Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nach Update auf Version 5 Slide - kein HTTP Zugriff mehr auf das Gekko
#1
Hallo zusammen,

ich habe unser Gekko Slide 2 auf die neue Version 5 upgedatete. Update lief mehr oder weniger fehlerfrei. Nach dem Rückspielen der Konfiguration und Überprüfung aller Einstellungen habe ich, trotz aktiviertem HTTP Zugriff, keine Möglichkeit im lokalen WLAN auf das Gekko zuzugreifen. 
Es gibt natürlich die Möglichkeit über den Gekko Plus Dienst und der LiveWeb-Oberfläche auf das Gekko zuzugreifen - aber dies ist kostenpflichtig und ein VPN zum Heimnetz erfüllt den Zweck im Normalfall auch.

Hat jemand eine Idee warum dies nicht mehr funktioniert bzw. hat jemand einen Lösungsweg ?

Vielen Dank & Gruß
Claus
#2
Hallo Claus,

der lokale Webzugriff ist ab dem Redesign nicht mehr möglich.

Euer myGEKKO Team
Rupert Jud
#3
Ahoi,

(sicherlich) gibt es dafür einen nachvollziehbaren Grund?
Ich nutze es bisher genauso wie Claus.
Ins eigenen VPN einwählen und per HTTP aufrufen.


Viele Grüße
Micha
#4
Ich finde das auch total bescheuert.
Warum nimmt man das raus? Nur um nachhaltig Kohle über die Plus Services zu verdienen?

Muss es halt über VNC gehen... Ich buche den Plus Dienst sicher nicht...
myGekko Slide 2 -V4718- myGekko Node V4668- Jalousiesteuerung SMI - Raumbus mit Einzelraumsteuerung, Raumbusaktoren (KNX) - E3DV PV - Tecalor Wärmepumpe mit Lüftungsanlage - EnoceanGateway über FHEM - Amazon ECHO Steuerung - API Schnittstelle - HA Bridge - WANTEC Sprechanlage mit eKey-
#5
Oh, Danke für diesen Hinweis - dann kann ich mir das Update ja wirklich sparen. Betrifft dies auch die QueryAPI? Ich lasse sicher nicht meine Heimdaten über Extern laufen "VPN oder no-deal"!!!

Grüße Björn
#6
Hallo Björn,

die QueryAPI ist weiterhin verfügbar. Wurde sogar etwas optimiert, so dass weitere Elemente enthalten sind und die Werte nun zu den Beschreibungen passen.

Viele Grüße
Frank
#7
Vielen Dank für deine Antwort. Dann werde ich sofort einige meiner falschen Aussagen revidieren.

Danke und Gruß
Björn


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question Live Viewer und Live Viewer Web nach update "offline" Maveric008 7 2.202 30.09.2019, 19:23
Letzter Beitrag: Maveric008
  V4795 (offizielle Version) rjud 7 4.664 10.03.2019, 22:05
Letzter Beitrag: jumparound246
Question Erfahrungen // Neue Update Methode micha4419 1 1.575 02.12.2018, 19:23
Letzter Beitrag: santos
  Im Update Stromausfall santos 7 3.544 15.11.2018, 22:04
Letzter Beitrag: santos
  Was wenn Update schief geht santos 4 2.541 30.09.2018, 15:15
Letzter Beitrag: santos

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste