Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 4.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
mygekko in iobroker
#1
Hallo zusammen,

vorne weg.. ich bin keine Technik Spezi ;-)
Dennoch versuche ich mal meine Frage zu formulieren.

Ich habe die Fußbodenheizung und die Lüftungsanlage über mygekko gesteuert. 
Weil mir die Rollladen und Steckdosen/Lichtsteuerung über mygekko damals zu teuer war, habe ich mich für Homematic entschieden.
So weit so gut :-)

Jetzt habe ich Homematic auch über iobroker mit Alexa verbunden - klappt soweit ganz gut.

Aktuell bin ich eine Visualisierung (Darstellung über alle Einstellungen und Infos) über iobroker am bauen. Bisher habe ich natürlich nur meine Homematic Geräte eingebunden.

Toll wäre natürlich wenn ich auch Temperatur und die Lüftungsanlage ebenfalls einbinden könnte.

Es muss im ersten Schritt vielleicht keine Steuerung sein, aber zumindest mal die Daten abfragen .. das heißt in meinem Fall Temperaturinfos und die Stufe der Lüftungsanlage. 

Bis jetzt dachte ich immer mygekko ist ein ziemlich geschlossenes System, aber nachdem ich gelesen habe das auch hier eine Anbindung an Alexa über eine Bridge möglich ist kam natürlich die Frage auf ob es auch eine Anbindung an iobroker gibt. 

Vielleicht hat sich ja schon einer damit beschäftigt - wäre toll ;-)

Vorab Danke 

Mit freundlichen Grüßen

Thomas  Angel
#2
Hallo Thomas

Ja
Du kannst den IOBrocker am GEKKO integrieren

Du sollstes NICHT den GEKKO im IOBroker integrieren !

Siehe es wie ein System Adapter vom XX auf GEKKO !

LG
#3
Hi Benny,

danke für die Info.
sorry wenn ich so doof fragen muss. Wie meinst du das mit iobroker in mygekko integrieren? 
Dachte immer nur man kann über verschiedene Adapter Geräte IN iobroker integrieren und nicht anders herum?
Vielleicht hast ja mal kurz Zeit das mit eine paar Sätzen zu erläutern.

Würde mich freuen 

Gruß
Thomas
#4
Hey Thomas

Das Gehirn MUSS und Sollte dein GEKKO bleiben !

Der IoBroker sollte so weit DUMM gemacht werden , das er nur Adapter (also übersetzung von Schnittstelle Homeway auf Schnittstelle GEKKO XX ) ist !

Alles andere macht der GEKKO ...

LG
Benny

P.S.
Vom IOBroker gaaaaanz wichtig Datensicherung machen (die Langlebigkeit ist da nicht so gegeben)
#5
Hallo Thomas,

Wahnsinn was alles mit diesen "ioBroker" zu schaffen ist...

Dieser ist sicher für all diejenigen von Interesse, die IoT-Systeme untereinander verknüpfen möchten.
Hier findet Ihr eine Liste zur den bereits integrierten Adapter.
Zusätzlich gibt es die Möglichkeit eine eigene Visualisierung zu erstellen.

Voraussetzungen:
Kenntnisse des ioBroker
-> Allgemeine Informationen zum ioBroker (ist kostenlos und open-Source)

Kenntnisse des Query API-Dienst
-> Tutorial

Installation:
-> Anleitung zur Installation am Raspberry  


Habe so nun den ioBroker am Raspberry installiert und nach "einigen" Versuchen habe ich es geschafft die Werte vom myGEKKO raus zu bekommen:

Schritt 1:
Installiere unter "Adapter" den sogenannten "Parser-Adapter".

Schritt 2:
Suche ein "Query API" string raus, dessen Item abgefragt werden soll.

Beispiel: Außentemperatur
http://IP_GEKKO/api/v1/var/meteo/temperature/status?username=USER&password=PASSWORD

Schritt 3:
Wähle nun den Reiter "Instanzen" aus und gehe bei der Instanz "Parser" auf die Konfiguration.
- Vergib zuerst einen Namen.
- als "URL" füge den gewünschten string ein, der abgefragt werden soll.
- bei dem Feld "Rolle" wähle optional aus, um welchen Wert es sich handelt.
- Als "Typ" wird JSON ausgewählt.
- Zuletzt gib eine definierte Zeit bei "Intervall" vor, wie oft der string fortlaufend abgefragt werden soll.

   

Schritt 4:
Nun muss der gewünschte Wert vom JSON ausgelesen werden, dass geht am besten indem man auf "bearbeiten" geht.
Im Editierfeld geben wir folgendes vor:
- Es soll kein Wert-Update stattfinden, falls der Wert nicht gelesen werden kann.
- Deshalb setze hier ein Häkchen bei "letzter Wert".

Schritt 5:
Mit Hilfe des Ausdruckes "RegEx", kann das gewünschte Ergebnis abgefragt werden:
Code:
RegEx: [\d].[\d][\d]

{
    "value":    "3.400000"
}

Ergebnis: 3.40

Hier eine Liste mit einigen vordefinierten Zeichenklassen.

Schritt 6:
Nun speichere den Adapter Parser und gehe auf schließen. 

Wähle nun den Reiter "Objekte" aus, dort wird unter "Parser.0" der aktuelle Wert des jeweiligen Parser-Objektes(Item) angezeigt.
Das erstellte Objekt kann nun für weitere Zwecke verwendet werden, auch in der Visualisierung kann der Status angezeigt werden.

   


HTTP-Get Befehl senden:

um im ioBroker einen Get-Befehl am myGEKKO auszuführen, nutze dafür das "vis-jqui-mfd.0" -Widget.
(Das Widget muss zuvor noch im Bereich "Adapter" installiert werden).
Verwende in der Visualisierung das "Icon HTTP GET" , als URL den gewünschten string eintragen, um einen Befehl an den myGEKKO zu senden.

Beispiel: Licht einschalten
http://IP_GEKKO/api/v1/var/lights/item5/scmd/set?value=1&username=USER&password=PASSWORD

So wird bei einem Klick auf das Icon der HTTP-Get Befehl gesendet.


zum Schluss:

Sicher ist die Frage wie viel Zeit man in das Ganze investieren möchte, auch kann der iobroker am Anfang einen ziemlich verschrecken, weil man den Wald vor lauter Bäume nicht mehr sieht. Blush
Man sollte vor allem wissen, dass wie schon vom Benny erwähnt der ioBroker kein Ersatz zum myGEKKO ist.

Trotzdem bittet der ioBroker meiner Meinung nach tolle Möglichkeiten Smart Home Systeme miteinander zu verbinden und eine eigene Visualisierung zu erstellen.


Sollte jemand von euch Fragen haben oder Erfahrung mit dem ioBroker bereits sammeln können, einfach in diesen Thread rein posten.
beste Grüße
Rupert Jud
#6
(16.03.2018, 18:02)rjud schrieb: Hallo Thomas,

Wahnsinn was alles mit diesen "ioBroker" zu schaffen ist...

Dieser ist sicher für all diejenigen von Interesse, die IoT-Systeme untereinander verknüpfen möchten.
Hier findet Ihr eine Liste zur den bereits integrierten Adapter.
Zusätzlich gibt es die Möglichkeit eine eigene Visualisierung zu erstellen.

Voraussetzungen:
Kenntnisse des ioBroker
-> Allgemeine Informationen zum ioBroker (ist kostenlos und open-Source)

Kenntnisse des Query API-Dienst
-> Tutorial

Installation:
-> Anleitung zur Installation am Raspberry  


Habe so nun den ioBroker am Raspberry installiert und nach "einigen" Versuchen habe ich es geschafft die Werte vom myGEKKO raus zu bekommen:

Schritt 1:
Installiere unter "Adapter" den sogenannten "Parser-Adapter".

Schritt 2:
Suche ein "Query API" string raus, dessen Item abgefragt werden soll.

Beispiel: Außentemperatur
http://IP_GEKKO/api/v1/var/meteo/temperature/status?username=USER&password=PASSWORD

Schritt 3:
Wähle nun den Reiter "Instanzen" aus und gehe bei der Instanz "Parser" auf die Konfiguration.
- Vergib zuerst einen Namen.
- als "URL" füge den gewünschten string ein, der abgefragt werden soll.
- bei dem Feld "Rolle" wähle optional aus, um welchen Wert es sich handelt.
- Als "Typ" wird JSON ausgewählt.
- Zuletzt gib eine definierte Zeit bei "Intervall" vor, wie oft der string fortlaufend abgefragt werden soll.



Schritt 4:
Nun muss der gewünschte Wert vom JSON ausgelesen werden, dass geht am besten indem man auf "bearbeiten" geht.
Im Editierfeld geben wir folgendes vor:
- Es soll kein Wert-Update stattfinden, falls der Wert nicht gelesen werden kann.
- Deshalb setze hier ein Häkchen bei "letzter Wert".

Schritt 5:
Mit Hilfe des Ausdruckes "RegEx", kann das gewünschte Ergebnis abgefragt werden:
Code:
RegEx: [\d].[\d][\d]

{
    "value":    "3.400000"
}

Ergebnis: 3.40

Hier eine Liste mit einigen vordefinierten Zeichenklassen.

Schritt 6:
Nun speichere den Adapter Parser und gehe auf schließen. 

Wähle nun den Reiter "Objekte" aus, dort wird unter "Parser.0" der aktuelle Wert des jeweiligen Parser-Objektes(Item) angezeigt.
Das erstellte Objekt kann nun für weitere Zwecke verwendet werden, auch in der Visualisierung kann der Status angezeigt werden.




HTTP-Get Befehl senden:

um im ioBroker einen Get-Befehl am myGEKKO auszuführen, nutze dafür das "vis-jqui-mfd.0" -Widget.
(Das Widget muss zuvor noch im Bereich "Adapter" installiert werden).
Verwende in der Visualisierung das "Icon HTTP GET" , als URL den gewünschten string eintragen, um einen Befehl an den myGEKKO zu senden.

Beispiel: Licht einschalten
http://IP_GEKKO/api/v1/var/lights/item5/scmd/set?value=1&username=USER&password=PASSWORD

So wird bei einem Klick auf das Icon der HTTP-Get Befehl gesendet.


zum Schluss:

Sicher ist die Frage wie viel Zeit man in das Ganze investieren möchte, auch kann der iobroker am Anfang einen ziemlich verschrecken, weil man den Wald vor lauter Bäume nicht mehr sieht. Blush
Man sollte vor allem wissen, dass wie schon vom Benny erwähnt der ioBroker kein Ersatz zum myGEKKO ist.

Trotzdem bittet der ioBroker meiner Meinung nach tolle Möglichkeiten Smart Home Systeme miteinander zu verbinden und eine eigene Visualisierung zu erstellen.


Sollte jemand von euch Fragen haben oder Erfahrung mit dem ioBroker bereits sammeln können, einfach in diesen Thread rein posten.

Hey Rupert

Was ist den mit dir los ?
Voller tatendrang ....
Grins

Ja
Der iOBroker ist ziehmlich cool mit einigen sachen .
Vor allem ist er in den Standart sachen EXTREM einfach einzurichten ...
(Wie der GEKKO eben)
Bei vortgeschrittenen sachen sind die meistem leihen raus ...
(Nicht wie beim GEKKO)

Ich betreibe den IOBroker seit ca 1,5Jahren als GEKKO erweterung ...

Habe ihn allerdings vor der QueryApi eingerichtet und deshalb per KNX eingebunden (geht auch) !

Wenn ich (von meiner Frau endlich) wieder Zeit zum privaten "basteln" bekomme , werde ich ihn mal NEU aufsetzen und auf QueryApi umziehen !

Betreibe den IOBroker NICHT am Raspi sondern auf einer Synology NAS im DOCKER Container (ist ne Virtuelle Maschine)

Wollte mir aber in diesem Step mal den Raspi 3 "plus" ansehen
https://www.raspberrypi.org/products/ras...el-b-plus/
(der hat jetzt GIGAbit und PoE)

LG
Benny
#7
(16.03.2018, 18:02)rjud schrieb: Hallo Thomas,

Wahnsinn was alles mit diesen "ioBroker" zu schaffen ist...

Dieser ist sicher für all diejenigen von Interesse, die IoT-Systeme untereinander verknüpfen möchten.
Hier findet Ihr eine Liste zur den bereits integrierten Adapter.
Zusätzlich gibt es die Möglichkeit eine eigene Visualisierung zu erstellen.

Voraussetzungen:
Kenntnisse des ioBroker
-> Allgemeine Informationen zum ioBroker (ist kostenlos und open-Source)

Kenntnisse des Query API-Dienst
-> Tutorial

Installation:
-> Anleitung zur Installation am Raspberry  


Habe so nun den ioBroker am Raspberry installiert und nach "einigen" Versuchen habe ich es geschafft die Werte vom myGEKKO raus zu bekommen:

Schritt 1:
Installiere unter "Adapter" den sogenannten "Parser-Adapter".

Schritt 2:
Suche ein "Query API" string raus, dessen Item abgefragt werden soll.

Beispiel: Außentemperatur
http://IP_GEKKO/api/v1/var/meteo/temperature/status?username=USER&password=PASSWORD

Schritt 3:
Wähle nun den Reiter "Instanzen" aus und gehe bei der Instanz "Parser" auf die Konfiguration.
- Vergib zuerst einen Namen.
- als "URL" füge den gewünschten string ein, der abgefragt werden soll.
- bei dem Feld "Rolle" wähle optional aus, um welchen Wert es sich handelt.
- Als "Typ" wird JSON ausgewählt.
- Zuletzt gib eine definierte Zeit bei "Intervall" vor, wie oft der string fortlaufend abgefragt werden soll.



Schritt 4:
Nun muss der gewünschte Wert vom JSON ausgelesen werden, dass geht am besten indem man auf "bearbeiten" geht.
Im Editierfeld geben wir folgendes vor:
- Es soll kein Wert-Update stattfinden, falls der Wert nicht gelesen werden kann.
- Deshalb setze hier ein Häkchen bei "letzter Wert".

Schritt 5:
Mit Hilfe des Ausdruckes "RegEx", kann das gewünschte Ergebnis abgefragt werden:
Code:
RegEx: [\d].[\d][\d]

{
    "value":    "3.400000"
}

Ergebnis: 3.40

Hier eine Liste mit einigen vordefinierten Zeichenklassen.

Schritt 6:
Nun speichere den Adapter Parser und gehe auf schließen. 

Wähle nun den Reiter "Objekte" aus, dort wird unter "Parser.0" der aktuelle Wert des jeweiligen Parser-Objektes(Item) angezeigt.
Das erstellte Objekt kann nun für weitere Zwecke verwendet werden, auch in der Visualisierung kann der Status angezeigt werden.




HTTP-Get Befehl senden:

um im ioBroker einen Get-Befehl am myGEKKO auszuführen, nutze dafür das "vis-jqui-mfd.0" -Widget.
(Das Widget muss zuvor noch im Bereich "Adapter" installiert werden).
Verwende in der Visualisierung das "Icon HTTP GET" , als URL den gewünschten string eintragen, um einen Befehl an den myGEKKO zu senden.

Beispiel: Licht einschalten
http://IP_GEKKO/api/v1/var/lights/item5/scmd/set?value=1&username=USER&password=PASSWORD

So wird bei einem Klick auf das Icon der HTTP-Get Befehl gesendet.


zum Schluss:

Sicher ist die Frage wie viel Zeit man in das Ganze investieren möchte, auch kann der iobroker am Anfang einen ziemlich verschrecken, weil man den Wald vor lauter Bäume nicht mehr sieht. Blush
Man sollte vor allem wissen, dass wie schon vom Benny erwähnt der ioBroker kein Ersatz zum myGEKKO ist.

Trotzdem bittet der ioBroker meiner Meinung nach tolle Möglichkeiten Smart Home Systeme miteinander zu verbinden und eine eigene Visualisierung zu erstellen.


Sollte jemand von euch Fragen haben oder Erfahrung mit dem ioBroker bereits sammeln können, einfach in diesen Thread rein posten.


Hi, 

ich habe jetzt auch angefangen dieses im ioBroker umzusetzen, stehe jedoch jetzt vor der Schwierigkeit, das ich, wenn ich einen Value für Temperatur abfrage ja als Beispiel folgendes Value erhalte:

{
"sumstate": {
     "value": "23.29999923706055;21.50;0.00;8;0;0.00;0;"
  }
}


Per Regex den ersten Wert zu erhalten ist laut deinem Beispiel total einfach umzusetzen, jedoch möchte ich auch den 2. Wert mit ausgeben, das wäre ja der Soll Temperatur Wert. Bisher habe ich das aber leider noch nicht geschafft. Zumindest nicht ohne das ich das ";" als Zeichen mit in der Ausgabe hatte. Kannst du mir da noch mal auf die Sprünge helfen?

Gruß
Jens
#8
Hallo Jens,

Versuch einfach mal die Nummer(Num) des gefundenen Element zu erhöhen, so wie im Beispiel das Du weiter unten findest.


   
beste Grüße
Rupert Jud
#9
Hallo,
ich möchte in erster Line nur die Informationen von mygekko abfragen und in ioBroker einbinden.
Hatte das Thema ein wenig ruhen lassen aber jetzt wird es doch wieder interessant :-)
Über mygekko läuft bei mir nur Temperatur und Lüftungssteuerung. Da man die Werte ja einmalig einstellt und selten verändert wäre für mich nur der Export der Daten wichtig.
Meine restlichen Smart Home Geräte sind von Homematic die auch über ioBroker laufen.
Jetzt bin ich gerade eine Visualisierung in ioBroker am bauen mit allen zu Steuernden Geräten. Schön wäre wie schon erwähnt wenn ich die IST bzw SOLL Temperaturen irgendwie export und dort eingebunden bekomme.

rjud hat ja schon ein Anleitung geschrieben die mir aber schon zu kompliziert ist ;-).
Wo bekomme ich denn den "Query API" string" her von den Geräten die ich Abfragen will?
Im mygekko habe ich nur den API Key aktiviert (über PlusDienste)
Und vielleicht kann einer noch mal Punkt 5 erklären, denn da hört es bei mir komplett auf :-( .. vor allem wenns an Skripte geht.
Den Parser-Adapter habe ich installiert aber wie erwähnt verstehe ich hier die Eingaben nicht.
Wäre echt cool wenn mir das einer erklären könnte oder Seiten verlinken wo es erklärt ist.
Vorab danke
#10
Ahoi!
Ich stehe auch gerade in diesem Feld am Anfang.
Eine Thematik die sich mir noch nicht ganz erschließt ist, wie man einen Temperaturwert vom ioBroker in den Slide bekommt.
Sollte doch auch über die "set" Funktion gehen oder?
Also:
https://MEINE-IP/api/v1/var/roomtemps/item0/scmd/set?.............

Nur welche Variabel ist hier die Richtige?

Danke und Grüße
Micha
#11
Hi Micha,

/// Sollwerkorrektur wie über Display
"roomtemps/$itemId/scmd/set?value=K$tempAdjust"

/// Sollwert für Heizparameter wie z.B. Komfort, Absenk usw
"roomtemps/$itemId/scmd/set?value=S$temp"

Du solltest aber die erste Variante bevorzugen.
#12
Hi Pingpong,

danke dafür. Das ist auch Notiert.
Wahrscheinlich doof umschrieben von mir, ich möchte gerne den IST-Wert setzen.

Oder bin ich komplett im falschen Wald?
#13
Ja, wie oben beschrieben. So kannst du die Temperatur per API setzten.
#14
Achso, du hast deinen Zustand im io Broker?
Dann kannst du dir den Wert als Temperatur in der gekko io Konfiguration holen. Z.B. http?
#15
Genauso ist es.
Bin dann ja quasi völlig von der falschen Seite rangegangen.
Anstatt es in den Gekko zu pushen, kann ich es ja auch selber holen.

Das lange Wochenende ist gerettet :-)


Danke!
#16
Genau dafür gibt es doch das Forum ;D
#17
Ahoi,

bräuchte nochmal einen Gedankenschubser für die Gekko-Konfi.
Ziel ist es einen Temperaturwert aus dem ioBroker per http in den Gekko zu bekommen.
Der wert ist hier erreichbar:
http://IP-ADRESSE:8087/getPlainValue/fhem.0.Sensor_1.temperature
Bekomme einen schönen Wert bspw. 20.8

In der ioKonfi lege ich eine http-Station an.
Typ ist Get-Input und im Request on würde ich obigen Zeile angeben.
Bei Request Off/Parameter habe ich nichts drin.

Und irgendwo da, muss mein Gedankenfehler sein.....


Danke und sonnige Grüße
#18
Hallo Micha,

es fehlt noch der "Request Off" sprich die Parameter.

Request On:
http://IP-ADRESSE:8087/getPlainValue/

Request Off/Parameter
JSON@fhem.0.Sensor_1.temperature



   


Sollte die Abfrage weiterhin nicht funktionieren überprüfe über Postmann oder direkt im Browser welche Antwort Du erhälst bzw. wie der Json aufgebaut ist.
beste Grüße
Rupert Jud
#19
Moin Rupert,

danke für die Hilfe hinsichtlich der Befehlsaufteilung.
Habe es jetzt so ausprobiert, bekomme in der Diagnose aber auch keine Werte angezeigt.
Wenn der komplette Befehl im Browser eingegeben wird, gibt es einzig und allein den Temperaturwert zurück.


Über Hilfe bin ich extrem dankbar!
Achso, habe die letzte 4er Version am laufen.

Schönes Wochenende!
Micha


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
#20
Ahoi in die Runde,

ich freue mich auch über Hilfe die nicht von Rupert kommt :-)


Sonnige Grüße
Micha


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste