Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Shelly Smoke Plus
#1
Hallo Alle
Nun gibt es ja den Shelly Smoke Plus -- habe mir ein paar gegönnt und versuche diese über http und json einzubinden..... im Browser bekomme ich eine Antwort im Gekko nicht.... hat das schon einer mal erfolgreich gemacht?

Hier meine Befehlszeile:  (false habe ich genommen da in der Logik dann der Wert auf 1 gehen müsste)....

http://192.168.1.231/rpc/smoke.GetStatus?id=0

JSON@alarm@false



Irgendwie geht es aber nicht.... im Browser sieht die Antwort es wie im Anhang aus - im Gekko geht aber gar nichts...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
#2
Versuche mal 

JSON@alarm

Das sollte reichen :-)
An oder Aus … Geht oder geht nicht … Strom fließt oder nicht ... 1 oder 0 ....  [Bild: dodgy.png]
#3
nöö geht nicht. Habe nun bemerkt, dass der Smoke erst online geht wenn er bei Feueralarm eine Aktion ausführt.... Somit klappt das mit der Abfrage nicht. Habe es nun mit über die API gelöst. So funktioniert es, Lifetest durchgeführt Smile
#4
Hallo,

habe mit auch einen Shelly Smoke für zum Testen besorgt.

Da ich definitiv nicht fit bin mit den Möglichkeiten die API zu nutzen, würde es mich interessieren wie du das genau hinbekommen hast.
Könntest du mir/uns das genauer erklären?

Vielen Dank im Voraus
#5
Nun ich habe es folgend gemacht.
Die Alarmanlage kann man ja nicht direkt mit einer API schalten.
Somit habe ich virtuelle Lichter  mit der Rubrik Feuermelder gemacht.... damit die aber keiner einfach so anschaltet und damit einen Alarm auslöst habe ich einen Marker gesetzt, der als Sperre dient.

Der Feuermelder gibt also 2 APIs, im Feuermelder als Action anzugeben an
1. Er schaltet die Sperre aus = Sollwert in der Logik auf 1 die XX und XY musst Du dann durch Deine Werte setzen:

http://IPadresse des Gekko/api/v1/var/alarms_logics/itemXX/scmd/set?value=S1&username=XY&password=XY

2. er schaltet das virtuelle Licht ein:
http:/IPadresse des Gekko/api/v1/var/lights/itemXX/scmd/set?value=1&username=YX&password=XY

ist dann der Feueralarm zu Ende setzt der Feuermelder in umgekehrter Reihefolge die Werte wieder auf 0
==> Licht aus und Sperre wieder rein.

Beim Licht habe ich dann einen Marker gesetzt als Ausgang der dann in der Alarmanlage den Alarm als Feuer setzt... dieses kannn man dann aktivieren oder nicht.
Leider bekommt man beim Feueralarm dennoch einen Anruf mit der Info Einbruchsalarm...... da müsste mygekko noch nacharbeiten da hier ja einen Brandkontakt angebbar ist.... whs noch nicht fertig gedacht von my gekko.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
2 Gast/Gäste