Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Klingelmeldung
#1
Hallo an alle,

mittlerweile läuft bei mir die Klingel auch endlich über das Gekko.
Hatte ja schon im Ursprungsthema gefragt, ob man den Ton und die Lautstärke ändern kann.
Bisher konnte mir dazu noch niemand helfen, vielleicht kommt da ja noch was.

Aber ich hätte gerne eine Logik implementiert, bin da aber echt noch ein Neuling.

Was möchte ich?
1) die Klingel soll nur zwischen 06:00 und 22:00 Uhr funktionieren und am Display den Ton ausgeben
2) ab 22:00 bis 06:00 hätte ich gerne nur die Benachrichtigung auf dem Handy

Geht das? Oder kann das das Gekko nicht?

Kann ich mir bei der Klingel auch das Kamerabild mitschicken lassen? Hab den Punkt nirgends gefunden.

Wäre cool wenn mir hier jemand helfen kann.

Gruß
Frank
#2
Hallo,

das mit den Logiken habe ich mir leider auch noch nicht angesehen, aber ich denke das sollte abbildbar sein.
Mit dem Bild: du solltest ja schon eine Aktion haben, die dir die Mail schickt, dann kannst du darin auch noch eine Aufzeichnung wählen. Das ergibt aber 2 Mails. Den Inhalt der Mail "Klingelmeldung" brauchst du dann ja nicht mehr.

Ich habe ein anderes Problem mit der Klingelmeldung:
Wenn jemand klingelt, dann dauert es immer etwa 3 Sekunden, bis der Ton erklingt.
Die Klingel (Taster) ist am DI1 und die erste Voicemeldung ist mit dem verbunden.
löst man die Voicemeldung am Gekko direkt aus, dauert es genau so.

Laut Support wird aber sofort abgespielt.
Ich habe schon diverse .wav probiert, bishin zu einem mit Pfeifen von Begin an. Verschiedene Samplingraten,... kein Erfolg.

Eigentlich sind 3 Sekunden kein Problem, aber wenn der Packetdienst klingelt, da hat man einfach gar keine Chance mehr.

Gruß

Alex
#3
Hallo Frank85,

Als Anhang findest Du ein kurzes Video-Tutorial(als .zip Datei), um die Klingel am myGEKKO Ein/Ausschalten zu können.

Die erstellte Aktion kann anschließend auch über eine Zeituhr gesteuert werden:
[Bild: index.pl?Action=AgentTicketAttachment;Su...7;FileID=3]
- Im System "Zeituhren", wähle ein freies Feld aus und vergib in der 2.Ebene einen Namen wie z.B "Klingel".
- Wechsle in die 1.Ebene und wähle bei den "grünen Pfeile" das System "Aktionen" aus.
- Dort die vorherige erstellte Aktion "Klingel EIN/AUS" auswählen.
- Mit "Start" kann die Klingel zur einer eingestellten Zeit/Wochentag deaktiviert werden.
- Mit "Stop" kann die Klingel zur einer eingestellten Zeit/Wochentag wieder aktiviert werden.

Um eine Klingelmeldung als E-Mail zu erhalten, findest Du im Anhang das Tutorial "Klingel - Meldung".
(Diese kann auch mit einer Zeituhr aktiviert/deaktiviert werden, siehe dazu weiter oben).

Das bei der E-Mail(Klingelmeldung) ein Kamerabild mitgesendet wird, kontrolliere ob im System "SMS/E-Mail" in der 2.Ebene die SMS/E-Mail Weiterleitung auf aktiviert steht.
Im System "Video" muss in der IO-Konfiguration bei "Aufzeichnen bei" ein digitaler Eingang verwendet werden, z.B sollte die Kamera den Eingangsbereich aufzeichnen, kannst Du den digitalen Eingang der Klingel verwenden, so wird wenn jemand an der Haustür klingelt die Meldung "Es hat geklingelt!" und das Kamerabild per E-Mail versendet.


Angehängte Dateien
.zip   Klingel EIN_AUS.zip (Größe: 2,64 MB / Downloads: 119)
.pdf   Klingel - Meldung.pdf (Größe: 715,46 KB / Downloads: 171)

Euer myGEKKO Team
Rupert Jud
#4
Hallo Rupert, jetzt kommen die ersten Früchte das diese Forum in seine Heimat gefunden hat.
Super Beitrag Danke !!!!
Viele Grüße

Francisco Santos

myGekko im Einfamilienhaus  Tongue
#5
Funktioniert das auch bei einer VOIP Klingel?
#6
Es funktioniert immer dann wenn der Gekko weiß das jemand klingelt, egal was für eine Klingel. Du musst einem DI einfach mitteilen das jemand klingelt. Bei mir ist eine Siedle Anlage verbaut. Dem Gekko teile ich über ein Siedle Relais mit das es klingelt. Also wenn jemand klingelt schaltet das Siedle Relais die 24 V auf einen DI Eingang eines RIO Modules. Der rest wurde ja bereits hier von Rupert perfekt beschrieben.
Viele Grüße

Francisco Santos

myGekko im Einfamilienhaus  Tongue
#7
Ah okay, Danke
#8
(19.12.2017, 19:54)rjud schrieb: Hallo Frank85,

Als Anhang findest Du ein kurzes Video-Tutorial(als .zip Datei), um die Klingel am myGEKKO Ein/Ausschalten zu können.

Die erstellte Aktion kann anschließend auch über eine Zeituhr gesteuert werden:
[Bild: index.pl?Action=AgentTicketAttachment;Su...7;FileID=3]
- Im System "Zeituhren", wähle ein freies Feld aus und vergib in der 2.Ebene einen Namen wie z.B "Klingel".
- Wechsle in die 1.Ebene und wähle bei den "grünen Pfeile" das System "Aktionen" aus.
- Dort die vorherige erstellte Aktion "Klingel EIN/AUS" auswählen.
- Mit "Start" kann die Klingel zur einer eingestellten Zeit/Wochentag deaktiviert werden.
- Mit "Stop" kann die Klingel zur einer eingestellten Zeit/Wochentag wieder aktiviert werden.

Um eine Klingelmeldung als E-Mail zu erhalten, findest Du im Anhang das Tutorial "Klingel - Meldung".
(Diese kann auch mit einer Zeituhr aktiviert/deaktiviert werden, siehe dazu weiter oben).

Das bei der E-Mail(Klingelmeldung) ein Kamerabild mitgesendet wird, kontrolliere ob im System "SMS/E-Mail" in der 2.Ebene die SMS/E-Mail Weiterleitung auf aktiviert steht.
Im System "Video" muss in der IO-Konfiguration bei "Aufzeichnen bei" ein digitaler Eingang verwendet werden, z.B sollte die Kamera den Eingangsbereich aufzeichnen, kannst Du den digitalen Eingang der Klingel verwenden, so wird wenn jemand an der Haustür klingelt die Meldung "Es hat geklingelt!" und das Kamerabild per E-Mail versendet.
Hallo Herr Jud,

vielen Dank für die ausführliche Antwort und das Video Tutorial. Trotzdem habe ich nochmal ein paar Anmerkungen:

1. folgende ich dem Video bis zum Ende und drücke auf die Klingel, bekomme ich keine Voicemeldungen über den Gekko (also den eigentlichen Ton)
=> oder muss ich dafür erst noch eine Zeituhr erstellen?
2. außerdem bleibt die Aktion immer aktiv, das heißt die zwei Pfeile auf der Startseite blinken dauerhaft
3. Trotz der m.E. richtigen Einstellungen, wird das Kamerabild nicht mitgesendet. Ich bekomme zwar die Nachricht per Mail, aber das Bild fehlt. Habe in den Video-Einstellungen auch "aufzeichnen bei im haus/außer Haus" angeklickt, als auch in den zusätzlichen Einstellungen, dass aufgezeichnet werden soll, wenn die Klingel per DI angesprochen wird. Hilft aber alles nichts, irgendwas habe ich übersehen.

Wenn ich bis zu einer bestimmten Uhrzeit die Ausgabe über den Gekko haben will und anschließend nur per Mail benachrichtigt werden möchte, muss ich sicherlich zwei Aktionen erstellen und die entsprechend schalten, richtig?

Viele Grüße

Frank
#9
Hallo Frank, ich bekomme das Bild per Mail wenn ich es so mache wie Rupert geschrieben habe. Auch höre ich die Voicemeldung im Gekko wenn jemand klingelt. Hmmmm vielleicht müssen wir mal Deine Screenshots anschauen oder?
Viele Grüße

Francisco Santos

myGekko im Einfamilienhaus  Tongue
#10
Hallo Frank,

1. Es muss nicht zwingend eine Zeituhr verwendet werden, wenn die beiden Pfeile blinken und die Aktion dunkelblau hinterlegt ist, bedeutet dass die Aktion aktiv ist und somit die Voicemeldung "stumm" geschaltet ist.
Einfach nochmal die Aktion betätigen und somit solltest Du die Klingelmeldung hören.

2. Dass die Aktion nicht dauerhaft aktiv bleibt verwendest Du am besten eine Zeituhr.
Ansonsten muss die Aktion händisch aktiviert/deaktiviert werden.
 
3. Das kann sein, kontrolliere bitte noch folgendes:
- Stelle sicher, dass ein USB-Stick am myGEKKO angeschlossen ist.
(Es kann auch ein Server zum speichern der Bilder verwendet werden).
- Um das Kamerabild mit der Klingelmeldung zu erhalten, überprüfe ob in den Einstellungen, dort im linken Menü unter " Aufzeichnung/Log" ein Ordner unter "Videospeicher" erstellt ist und als Pfad "MSTICK1" oder "MSTICK2" ausgewählt ist.
- Falls nicht, erstelle einen Ordner indem Du bei "Videospeicher" auf den ">" tippst.
- Vergib dort einen Name wie z.B "/Aufzeichnungen" und klicke anschließend auf "Ordner erstellen".
- In diesem Ordner werden nun alle Bilder die am myGEKKO erstellt werden gespeichert.

Nun solltest Du auch das Kamerabild erhalten, wenn jemand an der Haustür klingelt.

Ja genau, am einfachsten funktioniert es mit 2 Aktionen.
Schalte mit einer Aktion die Klingel stumm, während gleichzeitig die Aktion zum versenden der E-Mail aktiviert wird.

Euer myGEKKO Team
Rupert Jud
#11
Hallo,

bzgl. Punkt 3 kann ich Entwarnung geben. Nachdem mein Gekko nun auch mit der NAS verbunden ist und dort die Videodaten ablegt, wird auch beim Klingelevent das Bild per Mail versendet.
Warum es nicht sofort funktioniert hat ist mir Schleierhaft, aber hauptsache es geht nun  Wink

Mit den anderen beiden Punkten muss ich am Wochenende nochmal schauen, das sollte aber hoffentlich dann auch klappen. Ansonsten melde ich mich nochmal  Big Grin
#12
Hallo Rupert,

seit unserem letzten Gespräch habe ich alles nochmal durchgeschaut aber irgendwie sendet der Gekko mir das Bild einfach nicht per e-Mail wenn es klingelt.
Habe sogar mal versucht den Pfad auf einen USB Stick umzulegen aber hat auch nichts gebracht.
Er nimmt normal auf, speichert die Bilder, egal ob auf dem USB Stick oder auf dem NAS. Leider sendet er das Bild nicht an meine E-Mail wenn es klingelt.
Habe die neuen Klingeltöne erhalten aber bin noch nicht dazu gekommen sie einzufügen. DANKE

Hoffentlich hast noch eine idee oder evtl. jemand anders.

LG AndreasH
#13
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage ob jemand dazu eine Idee hat. Ich kann es mir nicht erklären, habe einen Neustart des Systems noch nicht probiert.
Ich bekomme wenn jemand klingelt eine Mail, bis zum 25.01 auch mit Bild. Es wurde nichts seit dem an der Konfiguration verändert. Ich bekomme weiterhin die Mail, aber seit dem 25.01 ohne Bild. Im Videospeicher sind die voreingestellten 15 Bilder jedoch abgelegt. Auch kann ich diese über den gekko über das System Kamera abrufen. Es fehlt lediglich das Bild in der Mail was vorher dabei war.

Hat jemand eine Idee bevor ich einen Neustart versuche?

Wie gesagt das Thema hat schon ewig funktioniert nur eben seit dem 25.01 nicht mehr. Speicher für die Videoablage ist natürlich genug da sonst wären die Bilder ja auch nicht abgelegt.
Viele Grüße

Francisco Santos

myGekko im Einfamilienhaus  Tongue
#14
Hallo,

ich muss das Thema leider nochmal hoch holen.
Habe jetzt nochmal nach dem Video die Punkte durchgearbeitet, aber trotzdem erhalte ich ständig das akustische Klingelsignal über den Gekko,
obwohl die Aktion blau blinkt.

Was könnte ich falsch gemacht haben?

Viele Grüße

Frank
#15
Hallo Frank,

habe wohl einen Fehler von mir gefunden, die Logik muss angepasst werden:

   



...werde die neu erstellten Videotutorials für das deaktivieren der Klingel(VoIP und über DI)demnächst hier posten.

Euer myGEKKO Team
Rupert Jud
#16
Hi, also bei mir funktioniert das nicht die klingelt wie wild egal was ich probiere


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste