Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
2N Türsprechanlage Videosignal aufs Handy anzeigen
#1
Hallo im Forum!

Folgende Aufgabenstellung: Ich habe eine Türsprechanlage 2N Basic. Bei Betätigen der Klingel wird  myGekko und mein Handy angesprochen. Ich kann das Gespräch annehmen und wunderbar mit der Türsprechstelle sprechen, sowie das Lifevideosignal in myGekko sehen. Alles so wie es sein soll. Jetzt aber möchte ich auch das Lifevideosignal auf dem Handy sehen. Kann mir jemand bei dieser Umsetzung helfen? Ich habe viele Threads hier gelesen, aber noch keinen Lösungsansatz gefunden.

Vielen Dank und Grüße Dirk
#2
Ich denke, das ist schwer bis gar nicht umzusetzen.
Erstmal müsste man ja den Anruf auf dem Handy von jedem anderen Anruf unterscheiden können.
Das wäre machbar, wenn man der Türsprechstelle eine andere PSTN Nummer zuteilt. Wer mehrere Nummern seitens des Providers sein eigen nennen darf, hat diese Hürde schonmal geschafft. Bei mir ist es zum Beispiel genau so, dass wenn jemand klingelt und ich nicht zuhause bin, sehe ich den Anruf auf meinem Handy als "Türsprechstelle" angezeigt.

Als nächstes müsstest du dem Handy sagen, dass es während des Anrufs, der ja ein Sprachanruf über PSTN und kein Videoanruf ist, eine URL aufrufen und darstellen muss. Da die URL bei dir im lokalen Netzwerk zuhause ist, musst du, wenn du unterwegs bist, entweder durch eine Port Weiterleitung der Firewall oder einer VPN Verbindung, die während des Anrufs verbunden sein muss, den entsprechenden Zugang sicherstellen.

Das ist aus meiner Sicht bis dahin theoretisch machbar.

Die eigentliche Problematik sehe ich allerdings darin, deinem Handy zu sagen, dass es während eines Anrufs, einer bestimmten Nummer, eine bestimmte URL aufrufen muss. Hier wüsste ich keine Lösung, ohne in das OS des Telefons einzugreifen. Eventuell gibt es ja auch eine App, die das kann. Da müsste man mal suchen. Aber ich denke der Bedarf hierzu ist zu gering, dass sich Entwickler an so was herangetraut haben.

Trotzdem viel Erfolg bei dem Unterfangen Smile

Gruss, Steve
#3
darf ich mich mit einklinken? die 2n hat ja ne ip im gekko. wenn ich die im browser eingebe, komme ich aber nicht auf die sprechstelle selbst, um einstellungen vorzunehmen. wie kommt man an die dran?
#4
An die IP kommst du mit net Scan Tool von 2N
War bei mir mit ner statischen IP in Subnetz versteckt.

Wie hast du das mitm Handy hinbekommen?
Würde gerne noch meine Fritzbox incl DECT telefon und meine Handy mit der Fritzfon App integrieren aber die 2N meldet sich nirgends an
#5
Siehe hier mal im Forum nach nach

  2N Klingelmeldung ans Smartphone weiterleiten 


Beachte auch meinen letzten Kommentar !!

Eine Anleitung für die FritzBox findest du in der angehängten PDF-Datei von mir.


.pdf   2N IP Base_Anmeldung.pdf (Größe: 23,8 KB / Downloads: 26)


.pdf   2N® IP Sprechstelle und AVM Fritz!Box - FAQ - 2N WIKI.pdf (Größe: 1,17 MB / Downloads: 19)

Hallo Steve!
Vielen Dank für deine Antwort. Es scheint doch etwas schwieriger zu sein als ich gedacht habe. Die 2N-Anlage kann nach meiner Meinung nach die Funktionalität das Livevideosignal mit einer entsprechende App auf das Handy übertragen, wenn man dazu einen Lizenzschlüssel erwirbt.
Wie alle sinnvollen Funktionen müssen bei 2N immer Lizenzschlüssel im Abo erworben werden. Genau dieses wollte ich gerade nicht.
Ich habe gelesen, das du dir eine e-Mail mit einem Foto der Videokamera schicken lässt, wenn jemand klingelt. Könntest du mir hierzu mal eine Kurzanleitung posten? das wäre super von dir.
Dann hätte man zu mindest schon einmal ein Gesicht.

Danke Gruß Dirk
#6
Morgen,

Habe es mehrfach nach diesem TUT gemacht, leider ohne Erfolg.
Noch irgendwelche Tipps? Muss ich ggf auf die einen oder anderen Port bei der Fritz achten?
#7
(05.02.2020, 08:31)lupin schrieb: Morgen,

Habe es mehrfach nach diesem TUT gemacht, leider ohne Erfolg.
Noch irgendwelche Tipps? Muss ich ggf auf die einen oder anderen Port bei der Fritz achten?

Hast du auch in der Anleitung vom Steve meinen letzten Komentar beachtet? Wenn du das vergessen hast, wird die Fritz!Box keine Informationen von der 2N-Türsprechstelle erhalten!

Gruß Dirk
#8
Jup, alles exakt genauso
Gekko wäre bei mir auch SIP 1 und Fritz SIP 2
Anmelden tut sich die 2N aber weder am Gekko noch an der Fritz.
Am Gekko bekomme ich dennoch ein Bild, kann sprechen öffnen.

Das ist ja mein Problem. Werde es am WE aber nochmals versuchen, da werde ich noch n Switch aufschalten und bin dann eh schon am konfigurieren
Danke trotzdem
#9
(03.02.2020, 22:04)lupin schrieb: An die IP kommst du mit net Scan Tool von 2N
War bei mir mit ner statischen IP in Subnetz versteckt.

die IP zeigt mir der scanner an, aber wenn ich die in den Browser eingebe, passiert genau nichts außer "Seitenladefehler". Wo vergesse ich was?
#10
Im Scan Tool Rechtsklick auf die IP und dann unter config die Zugangsdaten Eingeben

Noch wer n Tipp zu Fritz und 2N
Habe nun wirklich alles versucht aber ohne Erfolg
Auch der Tipp von 2N, beim Zugangsnamen auf Umlaute etc zu verzichten habe ich versucht... Naja war bereits so... 
Habt ihr unter Telefonnummer zu Anmeldung die Nummer oder den Namen? 
Unten dann normal den Benutzer und das Kennwort ist klar. 
Bei der Nummerneingabe habe Mal den Namen, Mal die Nummer und die Mal mit, Mal ohne Sterne versucht (**620 und nur 620) 
Die 2N meldet sich aber nicht an
#11
Was ist denn der Standardzugang? Wir haben die nicht selbst installiert, sondern der Elektriker
#12
der standardzugang ist normalerweise:

Benutzer:  admin
Passwort: 2Nmygekko oder: 2N

sollte auf der Verpackung stehen.

Meine Elektriker haben es nicht hinbekommen und nun fuchs ich mich da rein..

Update: 
Fritz und 2N haben sich jetzt gefunden, nachdem ich das Gekko Mal neu gestartet habe. Verstehe das wer will. 
Im nächsten Schritt mache ich mich dran, dass mein Handy mit der Tür klingelt und diese auch öffnen kann

Update 2:

Gestern hat sich die 2N erfolgreich an der Fritz angemeldet und auch mein Smartphone konnte klingeln.
Heut morgen steht in der Software der 2N nur wieder
"Anmeldung läuft" und nichts geht mehr. 
Benötige auch Mal dringend Hilfe.
#13
Vielen Dank. Benutzername wird gar nicht abgefragt, Passwörter gehen beide nicht - yeay. Also noch ein ungelöstes Problem Sad
#14
Seit heute geht mein 2N ohne Änderung einfach gar nimma am Gekko, großes Kino....

Hast dich mit dem Scan Tool drauf verbinden können und dann mit rechts Klick die config ausgewählt? Trotzdem keine Abfrage?
#15
(10.02.2020, 17:29)lupin schrieb: Seit heute geht mein 2N ohne Änderung einfach gar nimma am Gekko, großes Kino....

Hast dich mit dem Scan Tool drauf verbinden können und dann mit rechts Klick die config ausgewählt? Trotzdem keine Abfrage?

Danke, dass ich deinen Thread einfach crashen darf :-*
Ja, bei rechts auf Config kommt ein Popup mit 4 Feldern. Die ersten drei sind IP und Gateway, dann kommt Passwort. Egal, ob ich "2N" oder "2Nmygekko" eingebe, es kommt immer die Meldung "falsches Passwort". Aber "admin" lässt sich gar nicht eingeben. Wenn ich statt "config" "Browse" anklicke, öffnet sich ein Tab im Firefox (Chrome passierts gleiche), der dann nach einiger Zeit als Seitenladefehler endet.
#16
Seitenladefehler kann evtl daher kommen, weil der Firefox das als ungesicherte Verbindung versteht. In dem Fall kann man unten auf erweitert klicken. Und das Risiko akzeptieren
#17
Hey sanya,
Hast es inzwischen hinbekommen?

Seit heute Mittag läuft die 2N Sprechanlage am Gekko wie auch an der Fritzbox.
Konnte zwischenzeitlich mit der Klingel in unseren Ort rein telefonieren aber jetzt, auch nach dieversen Neustarts vom Gekko und der Fritz und meinem Switch, scheint es zu klappen.

Trick war, n komplett Reset der 2N und die Fritz auf SIP 1 und den Gekko auf SIP laufen lassen.
#18
nein Sad

hab mal n Screenshot von dem IP-Prog angehängt. Wenn ich auf "config" gehe, erscheint das Fenster links, wenn ich auf "browse" gehe, öffnet sich FF und endet mit der Page hinter dem Fensterchen. Also nix mit sicherer Verbindung, ich krieg kreine Verbindung auf die IP. Geht aber auch nicht per Chrome, IE oder Opera.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
#19
Hängen 2N und Gekko an ner Fritz und mit DHCP IPs versehen?

Wenn ja, stell im 2N Scanner Mal auf DHCP um und gib dann das Password ein.
Anschließend kannst du den Scanner nochmal öffnen und dir wird die IP die durch die Fritzbox Vergeben wird angezeigt.
Jetzt solltest du über diese IP im FF auf die 2N zugreifen können.
#20
Jap, letztlich hängt alles an einer Fritzbox. Wobei die 2N mit dem Gekko an einem Switch? hängt und die Fritbox dann an am nächsten, großen Switch, wo auch die Lanverbindungen der Räume dran sind.
Ok, dann probiere ich mal die Woche noch mal Smile


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste