Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vollständige myGEKKO Anordnung zum Verkauf (Slide, Verteiler inkl. RIOs ...)
#5
Hi Tom,

habe ich irgendwo "einfacher" geschrieben? Nöö, eigentlich sogar kompliziert und aufwendiger, aber dafür meinem Spieltrieb angemessen Wink Ich habe hier eine vollständige Umsetzung mittels KNX. Heizung, PV Wechselrichter mittels MODBUS, Rollläden mittels KNX/SMI, weitere Zähler über MBUS und HTTP. Vereint über NodeRed, InfluxDB/Grafana und Edomi (eine freie KNX Visu/Logik).

Mir geht es nicht nur um die einfache Bedienung (myGekko top!!!), sondern eben auch darum mehr über meine Anlage zu verstehen. Z.B. der Energieverbrauch: Statt nur über einen MBUS Zähler den Gesamtverbrauch abzufragen, habe ich hier folgende Zähler im Einsatz:
USB/IR für SML Hauptzähler
MODBUS Zähler parallel zu Hauptzähler inkl. PV-Anlage
MBUS Hausverbrauch
HTTP (tasmota) für Mini PV-Anlage (plug-in PV)
MBUS Wärmepumpe

Da die typischen MBUS Zähler von myGekko (das ist unfair - der "typische" MBUS Zähler ist ein EM340 von Carlo Gavazzi - die Jungs antworten mir auch nicht auf meine Fragen) übrigens falsch zählen, wenn man einzelne Phasen über 0W bringt, muss ich mit einem tasmota Zähler die Mini PV situationsbedingt vom L3 verrechnen.

Außerdem zählen noch 20 Einzelkanäle im Haus gewisse andere Verbräuche. Alles in allem kann ich damit eine sehr umfangreiche Analyse über meine Verbräuche machen. Der nächste Schritt ist dann auch damit zu arbeiten und Energie zu sparen.

Einfach ist das alles nicht und auch nicht gerade billig. But it's my chosen poison.
Beste Grüße
Björn

Hier mal ein kleiner Ausschnitt meiner aktuellen Darstellung mit grafana


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   


Nachrichten in diesem Thema
RE: Vollständige myGEKKO Anordnung zum Verkauf (Slide, Verteiler inkl. RIOs ...) - von Bjoern - 26.10.2020, 18:32

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Star Verkauf von myGekko Slide 2, RIO-37, SMI Gateway, Sensoren und Aktoren Bjoern 4 4.518 07.11.2021, 22:34
Letzter Beitrag: Tand
Thumbs Up Verkaufe Slide 1 wegen Wechsel zu Slide 2 BigblueHD 0 1.698 27.12.2020, 23:05
Letzter Beitrag: BigblueHD

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste