Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
E-Auto laden (Keba P30) bis PV Speicher weniger als X% gefüllt?
#1
Hi allesamt!

Ich habe das MyGekko schon eine Weile, hab auch schon 1-2 Aktionen und Uhren mal eingebaut, was mir noch nicht so richtig verständlich ist, sind die "Logiken". Ich weiss auch nicht, ob mein Thema sich überhaupt und/oder ausschliesslich mit der Logifunktion umsetzen lässt, aber vielleicht kann mir jemand mal dabei behilflich sein?

Ich habe rausgefunden, dass zur derzeitigen Jahreszeit mein PV-Speicher, wenn er so um 18 Uhr zu 60% gefüllt ist, gut über die Nacht reicht (ändern sich natürlich je kälter es wird und je mehr die Wärmepumpe in der Nacht beansprucht wird), bis zum nächsten Morgen wo die Sonne (wenn sie scheint) wieder übernimmt und über die PV den Hausverbrauch direkt mit abdeckt. 

Jetzt würde ich gern das MyGekko so einstellen, dass unser E-Auto solange (bis natürlich die Maximalgrenze der Einstellung im E-Auto selbst erreicht ist) lädt, bis der PV Speicher die 60% erreicht hat und die Ladung des Autos dann stoppt. Es ist alles, Wallbox (Keba) und Speicher (E3DC) im MyGekko eingebunden.

Kann mir da jemand behilflich sein?

Danke schon mal im Vorraus!
#2
Was ist wenn dein Auto leer ist, du noch 60% im Akku hast, dein Auto aber geladen werden soll?

Ansonsten gibt es im Energymanager mit paar Optionen.
#3
(27.09.2023, 19:04)pinpong schrieb: Was ist wenn dein Auto leer ist, du noch 60% im Akku hast, dein Auto aber geladen werden soll?

Ansonsten gibt es im Energymanager mit paar Optionen.

Also mein eigentlicher Use Case ist halt, dass ich es nicht vergessen möchte, wenn er lädt und der Speicher bei 60% ist, abschalten könnt ich ihn dann ja auch alleine über Rempte Zugriff.

Also optimal wäre es, wenn der Gekko, nur wenn das Auto lädt, eine Email an die im Gekko hinterlegte Email schicken würde, wenn der Speicher XX% erreicht.

Geht das irgendwie über Logiken oder so?
#4
Ich kenne deiner Batteriegröße nicht aber ich denke es macht mehr Sinn wenn du das Auto nur über PV Produktion automatisch laden würdest. Manuell kannst es ja dann immer einschalten. Wenn du ein 10kwh Akku hast dann dann sind 40% nicht einmal 10% Aufladung am Auto.

Schau Mal im EMS nach.
Es gibt ein Video auf YouTube. Such da Mal nach mygekko Logiken.
#5
(27.09.2023, 20:07)pinpong schrieb: Ich kenne deiner Batteriegröße nicht aber ich denke es macht mehr Sinn wenn du das Auto nur über PV Produktion automatisch laden würdest. Manuell kannst es ja dann immer einschalten. Wenn du ein 10kwh Akku hast dann dann sind 40% nicht einmal 10% Aufladung am Auto.

Schau Mal im EMS nach.
Es gibt ein Video auf YouTube. Such da Mal nach mygekko Logiken.

10% Aufladung reichen bei uns in den meisten Fällen auch um das Auto wieder etwas nachzuladen, da 99% unserer Fahrten nur max. 10% an einem Tag verbrauchen. 

Aber danke für den Tipp, ich schau mal nach dem Video.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste