerne nachbauen, um den Stromzähler der Wärmepumpe zu visualisieren.
Danke, und schöne Weihnachten, Fisch
Fisch

MyGekko im OKAL-DFH-Haus , alle Jalousien über MyGekko , 3x Klingel über MyGekko,  Alexa-Skill für MyGekko, zahlreiche Shelly's aller Arten
#13
https://www.ebay.de/itm/124977330720?_tr...BMnvaT6bpf
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#14
@Santos
Den Digitalen Zähler habe ich schon vom Versorger eingebaut bekommen. Ich dachte das währe der Link zum verwendeten Optokoppler, der das vom Zähler ausliest, und wie schließe ich den an mein Gekko an? Oder habe ich hier was völlig falsch verstanden, und dieser Zähler wird nicht über IR-Sensor angeschlossen!?
LG, und bleibt gesund
Fisch
Fisch

MyGekko im OKAL-DFH-Haus , alle Jalousien über MyGekko , 3x Klingel über MyGekko,  Alexa-Skill für MyGekko, zahlreiche Shelly's aller Arten
#15
Hey Fisch, nein den habe ich für meinen Zähler nicht bekommen. Auch digital mit Anschluß für einen Optokoppler. Aber jetzt wird in der Republik auf dieses Smartteil umgerüstet. Nachdem Sie mir meinen Wasserzähler gegen einen digitalen (Ohne Schnittstelle) ausgetauscht haben wollen die mir den Zähler auch tauschen. Da ich aber da den eigenen habe bin ich unabhängig von dem neuen. Beim Wasser suche ich noch die Möglichkeit ein Signal zu bekommen.
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#16
Ich möchte das Thema nochmal ausgraben.

 Ist es möglich einen Zähler als Hoch-Niedrig-Tarifzähler einzurichten. Das währe ja nach meinen Gedanken einfach mit Eingabe der HT-Zeiten zu machen und dann die entsprechenden Preise dafür eingeben. Kurven wenn möglich farbig gekennzeichnet..
Fisch

MyGekko im OKAL-DFH-Haus , alle Jalousien über MyGekko , 3x Klingel über MyGekko,  Alexa-Skill für MyGekko, zahlreiche Shelly's aller Arten
#17
Hallo, die Energiezähler können leider nicht ein / ausgeschaltet werden, auch nicht mittels Uhr. Ich weiß also nicht wie man die 2 Tarife im Gekko in den Griff bekommt.
Habe es mal ausprobiert. Idee waren 2 Energiezähler die über eine Uhr wechselweise ein und ausgeschaltet werden. Leider gibt es beim Energiezähler diese Möglichkeit nicht, oder ich habe sie bisher nicht gefunden.
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste