Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
myGekko Adapter für ioBroker
#1
Hallo zusammen,

vieleicht ist es für den ein oder anderen auch Interessant.
Ich bastele aktuell gerad einen ioBroker Adapter für das myGekko System.

Ich versuche das ganze recht Modular aufzubauen. Das Hirn soll myGekko bleiben. Aber ich möchte die Daten gern auch für andere Systeme nutzen.
Daten Export aus dem myGekko funktioniert schon recht brauchbar. Der nächste Meilenstein ist die Rückmeldung von Zuständen aus ioBroker an myGekko.

   

Wenn es eine brauchbare Version gibt, dann verlinke ich sie hier.

Viele Grüße
Massa Lifestyle 1 mit Keller Baubeginn Sommer 2018
LWWP-Kompaktanlage
#2
Sieht sehr gut aus, wird bestimmt ein tolles Projekt!
Warum hast Du in der Küche ein so viel höheren Tempwert als der Sollwert?
Holzofen vielleicht?
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#3
Das wird bestimmt gut ??

Wenn ich dir was helfen kann ,
Einfach Bescheid geben ?

LG und Frohe Ostern
#4
Danke für die Blumen


(13.04.2020, 09:09)santos schrieb: Sieht sehr gut aus, wird bestimmt ein tolles Projekt!
Warum hast Du in der Küche ein so viel höheren Tempwert als der Sollwert?
Holzofen vielleicht?


Nein, 2 große Fenster und viel Sonne :-)
   

Stellmotor ist quasi immer zu :-)
Massa Lifestyle 1 mit Keller Baubeginn Sommer 2018
LWWP-Kompaktanlage
#5
Ahoi,
eine wahrscheinlich typische Sonntagsfrage zu der Verknüpfung Gekko & Broker.
Wird dafür Plus Service für die API benötigt?

Danke, schönen Sonntag und bleibt Gesund
Micha
#6
Nein brauche du nicht.

Lokale API Abfragen sind auch ohne Plus-Dienste möglich.
An oder Aus … Geht oder geht nicht … Strom fließt oder nicht ... 1 oder 0 ....  [Bild: dodgy.png]
#7
Moin,

scheint ja doch den ein oder anderen zu interessieren.
Ich versuche zum WE mal eine brauchbare Version zu veröffentlichen....
Aktuell geht aber nur die Übertragung aus dem myGekko in Richtung ioBroker
Massa Lifestyle 1 mit Keller Baubeginn Sommer 2018
LWWP-Kompaktanlage
#8
Hey Vogelbecker,
habe dein GIT Repo (https://github.com/Vogelbecker/ioBroker.mygekko )bereits gesehen, gerne melden dann kann ich es testen habe die ganze Infrastruktur am Laufen.
Gerne auch unterstützen wenn man helfen kann den Adapter noch zu entwickeln.

Gruß
Merlin
#9
Hallo zusammen,

ich hab jetzt eine halbwegs funktionierende Version auf Github: https://github.com/Vogelbecker/ioBroker.mygekko/
Jeder programmierer wird warscheinlich die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. Man kann bestimmt sehr viel besser/schöner/schneller lösen können.
Aber ich programmiere nur hobbymäßig und das war das was ich so hinbekommen habe :-D

Jeder darf gern testen und verbessern.

Aktuell können folgende Daten vom myGekko -> ioBorker übertragen werden:
- Rollläden
- Lampen
- Raumregelung
- Lüftungsanlage
- Heizung
- Energiekosten

Folgendes kann von ioBroker -> myGekko übertragen werden:
- Rollläden (Position und Winkel)
- Lampen (an/aus, Dimm-Wert, RGB-Wert)
- Raumregelung (Sollwert-Korrektur)

Mehr kommt, wenn die Zeit es wieder zulässt.
Wie gesagt, das Ding ist absoluter Alpha-Status. Aber bei mir funktioniert es soweit unter Windows und Linux.
Wer ioBroker produktiv nutzt, der mag es vllt erst in einer Testumgebung installieren.
In der Adapter-Übersicht oben auf "Installieren aus eigener URL" klicken, dort auf "beliebig" und dort die Github URL reinkopieren und installieren lassen.
Dann wie gewohnt eine neue Instanz erzeugen und die Einstellungen nach eigenem Umfeld anpassen.
Massa Lifestyle 1 mit Keller Baubeginn Sommer 2018
LWWP-Kompaktanlage
#10
Hallo Vogelbeck,

langsam kommt hier mal Schwung rein.
Wenn du noch nicht so viel Erfahrung im programmieren hast dann würde ich das mit Typescript machen.
Zunächst würde ich den code generischer schreiben da du an einigen Stellen code benutzt der identisch ist.
Leg dir zur Übersicht Klassen für jedes System an den da kommt noch viel auf dich zu ;D
Du kannst dich gerne bei mir melden, dann können wir uns austauschen.

Maximale Erfolge


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste