Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
enocean Profil
#1
Hallo zusammen,

ich habe ein enocean Modul von nodon.
Dieses benötigt das D2-01-12 eep Profil.
Kann mir jemand sagen ob ich da ein anderes nehmen kann, oder hat
jemand diesen Aktor in Gebrauch ?


Gruß Roland
#2
Ich bin leider bei den Eocean Themen raus. Da kenn ich mich nicht aus. Sorry
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#3
Hallo Roland,

ich habe auch zwei von diesen Aktoren im Einsatz.  Cool
Leider kann ich das von dir genannte Profil nicht benutzen, da es vom Gekko nicht unterstützt wird. Nutze daher stattdessen das einfache Schalterprofil F6-02-00.  Sad
Würde aber sehr gerne auch die lokale Schalterrückmeldung haben, die lässt sich ja über D2-01-12 realisieren.

Ich hatte aber auch schon Kontakt zum Support, aber da konnte man mir nicht helfen, weil es angeblich keine Telegrammbeschreibung gibt.  Huh
Der Hersteller hat mir diesbezüglich auch nie auf meine Mails geantwortet.

Wäre klasse wenn myGekko das Profil doch irgendwie implementiert bekommt. 

Gruß Frank
#4
Hallo, 

Mit dem Profil bekomme ich aber leider nur einen Kanal angesteuert.
Kannst du beide ansteuern ?


Gruß Roland
#5
Hallo,

ja ich kann beide getrennt ansteuern. An einem Aktor hängen zwei Lampenschalter und an dem anderen hängt ein Schalter und eine Steckdose, die getrennt voneinander geschaltet werden.
Zum einlernen musst du wie folgt vorgehen:

1) in der IO-Station die ID des Aktors eintragen, aber für zwei getrennte Zeilen
2) Name für beide Einträge vergeben
3) Einlernvorgang am Aktor starten (ich glaube drei Sekunden den Knopf halten)
4) Lernvorgang starten für die erste Zeile
=> dann sollte der eingelernt sein
5) für die nächste Zeile muss du nochmal drei sekunden den Knopf halten und dann noch einmal drücken, dann wechselt er auf den zweiten Channel
6) Lernvorgang für die nächste Zeile starten
=> dann sollte auch der eingelernt sein

Ich brauchte für den ersten Aktor auch ein paar Anläufe bis ich beide eingelernt hatte. Wenn man es einmal verstanden hat, ist es aber sehr einfach.

Gruß
#6
Hallo, 

So habe ich es schon probiert, aber ich konnte nicht zweimal den selben
Aktor eintragen. Ich werde es aber nochmals testen. Danke für deine Erklärung. 



Gruß Roland
#7
Hallo,

bin zum testen gekommen diesmal konnte ich die Aktoren so eintragen wie du es beschrieben hast.
Leider keine Rückmeldung der zentralen Schalter möglich.
So eigentlich schlecht zu gebrauchen.

Gruß Roland
#8
Nach langem hin und her hab ich es jetzt endlich auch geschafft.

Am NodOn muss der Schalter zum anlernen 3 mal schnell gedrückt werden :-)
myGekko Slide 2 -V4718- myGekko Node V4668- Jalousiesteuerung SMI - Raumbus mit Einzelraumsteuerung, Raumbusaktoren (KNX) - E3DV PV - Tecalor Wärmepumpe mit Lüftungsanlage - EnoceanGateway über FHEM - Amazon ECHO Steuerung - API Schnittstelle - HA Bridge - WANTEC Sprechanlage mit eKey-
#9
Hallo, bekommst du eine Rückmeldung am Gekko wenn du die Schalteingänge am Nodon benutzt ?



Gruß Roland


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste