Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gekko schaltet meine Shelly´s selbstständig wieder ein
#1
Ich habe in meinem Haus für verschiedene Sachen Shelly´s verbaut und diese in des Gekko eingebunden. Nun habe ich folgendes Problem: Schalte ich einen Shelly (z.B. Licht ) ein und nach wenigen Sekunden wieder aus, schaltet mir kurz darauf der Gekko den Shelly wieder an. Hintergrund, so denke ich, ist die Laufzeit der Befehle : Shelly einschalten>Info an Shelly Cloud>info an Gekko Server>info an Gekko>Rückinfo an Gekko Server>Rückinfo an Shelly Cloud>Rückinfo an Shelly  ...habe ich in der Zwischenzeit den Shelly schon wieder ausgeschaltet  so erkennt er das als Fehler (denke ich und schaltet wieder ein) 
Schalte ich das Gekko aus, laufen meine Shellys ganz normal
1. Kann mir das jemand so bestätigen
2. hätte dafür jemand einen Lösungsansatz

Video: https://youtu.be/rr6fQGnU6Q0
MyGekko im OKAL-DFH-Haus , alle Jalousien über MyGekko , 3x Klingel über MyGekko,  Alexa-Skill für MyGekko, 19x Shelly1 eingebunden +5x shelly2,5 + 1x Shelly1 als Taster-Sender +5x Shelly H&T 
#2
Dein Video hat in Youtube den Status privat und kann somit nicht gesehen werden. Solltest Du evtl. ändern.
Viele Grüße

Francisco Santos

myGekko im Einfamilienhaus  Tongue
#3
Sorry, das Video sollte jetzt hoffentlich gehen. Danke für den Hinweiß.
MyGekko im OKAL-DFH-Haus , alle Jalousien über MyGekko , 3x Klingel über MyGekko,  Alexa-Skill für MyGekko, 19x Shelly1 eingebunden +5x shelly2,5 + 1x Shelly1 als Taster-Sender +5x Shelly H&T 
#4
Hi

Du schreibst das du die Shelly's über die Shelly Cloud ansteuerst !?

Warum nicht direkt über deren IP ?

Lösungs ansatz währe aus dem Shelly den "Taster befehl" (ist seit ein paar wochen7monaten in der neuen FW des Shelly) als http eingang an den Gekko zu senden und so den zustand am Gekko zu Visiualisieren !

Hab ich aber noch nicht gemacht !

Damit sollte wenn der Shelly per APP oder Taster eingang geschalten wird , ein Befehl an den Gekko gesendet werden der dem dann den zustand des Shelly Ausgangs übermittelt !

Das ganze aber im LOCALEN Netzwerk !

Dann braucht der GEKKO nicht die ganze zeit status abrufen sondern bekommt den Status zugesannt !

LG
Benny
#5
Hallo Benny,
Ich glaube, ich weis was du meinst. Ich muss damit mal rum experimentieren.
Danke Heiko
MyGekko im OKAL-DFH-Haus , alle Jalousien über MyGekko , 3x Klingel über MyGekko,  Alexa-Skill für MyGekko, 19x Shelly1 eingebunden +5x shelly2,5 + 1x Shelly1 als Taster-Sender +5x Shelly H&T 
#6
Ich glaube du hast die Funktion schon in Benutzung ....

Shelly als Schalt Sensor für Zweiten !

Zumindestens steht das in deiner Anlagenbeschreibung !

LG
Benny

P.S.

Schreib mal wenn es klappt
#7
@ rupert

Ich muss das Thema jetzt nochmal aufgreifen, da immer noch nicht gelöst!
Ich habe jetzt meine Einstellungen dahingehend geändert, das ich "Get-Input" auf "Get-Output" geändert habe. So habe ich natürlich keinerlei Rückantwort!
ABER das Problem tritt nicht mehr auf.
Wenn ich eine Lampe am Shelly einschalte, dauert die Rückmeldung zum Gekko ca 15Sec !! Ich denke das in der langen Laufzeit das Problem liegt?!

Könnt ihr das überprüfen, oder soll ich mich mal beim Support melden?
MyGekko im OKAL-DFH-Haus , alle Jalousien über MyGekko , 3x Klingel über MyGekko,  Alexa-Skill für MyGekko, 19x Shelly1 eingebunden +5x shelly2,5 + 1x Shelly1 als Taster-Sender +5x Shelly H&T 
#8
Hast du die Schaltoptionen im Shelly angepasst? Die müssen auf "Egde Switch" stehen. Ohne diese Anpassung drehen die bei mir auch durch :-)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
#9
@ Strabbit
Der "Button Type" bestimmt welchen Schalter , Taster , Wippschalter du verwendest. Ich habe alles Taster also Einstellung "Momentary".
Das hat aber nichts mit dem Beschriebenen Problem zu tun! Ich habe einige Shellys ohne Taster, diese reagieren genau so.
MyGekko im OKAL-DFH-Haus , alle Jalousien über MyGekko , 3x Klingel über MyGekko,  Alexa-Skill für MyGekko, 19x Shelly1 eingebunden +5x shelly2,5 + 1x Shelly1 als Taster-Sender +5x Shelly H&T 
#10
Hallo Fisch, 

solltest Du über HTTP Eingänge abfragen, kann u.a die neue Beta-Version Verbesserungen bzgl. Ausführungszeit schaffen.

siehe hier.

Euer myGEKKO Team
Rupert Jud
#11
Hallo,
Mal nach einiger Beobachtung nun ein so hoffe ich Abschlussbericht!
Mir der Version 5372-04 schein die Verarbeitungsgeschwindigkeit jetzt so schnell zu sein, das es kau noch zu diesem Problem des wieder Einschaltens der Shellys kommt.
Also aus meiner Sicht ist es ganz wichtig bei künftigen Versionen auf die entsprechenden Laufzeiten zu achten!!
MyGekko im OKAL-DFH-Haus , alle Jalousien über MyGekko , 3x Klingel über MyGekko,  Alexa-Skill für MyGekko, 19x Shelly1 eingebunden +5x shelly2,5 + 1x Shelly1 als Taster-Sender +5x Shelly H&T 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Update für Shelly H&T unbrauchbar für Gekko Strabbit 1 763 23.01.2020, 19:07
Letzter Beitrag: Strabbit
  Shelly H&T Einbindung fisch 5 3.109 27.03.2019, 16:40
Letzter Beitrag: fisch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste