Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
M-BUS Zähler - MEEEEEEHR Werte
#1
Question 
Liebe Helfenden und Hilfesuchenden,

wir haben hier ein nettes Häuschen der DFH und ich spiele beim Gekko mit Node-Red und QueryAPI herum. Nun wurden standardmäßig ein Energie- und ein Wärmemengenzähler bei uns verbaut, die über M-BUS mit dem Gekko verbunden sind.

Alles klar! Da gibt es ja so viele schöne Werte auf den Zählern: L1-3, Verbrauch, und und und ... aber im Gekko finde ich nur den Momentanverbrauch kumuliert - wie langweilig.

Gibt es eine Möglichkeit auch die anderen Werte aus den Zählern auszulesen, auszuwerten, weiterzuleiten (bevorzugt über die QueryAPI oder mittels MQTT zu versenden)?

Ich finde das alles recht spannend, weil wir demnächst eine PV Anlage bekommen und von zwei auf einen Zähler zurückstellen. Die PV Anlage und Einspeisung bekomme ich über den Wechselrichter heraus, Haus und Wärmepumpe über den Hauszähler. Alles hinter der Wärmepumpe ist über den M-BUS Zähler angeschlossen, weshalb ich so auf alle Verbrauchswerte kommen kann mit etwas Dreisatz. Aber die beiden Zähler können noch mehr und ich will das haben!

Danke und viele Grüße
Björn


Nachrichten in diesem Thema
M-BUS Zähler - MEEEEEEHR Werte - von Bjoern - 03.08.2020, 19:47
RE: M-BUS Zähler - MEEEEEEHR Werte - von Niwe - 10.12.2021, 17:12
RE: M-BUS Zähler - MEEEEEEHR Werte - von Niwe - 04.01.2022, 08:53

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  M-Bus Zähler Conner 6 9.247 26.01.2023, 22:59
Letzter Beitrag: santos
  Modbus Zähler Schneider nur noch positive Werte jumparound246 0 2.148 10.04.2020, 22:40
Letzter Beitrag: jumparound246
Lightbulb Werte Drehstromzähler über Modbus Leimegger 1 3.822 10.04.2020, 22:35
Letzter Beitrag: jumparound246

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste