Registrieren Sie sich jetzt!
(12.12.2023, 12:57)Stange1987 schrieb: Heute mal ein Update. Ich hatte mit Stephan (dem Entwickler der Mygekko Integration in Home Assistant) kontakt aufgenommen. Er hat die Intergation nun ständig weiterentwickelt und ich habe ihm fleißig Feedback über die Funktionalität gegeben (er hat selbst kein Gekko). Mittlerweile ist er bei Version 1.2.4 angekommen und die Integration ist damit sehr gut nutzbar. Es ist nun auch möglich, diese mit der lokalen API des Gekko zu verbinden. Somit muss man hier nicht mehr den Umweg über die Web API gehen und benötigt auch kein Abo von Mygekko hierfür. Die Latenz ist über die lokale Verbindung sehr gering. Stephan hat bereits viele Systeme aus dem Gekko übernommen. Aktuell werden Lichter inklusive Lichtgruppen, Rollläden inklusive Rollogruppen, Raumregler, Energiezähler, Lüftung, Warmwasser, Steckdosen als Geräte in HA geladen. Des Weiteren werden die "Aktionen" als Entitäten in HA geladen. Auch die "Logiken" sind in HA als Sensoren verfügbar. Hierüber kann ich nun unter anderen die Automatisierung realisieren, dass bei Abwesenheit die Reolink Kameras XY auf Posiotion XY fahren. Natürlich kann man hier auch alles für die Sprachassistenz von HA verfügbar machen. Darüber kann man auch an Apple Geräten mit Siri Assistant die Mygekko Geräte steuern. So wie ich Stephan kennenglernt habe, wird er die Integration auch in Zukunft noch weiterentwickeln. Wenn jemand hier einen besonderen Wunsch hat, schreibt mir gerne. Viele Spaß beim Probieren Ach, und mittlwerweile hat er auch die Funktion "Buy me a Coffee" eingerichtet. Wenn sich also noch jemand über diesen Weg für seine Arbeit bedanken möchte, freut er sich sicher Hier noch der Link: https://github.com/StephanU/MyGekko/tree/main
(29.05.2024, 22:12)Micha 4419 schrieb: Ahoi, hat jemand von euch in diesem Zusammenhang schon per REST API Daten von HA in den Gekko bekommen? Bzw. richtig ist es im Gekko per GET. Aktuell beziehe ich Temperaturdaten aus einem ioBroker per GET, möchte nun komplett auf HA gehen und scheitere etwas an Authentifizierung. Bisher ging es so: http://IP:PORT/getPlainValue/deconz.0.Sensors.14.temperature Stehe aber gerade auf einem dicken Schlauch, wie ich das mit dem Bearer Token im Gekko eintrage. Danke für den richtigen Schubser ;-)
(30.12.2024, 16:07)KlausK schrieb: Hallo Micha, wenn ich das richtig verstanden habe, dann geht es Dir nicht darum aus HA auf den Gekko zuzugreifen (das macht ja das Plugin von Stephan sehr gut), sondern darum, vom Gekko aus per GET oder PUT auf den HA zuzugreifen? Da hat sich nach meinem Wissen im letzten Jahr nichts geändert. Entweder per Node Red eigene HTTP Endpunkte basteln, oder über einen Proxy, der den Bearer Token in die URL einfügt, auf die Offizielle API des HA zugreifen. Das habe ich in diesen Thread weiter oben (Posting #10 vom 29.10.23) schon mal beschrieben. Falls Interesse an der Proxy-Lösung für die HA API besteht, kann ich das gerne mal etwas ausführlicher mit Screenshots dokumentieren. Viele Grüße Klaus
(17.01.2025, 12:15)pinpong schrieb: Je nachdem was du verbaut hast ist ein Umstieg auf Home Assistant Sinnvoller wenn du eh lieber Home Assistant nutzen willst. Was hast du den für Komponenten verbaut? Selbst wenn du Rios verbaut hast kann man die ganz einfach mit KNX Komponenten ersetzen oder normalen 24v Relais. Wetterstation, Proxon, DMX, Enocean, SMI usw. lässt sich alles in KNX oder direkt mit Home Assistant abbilden. Mir ist es unbegreiflich warum ihr euch alle damit herum ärgert, entweder 100% gekko oder 100% was anderes.
(17.01.2025, 17:38)pinpong schrieb: Also für habe ich das mal gemacht: https://github.com/pinpong/sensor.elsner SMI gibt es KNX Gateways, das RBI.1101 is ja nur ein Gerät eines anderen Herstellers mit gekko branding. https://www.elsner-elektronik.de/de/knx-b8-th.html, das muss gehen.