Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schalter für Rollläden nachträglich nachrüsten
#1
Hallo Zusammen,

wir haben in unserem Haus die gesamte Rollädensteuerung nur über die myGekko-Anlage laufen und haben auf die Rollädenschalter komplett verzichtet.

Nun hat sich herausgestellt, dass es praktischer gewesen wäre, wenn wir in den Räumen doch die entsprechenden Schalter hätten.

Kann man die Schalter nachrüsten?
Gibt es auch eine Funklösung, damit ich nicht alle Wände aufreißen um die Verkabelung zu verlegen?
Ich hätte kein Problem damit ein Loch für eine Kabelanschlussdose in jedem Raum zu bohren, damit ich den entsprechenden Funkschalter einsetzen kann.

Am liebsten wäre uns eine Alexa-Lösung, aber ein normaler Rollladenschalter würde auch schon reichen.

Vielen Dank im Vorraus.
#2
es gibt funkschalter, zb mit enocean (hier von nodon: https://smile.amazon.de/CWS-2-1-01-EnOce...00NAVCVRG/ oder auch hier eine variante von jung https://smile.amazon.de/Jung-ENOA590WW-F...003Z7DD1S/)
hängt natürlich davon ab, welches system du hast, ob du die enocean lizenz on board hast oder nicht.

damit kannst du die recht bequem schalten.

Zum thema alexa: du musst nur den mygekko skill mit deiner alexa verbinden und kannst die rollos per sprache steuern. wir haben zb die alten sonos mit echo flex gekoppelt oder direkt sonos one / move mit alexa on board. der befehl ist dann "alexa, rollo bad 80%"
#3
Gut. Dann lassen wir das Thema Alexa erstmal beseite Wink
In meinen installierten Systemtreibern ist das Feld für EnOcean leer. Damit hab ich leider keine Lizenz. Könnt ihr mir einen nicht EnOcean-Schalter empfehlen?
Btw. alle Felder bis auf RIO, RAUMBUS und SMI sind leer.

Wenn ich das richtig gesehen habe, lässt sich EnOcean ja einfach nachrüsten, oder? Wo bestell ich den Stick und gibt es eine Preisliste für Light und Pro?
#4
die lizenz kannst über jeden gekko solution partner erwerben. enocean stick (usb 300) kostet so um die 40 euro, den steckst dann einfach am gekko unten ein.

ansonsten dürfte es auch per wlan gehen, da brauchst dann halt wlan-taster und musst sie per api query einbinden. da kann ich dir allerdings nix empfehlen, weil wir nur nodon (eno) und shelly (wlan, aber verkabelte aktoren) im einsatz haben.
#5
Hast du RaumBus Interfaces pro Raum? also ggf für Temperatur usw?
Dort hast du glaube ich 8 DIs. Dort kannst du dann relativ einfach nen Doppel-Taster anklemmen und in myGekko dann den/die entsprechenden Rollläden zuweisen.
Massa Lifestyle 1 mit Keller Baubeginn Sommer 2018
LWWP-Kompaktanlage
#6
(28.06.2022, 14:00)Vogelbecker schrieb: Hast du RaumBus Interfaces pro Raum? also ggf für Temperatur usw?
Dort hast du glaube ich 8 DIs. Dort kannst du dann relativ einfach nen Doppel-Taster anklemmen und in myGekko dann den/die entsprechenden Rollläden zuweisen.

Ja korrekt, wir haben in jedem Raum einen Temperaturfühler.

Gibt es irgendwo einen Schaltplan, wie ich den Doppel-Taster anklemmen kann?

(28.06.2022, 13:57)sanya schrieb: die lizenz kannst über jeden gekko solution partner erwerben. enocean stick (usb 300) kostet so um die 40 euro, den steckst dann einfach am gekko unten ein.

ansonsten dürfte es auch per wlan gehen, da brauchst dann halt wlan-taster und musst sie per api query einbinden. da kann ich dir allerdings nix empfehlen, weil wir nur nodon (eno) und shelly (wlan, aber verkabelte aktoren) im einsatz haben.

Okay dann frag ich mal bei unserem Solution Partner an. Hab vielen Dank für deine Hilfe.
#7
Du könntest auch einen Shelly Plus i4 verwenden. An diesem können 4 Taster angeschlossen werden und je Taster mit HTTP Befehlen belegt werden. das macht pro i4 2 Rollos. (2x auf und 2x ab)
Dafür bräuchtest du keine Lizenz und einer kostet ca. 15€
An oder Aus … Geht oder geht nicht … Strom fließt oder nicht ... 1 oder 0 ....  [Bild: dodgy.png]
#8
@Strabbit: Wenn ich dich richtig verstanden hab, kommt die Shelly Plus i4 in eine Unterputzdose direkt beim Rollladen und wird dort angeschlossen. Über die Shelly-App könnte ich dann den Rolladen steuern, oder ich brauche noch eine Shelly kompatiblen Taster an der Wand. Die Gekko-Anlage weiß über die Sensoren in welcher Position der Rollladen steht und ich kann den Rollladen dann immer noch über die Gekko-Anlage steuern richtig?
#9
(29.06.2022, 08:38)SunShine schrieb: @Strabbit: Wenn ich dich richtig verstanden hab, kommt die Shelly Plus i4 in eine Unterputzdose direkt beim Rollladen und wird dort angeschlossen. Über die Shelly-App könnte ich dann den Rolladen steuern, oder ich brauche noch eine Shelly kompatiblen Taster an der Wand. Die Gekko-Anlage weiß über die Sensoren in welcher Position der Rollladen steht und ich kann den Rollladen dann immer noch über die Gekko-Anlage steuern richtig?

das macht doch jetzt aber gar keinen sinn? du kannst doch deine rollos jetzt auch über die gekko app steuern und willst sie jetzt dann über die shelly app steuern? dachte, es geht explizit darum, lokale taster zu verbauen?
#10
(29.06.2022, 09:31)sanya schrieb:
(29.06.2022, 08:38)SunShine schrieb: @Strabbit: Wenn ich dich richtig verstanden hab, kommt die Shelly Plus i4 in eine Unterputzdose direkt beim Rollladen und wird dort angeschlossen. Über die Shelly-App könnte ich dann den Rolladen steuern, oder ich brauche noch eine Shelly kompatiblen Taster an der Wand. Die Gekko-Anlage weiß über die Sensoren in welcher Position der Rollladen steht und ich kann den Rollladen dann immer noch über die Gekko-Anlage steuern richtig?

das macht doch jetzt aber gar keinen sinn? du kannst doch deine rollos jetzt auch über die gekko app steuern und willst sie jetzt dann über die shelly app steuern? dachte, es geht explizit darum, lokale taster zu verbauen?

Richtig darum geht es. Deswegen bin ich ein wenig verwirrt, wie der Shelly da weiterhelfen soll ...

Die wohl einfachste Lösung scheint mir die Ansteuerung über die EnOcean-Lösung zu sein, da ich mir die Abo-Kosten für die QueryApi sparen möchte.
#11
Wenn eh schon Raumbus Interfaces da sind, dann ist das die einfachste Lösung.
Hier findest du etwas Lese-Stoff:
https://forum.my-gekko.com/showthread.php?tid=1311
https://www.my-gekko.com/files/ombis/294...gemein.pdf

Ggf mal nen Temp-Fühler rausnehmen und schauen ob das Interface dahinter liegt. Normlerweise sollte da dann auch ne kleine Kabelpeitsche dran sein.
Dort dann z.B. In1 (schwarz/weiß) auf die eine Schaltwippe und In2 (schwarz/gelb) auf die andere Schaltwippe legen. (oder andere Inputs, je nach dem ob schon was belegt ist)

Im Gekko kannst du schauen, wo du überall Raumbus Interfaces (RBI) hast:
         
Massa Lifestyle 1 mit Keller Baubeginn Sommer 2018
LWWP-Kompaktanlage
#12
(29.06.2022, 11:00)Vogelbecker schrieb: Wenn eh schon Raumbus Interfaces da sind, dann ist das die einfachste Lösung.
Hier findest du etwas Lese-Stoff:
https://forum.my-gekko.com/showthread.php?tid=1311
https://www.my-gekko.com/files/ombis/294...gemein.pdf

Ggf mal nen Temp-Fühler rausnehmen und schauen ob das Interface dahinter liegt. Normlerweise sollte da dann auch ne kleine Kabelpeitsche dran sein.
Dort dann z.B. In1 (schwarz/weiß) auf die eine Schaltwippe und In2 (schwarz/gelb) auf die andere Schaltwippe legen. (oder andere Inputs, je nach dem ob schon was belegt ist)

Im Gekko kannst du schauen, wo du überall Raumbus Interfaces (RBI) hast:
 

Super, hab vielen Dank!
Im Gekko habe ich gesehen, dass jeder Raum einen eigenen RBI hat. Das sieht doch dann schon mal gar nicht so schlecht aus.
Dann les ich mich mal in die Raumbus-Thematik ein.
#13
(29.06.2022, 08:38)SunShine schrieb: @Strabbit: Wenn ich dich richtig verstanden hab, kommt die Shelly Plus i4 in eine Unterputzdose direkt beim Rollladen und wird dort angeschlossen. Über die Shelly-App könnte ich dann den Rolladen steuern, oder ich brauche noch eine Shelly kompatiblen Taster an der Wand. Die Gekko-Anlage weiß über die Sensoren in welcher Position der Rollladen steht und ich kann den Rollladen dann immer noch über die Gekko-Anlage steuern richtig?

Nein.
An den Shelly werden Taster angeschlossen. Sie sind nicht mit dem Rollo verbunden. Bei betätigen der Taster löst du vom Shelly ein HTTP aus der ans Gekko gesendet wird und dann wiederum das Rollo bewegt.
Genutzt wird hierfür die lokale API des Gekkos. 
Alternativ könnte man auch den Shelly vom Gekko überwachen und auf Schaltzugänge regieren.
Ist relativ einfach und kostengünstig. 


Der Shelly benötigt lediglich Strom und WLAN.

BTW

Die lokale API ist ebenfalls kostenfrei.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
An oder Aus … Geht oder geht nicht … Strom fließt oder nicht ... 1 oder 0 ....  [Bild: dodgy.png]
#14
Hallo Sunshine,

einfachste Lösung ist sicherlich diese über das Tasterinterface über die Binäreingänge. Vorteil du kannst auch noch einen herkömmlichen Taster wählen du bist somit vom Design nicht gebunden.
Du kannst direkt unter dem Fühler deinen Taster setzen und diesen am Interface anschließen.

Die Konfiguration ist dann Kinderleicht und du hast nicht noch ein weiteres Installationssystem, sondern verwendest Raumbus was schon bereits läuft.

Hier die Info zum Interface:
https://www.my-gekko.com/files/ombis/313...erface.pdf

Grüße
Fabian
#15
Ich danke euch allen vielmals.
Jetzt hab ich einiges zum Lesen und Verstehen.
#16
Um wieviele Rollläden reden wir denn bei Dir?
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#17
(29.06.2022, 19:26)santos schrieb: Um wieviele Rollläden reden wir denn bei Dir?

Ich habe:
  • 6 Räumen mit je 2 Rollläden
  • 2 Räumen mit einem Rollladen
  • 1 Raum mit 4 Rollläden
somit 20 Rolläden.
#18
Wie ist denn jetzt dein Lösungsansatz?
An oder Aus … Geht oder geht nicht … Strom fließt oder nicht ... 1 oder 0 ....  [Bild: dodgy.png]
#19
Ich habe alles mit Shelly gelöst, das läuft seid Jahren wunderbar!! Du kannst sogar noch festeingestellte Stellungen (Prozent ) programmieren. Du kannst jede Taste mit insgesamt 5 !! Funktionen programmieren. z.B. Auf, Ab, Gruppe Raum auf, Gruppe Raum Ab, Höhe 50%
Ich hatte allerdings auch keinen Tasterinterface zur Verfügung.
Fisch

MyGekko im OKAL-DFH-Haus , alle Jalousien über MyGekko , 3x Klingel über MyGekko,  Alexa-Skill für MyGekko, zahlreiche Shelly's aller Arten
#20
(30.06.2022, 10:08)SunShine schrieb:
(29.06.2022, 19:26)santos schrieb: Um wieviele Rollläden reden wir denn bei Dir?

Ich habe:
  • 6 Räumen mit je 2 Rollläden
  • 2 Räumen mit einem Rollladen
  • 1 Raum mit 4 Rollläden
somit 20 Rolläden.

Hi, 
ich würde über den Raumbus Interface gehen (ist bei mir auch so gelöst; vom Temp-Sensor nur ne 8pol Leitung zum Rolladentaster und im Gekko zuweisen und fertig!)

Ich hätte da aber noch eine Frage in die Runde.
Ich habe noch drei Rolläden (keine SMI) die nicht über‘s Gekko laufen. Würde sie gern aber auch irgendwie mit einbinden.
Es sind jetzt Rolladenschalter verbaut, die die 230V schalten.
Mit was und wie binde ich diese drei Rolläden am besten ein? Shelly‘s 2.5!? Oder was ganz anderes?

Vielen Dank schon mal


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Rollladen auf mehreren Kanälen sperren?? santos 2 330 02.01.2024, 15:34
Letzter Beitrag: santos
  Rollladen fährt nach hochfahren wieder selbstständig runter H.G. 15 42.668 25.07.2023, 23:03
Letzter Beitrag: Killem
Question Rolläden nachträglich an die Gekko anschließen Alkahna 57 85.509 06.11.2022, 15:42
Letzter Beitrag: sanya
  Rollladen mit einer Taste steuern Timo 10 8.068 16.07.2021, 10:05
Letzter Beitrag: Timo
  Dämmerungsverhalten Rollladen sanya 2 2.779 07.05.2021, 18:34
Letzter Beitrag: sanya

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste