Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sonos
#1
Hallo Forum Gemeinde,

ich greife an und versuche mein Gekko voll mit in meine Umgebung einzubinden.
Hat jemand schon Erfahrungen mit der Integration von SONOS Systemen gemacht?

Ich hab mich an das Tutorial gehalten, funktioniert allerdings nicht wie ich mir das wünsche.
Wenn ich eine Playlist vom Smartphone starte wird mir der aktuelle Titel im Sonos angezeigt. Allerdings kann ich vom Gekko aus keine Radiosender oder Playlists starten (mit Ziel Sonos).
Bei den integrierten Lautsprecher funktioniert es.

Softwarestand Sonos ist 8.2, laut Anleitung wurde auf 5.1 getestet. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. das Problem bereits gelöst?

Danke und einen schönen 1. Advent
Nowtilus
#2
Hi,
auf die SONOS Integration bin ich noch gar nicht gekommen, das hab ich gleich mal ausprobiert.
Getestet mit der aktuellen Sonso ( 8.2.2 ) und MyGekko ( 4400 ) Version hat die technische Anbindung funktioniert. Allerdings habe ich nur ein paar Radiosender zur Auswahl und nicht alle meine Playlisten.
Diese kann ich aber über MyGekko anwählen und abspielen.
#3
Hallo Falko, kannst Du das bitte für die Gemeinde hier mal detailliert beschreiben? Evtl. ein paar Screenshots einfügen. Danke und Gruß.
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#4
Hi,
habe es exakt wie im Tutorial beschrieben durchgeführt: https://www.my-gekko.com/wp-content/uplo...uch_DE.pdf
Ich muss jetzt aber erstmal mit rumspielen um zu verstehen warum es nur einige Radiosender anzeigt und nicht meine Playlisten
#5
Hi Falko,

dieses Ergebnis kann ich bestätigen, keine Playlisten...
Wenn es Neuigkeiten gibt bin ich sehr interessiert Wink

Gruß
#6
Ha! Ich habs durch Zufall gefunden. Die Anleitung von My Gekko beschreibt nur die technische Anbindung, den interessanten Teil verschweigt es: Nämlich die Konfiguration der Playlisten etc.
Erschwerend kommt hinzu das das Konfigurationsmenü seeehr gut versteckt ist ( Zumindest habe ich noch keinen einfacheren Weg dorthin gefunden).
Wenn die Kinder im Bett sind hab ich hoffentlich Zeit für ne ausführlichere Beschreibung mit Bildern:

Nach der technischen Anbindung zieht sich MyGekko ( Nach Zufallsprinzip ? ) einen Teil der Playlisten/Radiosender ab. Das wars aber auch schon, eine weitere Synchronisation gibts wohl nicht. Das eigentliche Einrichten der Playlists scheint Handarbeit zu sein.

So kommt man ins Konfig Menu:
1. ) Auf der Startseite in den Musikwidget rein ( bei mir der 2. Tab neben "Aktionen" )
2.) links den Lautsprecher auswählen und rechts dann beim Playlistnamen auf die 2 Pfeile nach rechts klicken ( fast forward Symbol)
3.) Jetzt ist man in einem Menü in dem alle von MyGekko definierten Playlistnamen aufgeführt sind -> wieder auf "fast forward" klicken
4.) Jetzt ist man im eigentlichen Konfigurationsmenü. Hier kann man so Sachen Einstellen wie: Name der Playlist, Art der Playlist ( Sonos Playlist, Server etc) -> Es ist wohl möglich neben Radiosendern, Sonos Playlisten auch zB auf einen Ordner am MSTICK1/2 oder auf der eigenen NAS zu verweisen. Daher man kann dann per Klick Musik aus einem Ordner abspielen

-> Ich habe hier mit den einzelnen Punkten noch nicht rumgespielt, aber es gibt hier eine riesen Auswahl an Konfigurationsmöglichkeiten

So kommt man NICHT ins Konfig Menü:
Wenn man auf der Widgetübersichtsseite ( oder wie das heisst), wo alle Module aufgeführt werden auf "Musik" klickt: Hier kann man nur die technische Anbindung einstellen, aber nicht die Playlisten konfigurieren.
-> Das ist für mich eine eher "suboptimale" Implementierung, ich würde erwarten hier auch ins Konfig Menü zu kommen
#7
Hallo, ich dachte Ihr besprecht ein Sonos Thema. Habe gar nicht mitbekommen das Ihr von den Gekko Playlisten sprecht. Diese habe ich schon von Anfang drin um Musik in den jeweiligen Räumen zu hören. Habe nur die Brücke zu Sonos hier nicht schlagen können. Also das Thema Playlisten ist aber gut beschrieben, ich denke es gibt auch ein Video dazu. Ich suche mal und stells hier dann ein. Anbei zwei Screenshots von meinen Playlists, eben nur ohne Sonos :-)

Und hier die Beschreibung zu den Playlisten, zu finden ab Seite 14.
Sorry das ich nicht geblickt habe das Ihr von den normalen Gekko Playlisten sprecht.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       

.pdf   HandbuchMusikMultiroomV0.3_web.pdf (Größe: 903,65 KB / Downloads: 37)
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#8
Hi,
naja es geht eigentlich schon so ein bisschen um SONOS Wink

Die MyGekko Anleitung zur SONOS Integration beschreibt wie man die Verbindung zwischen SONOS Boxen und MyGekko herstellt und keinen Halbsatz mehr.
Würde da zumindest noch was drin stehen a la "Die Konfiguration der Sonos-Playlisten erfolgt dann wie für andere Playlisten auch, siehe ... " wäre schon viel geholfen.
Meine Erwartungshaltung als Anwender ist, das ich nach Befolgen der Anleitung Musik auf meinen SONOS Boxen abspielen kann.

Was MyGekko definitiv fehlt ist ein Wiki wo alle Infos per Volltextsuche erreichbar sind und nicht verteilt über Handbuch, Anwender Tutorials, Techniker Tutorials und sonst was.
Ich bin froh, das ich jetzt zumindest das Forum gefunden habe, hier habe ich in 2 Tagen schon etliche meiner Fragen klären können.

Gruß
Falko
#9
Ja ein Wiki gab es ja schon mal. Da kann ich mal nachdenken ob ich auf meinem Server ein Wiki aufbauen kann. Wenn es gut ist wird es dann bestimmt wie dieses Forum auch von my-Gekko übernommen. Ich werde mal recherchieren ob ich das ableisten kann. Eventuell, lässt sich hier im Forum auch eine Wissensdatenbank aufbauen in der alle verfügbaren Dokumente abgelegt sind.

Rupert, was denkst Du? Lässt sich hier eine Wissensdatenbank integrieren in der alle verfügbaren PDF und Videos abgelegt oder verlinkt sind?
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#10
Hallo Santos,

ich habe gute Erfahrungen mit DokuWiki gemacht.
https://www.dokuwiki.org/dokuwiki#

Ist recht unkompliziert und benötigt keine Datenbank.

Gruß
Daniel
#11
Hallo Daniel Danke für den Tip

Also ich habe jetzt mal meine Sonos an den Gekko angebunden. Die Playlisten und Radiosender die ich vorher drin hatte lassen sich auch alle auf den Sonos Geräten sauber im Multiroom abspielen. Wenn jemand zu den Playlists oder Radiosendern Hilfe braucht einfach melden.
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#12
(05.01.2018, 17:31)santos schrieb:
Also ich habe jetzt mal meine Sonos an den Gekko angebunden. Die Playlisten und Radiosender die ich vorher drin hatte lassen sich auch alle auf den Sonos Geräten sauber im Multiroom abspielen.

Also ich habe die Sonos Integration wieder raus genommen. Ich finde das persönlich nicht zufriedenstellend umgesetzt. Ich habe ausschliesslich Apple Musik mit Sonos im Einsatz und greife eigentlich nur auf öffentliche Playlists zu. Wenn ich mit eigenen Playlists arbeiten möchte, stelle ich mir diese in der Sonos App auf einem Windows Rechner bequem zusammen und speichere diese direkt in der Sonos App, damit wir dann von jedem Sonos Controler Zugriff auf diese Playlists haben.
Wenn ich jetzt die Steuerung über Gekko vornehme, kann ich, wenn ich das soweit richtig verstanden habe, nur auf "lokale" Playlists zugreifen. Muss also parallel irgendwie auf einem NAS oder USB Stick mit lokalen Files arbeiten, die ich gar nicht habe, da ich ausschliesslich streame. Das einzige, was gemütlich erscheint, ist das einschalten des Radios, zum Beispiel in der Küche, über einen normalen Schalter. Mehr geht aber dann eigentlich nicht.

Vielleicht kann man mich eines besseren belehren. Bis dahin bleibt das Thema Musik von meinem Gekko erstmal wieder fern.

Gruss, Steve
#13
Hallo,

es können auch Sonos Playlisten abgespielt werden.
Dazu am Gekko eine neue Playlist erstellen, Typ Sonos-Playlist auswählen und bei Pfad den Namen der in der Sonos App zusammengestellten Playlist eingeben.

Es kann auch auf Line Eingänge umgeschaltet werden. Dazu wieder eine neue Playlist erstellen, Typ Sonos-Line wählen und als Pfad die Mac der Sonos eingeben von welcher der Audio-Input abgespielt werden soll. Die Mac ohne Punkt oder Leerzeichen eingeben.

Grüße Daniel
#14
Guten Morgen,

Wie schon richtig von Daniel erwähnt, kann eine SONOS-Playlist am myGEKKO abgespielt werden. 
Diese Funktion wird im Handbuch "Sonos" noch im Detail erweitert werden und auch hier demnächst veröffentlicht.

@Franciscos 
Bin auch der Meinung, dass es auf alle Fälle Sinn macht ein so genanntes "Wiki" einzuführen.
Wie dieses implementiert werden kann, muss ich mir noch genauer anschauen.
Auch würde ich die ganzen Handbücher(über einen Link), Videos, F&Q hier im Forum zu den jeweiligen Themen zur Verfügung stellen.

Euer myGEKKO Team
Rupert Jud
#15
Hallo Rupert,

das ist Super, dann muss ich mich nicht um die Umsetzung kümmern.
Prima, ist sowieso das Beste das alles bei Euch in der Hand liegt.

Vielen Dank für Deine Mühen.
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#16
Ich bin bei mir noch auf ein Problemchen gestoßen: meine wohnzimmerbox (5er) ist per line in am fernseher dran. Nach der mygekko integration stoppt der ton vom fernseher nach 1 sek. Und das obwohl via mygekko aktuell nichts abgespielt wird. Hab diese box erstmal wieder rausgenommen. Hat jemand das gleiche problem?
#17
(06.01.2018, 13:00)Falko schrieb: Ich bin bei mir noch auf ein Problemchen gestoßen: meine wohnzimmerbox (5er) ist per line in am fernseher dran. Nach der mygekko integration stoppt der ton vom fernseher nach 1 sek. Und das obwohl via mygekko aktuell nichts abgespielt wird. Hab diese box erstmal wieder rausgenommen. Hat jemand das gleiche problem?

Habe das selbe Problem. Ich schalte meine Sonos wenn ich abwesend bin oder schlafen gehe spannungsfrei. Wenn dann die Sonos wieder hochfahren, also nach dem Gekko, weil der ist natürlich schon eingeschalten, dann habe ich das selbe Problem. Erst nachdem irgend ein Playbefehl vom Gekko kommt läuft wieder alles normal...

Keine Ahnung woran das liegt...
#18
Hi ihr Sonos geplagten

Habe das selbe Problem. Ich schalte meine Sonos wenn ich abwesend bin oder schlafen gehe spannungsfrei. Wenn dann die Sonos wieder hochfahren, also nach dem Gekko, weil der ist natürlich schon eingeschalten, dann habe ich das selbe Problem. Erst nachdem irgend ein Playbefehl vom Gekko kommt läuft wieder alles normal...

Keine Ahnung woran das liegt...

Das liegt am Sonos System :-(
Die Jungs von Sonos versuchen da ein paar Sachen einzubauen , die mit der Hardware (Sonos) nicht funktioniert !
Und
Für Apple sind sie auch nicht zertifiziert
Deshalb gibt es da auch immer wieder probleme ...
DH
Es liegt nicht am GEKKO

Ich hoffe das myGEKKO das Denon HEOS System mit integriert !
Da sind die Schnittstellen sauber definiert und es können ALLE Befehle von ext. Angesteuert werden !
(P.S. Die sind sogar Apple AIRplay2 zertifiziert)

Eigentlich wollte ich aber die WiKi unterstützen
Bitte Bitte bringen ...
Eine
„GEKKO-zyklopädie“

Grins

LG
Benny
#19
Hallo zusammen,

haben mittlerweile 2 Sonos Play 1 integriert läuft alles super nur aus ungeklärten Gründen schalten sich die Boxen immer wieder ab mal nach paar Minuten mal nach Stunden... ich finde den Fehler einfach  nicht habt ihr eine Idee? Am Wlan kann es nicht mehr liegen da fast direkt neben der Box ein Repeater ist...

Hoffe es hat wer ne Idee...

Und frohe Weihnachten!!
Grüße aus dem Fränkischen Seenland 

Conner
#20
Hallo,
Ich habe das mit Sonos bei mir auch ausprobiert, aber habe Probleme mit den Playlists.
Zwar hat es geklappt meine Playlist einzubinden vom Sonos Controller, jedoch startet der immer wieder ganz vorn in der Liste.
Wenn ich also abends abschalte, und morgens wieder an, fängt der vorn an der Playlist ab. Finde das extrem unbefriedigend, zumal ich nicht einfach durch die Playlist scrollen kann. (Und auch nicht will).
Hat das Problem noch jemand und vielleicht eine Lösung parat?
Gruß,
Steffen


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  SONOS am Gekko CarstenF 14 5.152 16.12.2020, 21:29
Letzter Beitrag: Strabbit
  Sonos ausschalten per Tastendruck OsramBulb 5 4.651 13.10.2019, 09:52
Letzter Beitrag: Strabbit
  Sonos günstig Kaufen Benny 1 1.454 29.09.2019, 18:39
Letzter Beitrag: santos

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste