Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Garagentorsteuerung
#1
Hallo zusammen,

hat jemand hier eine brauchbare Lösung zur Ansteuerung eines el. Garagentores. Heute habe ich die Tore als Steckdosen definiert die 1 Sekunde geschaltet werden. Das Problem ist hier das ich nicht erkennen kann wie der aktuelle Stand der Tore ist. Rolladensteuerung fällt weg da hier 2 DO für hoch/runter genutzt werden. Die Angabe des selben DO für hoch/runter führt aufgrund der Doppelbelegung zu einem Fehler. Als Zutritt kann ich den Zustand vom Tor nicht erkennen. Also als Steckdose kann ich die Tore bedienen sehen aber den Zustand nicht. Als Rollladen bekomme ich es nicht hin, Zutritt bringt auch kein Ergebnis. Wie habt Ihr das denn gelöst?
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#2
Wir werden das durch einen Fensterkontaktmelder von ABUS lösen. Damit wissen wir dann, ob das Tor auf oder zu ist.
#3
Ja aber wie willst Du es lösen auch wenn Du weißt ob es auf oder zu ist?
Ich weiß auch obe es auf oder zu ist über 2 DI Eingänge. Die Umsetzung im Gekko scheint aber hier nicht gelöst wenn man es so machen will das man weiß ob es jetzt rauf oder runter fährt. Hast Du eine Logik dafür geplant? Wenn ja wie sieht diese aus?

Garagentorsteuerung ist noch Erfinderland so wie mir scheint.
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#4
Wir werden den Fensterkontakt als Bewegungsmelder in der Alarmanlage installieren und eine Logik eine Funktion ausführen, falls bei einer gewissen Uhrzeit das Tor noch offen ist. Die genaue Ausführung muss ich mir dazu noch überlegen.
#5
Hallo Santos,

Ich hab zwei Garagentore über den Zutritt angesteuert. Eine Rückmeldung hole ich mir über einen potenzialfreien, definierbaren Kontakt am Tor. Sieht dann so aus wie auf dem Bild im Anhang. Wenn der grüne Balken da ist is es zu. Es ist allerdings nicht perfekt weil beim öffnen ja immer das passiert was die Gegebenheiten hergeben: sprich das Tor fährt bei Betätigung zu wenn es auf steht. Is aber in der Praxis kein Problem.

Grüße


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste