Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Idee für absolut günstige Stromverbrauchsmessung
#1
Eine Frage hier an die Gekko-Experten,

ich bin in der Konfiguration irgendwo über die Einstellungen für die Stromverbrauchsmessung gestolpert.
Habe ich das richtig in Erinnerung, dass dieser auch mit Impulsen (also nicht über MBus) gezählt werden kann?

Da wir im Moment noch mitten in der Bauphase stecken, ist vor Kurzem unser Zähler montiert worden.
Dieser hat keine klassische Drehscheibe mehr sondern ein kleines rotes Licht.
Zusätzlich steht auf dem Zähler die Angabe der Blinkfrequenz, also 1000 Imp/kWh oder so.

Damit könnte ich mir doch für einen Materialeinsatz von 5 Euro den Stromverbrauch erfassen.

Einen Photowiderstand an den Zähler zur roten LED geklebt, etwas externe Beschaltung und das ganze auf einen DI vom Gekko (vermute ich mal, hab leider keine RIO-Module sondern nur KNX).
Diesen DI in der Konfiguration verwenden, die Angaben des Zählers ergänzen (1000 Imp/kWh) und somit fast ohne Investitionskosten den Stromverbrauch erfassen.

Was meinen die Profis dazu?
#2
Hallo,

alternativ du legst dir einen Hutschienen Stromzähler mit S0 zu und klemmst den an einen der DI:
1 phase : ab 12€
3 phasen: ab 45€

Ich habe mittlerweile 6 Zähler laufen und die Anzeige im Gekko.

Die Bastelarbeit habe ich auch erst überlegt, aber bei 45€ eine "saubere" Lösung. Das war mir dann doch das Geld wert.

Alex
#3
Hallo Alex, coole Idee möchte ich mir auch machen jedoch reicht mir der Gesamtverbrauch.
Kannst Du mir das Thema mit der S0 etwas detailierter Erklären. Ich kenne diese Schnittstelle nicht.
Ich kann es mir etwa vorstellen aber vielleicht kannst Du es kurz erklären, speziell wie Du dann den DI auswertest um auf den Stromverbrauch zu kommen. Danke und Gruß
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#4
Das ist beim Slide2 on-board:
- Energie/Kosten
- Messtyp: Impulseingang
- Eingang den DI wählen
- Einheit/Impuls wählen
- Einheit setzen

Verdrahtung ist auch simple, einfach direkt den S0 zwischen 24V und den Eingang. Bei mir war der erste Zähler schon im Basispacket.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
#5
Danke jetzt blicke ich das .....
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#6
Hallo Alex,

kannst du mal einen Screenshot von deinem Trend posten? Bei mir zeigt sich nur ein Gebirge mit wenigen Spitzen.

Danke und Gruß
Heiko
#7
Hallo Wilkinger,
jetzt habe ich den Elektro Drehstromzähler auch angebunden. Ja jetzt zeigt es schön den Gesamtverbrauch an.
Das erste Ergebnis ist das unser Gefrierschrank in der Speisekammer gegen ein aktuelles Modell ersetzt wird :-)

Coole Sache mit den Impuls Eingängen am DI :-)

Jetzt binde ich noch Gas und Wasser ein dann haben alle ein schlechtes Gewissen im Haus wenn Sie auf die Auswertungen schauen :-)
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#8
Hört sich alles sehr gut an aber glaube da werde ich mit dem Slide wohl in die Röhre schauen.
Scheinbar bin ich einer der wenigen die den Gekko ( am längsten ) haben

Aber wenn jemand eine Idee hat wäre auch interessiert.

LG AndreasH
#9
Hallo Andreas,
warum kannst Du nicht mitspielen, Du benötigst doch nur Digitale Eingänge von den RIO Modulen. Oder unterstützt der Slide keine Energiebetrachtungen?
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste