Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Shelly HT in eine Logik einbinden
#4
(02.04.2020, 17:42)sklunk schrieb: Hallo Strabbit,


Bzgl. der Shelly HT muss ich dir widersprechen. Du stellst bei dem Pkt. Stromversorgung einfach auf "extern" - trotz Batteriebetrieb. Der Shelly gibt dann engmaschig und regelmäßig die Werte weiter. Dann habe ich die Aufweckphasen bei Temp. Und Luftfeuchtigkeitswertänderungen auf 0,5 Grad bzw. 1% gestellt, sodass die Zusammenarbeit zw. Shelly und Gekko gut fkt.

VG Sergej

Wenn du bei der Stromversorgung auf extern stellst meldet sich der Shelly aller 10 Minuten unabhängig von einer Veränderungsmeldung. Im Batteriemodus meldet er sich aller 60min. Dadurch verändert sich jedoch nicht die Dauer des Zeitfenster der einzelnen Meldungen. 
Du zwingst den Shelly einfach nur sich öfters zu melden. Abgesehen von den Meldungen welche durch Statusänderungen erzeugt werden, entstehen somit 120 zusätzlich Zeitfenster mehr als im Batteriemodus pro Tag.
Das beseitigt nicht das Problem sondern erhöht nur die Wahrscheinlichkeit einer Werteübermittlung.


Hier mal ein Beispielbild. Bei 1 hat der Gekko keine neue Wertaktualisierung über "längeren" Zeitraum erhalten. Sieht man schön daran das die Linie gerade ist. Bei 2 hatte ich ihn umgestellt auf MQTT und somit eine garantierte Werteübermittlung sichergestellt habe. 

   



Wenn dein Gekko später mal mehr zu tun hat, als nur die Shellys HTs abzufragen, kann es dir immer noch passieren das Zeitfenster auch mehrmals verpasst werden. Das war bei mir der Fall als ich 3 HTS und 20 Shellys konfiguriert hatte. Und diverse andere Aufgaben beeinträchtigen den Gekko natürlich in seiner Auslastung. 

Deine Einstellung trotz Batterie auf extern zu stellen erhöht somit die Chance das die zwei (Gekko und Shelly), sich treffen, jedoch auf Reduzierung der Batterielebendsdauer. 
Würde dir dafür das günstig Hardware-Upgrade für eine externe Stromversorgung empfehlen. Wie du sicher weist sind die Batterien ziemlich teuer.



(02.04.2020, 17:42)sklunk schrieb: NodeRed habe ich nicht, irgendwie bin ich zu blöd die Flows zu erstellen bzw. die Geräte einzubinden.


Ich kannte NodeRed und MQTT bis zu dieser Problematik gar nicht. Die Flows kann ich dir zur Verfügung stellen. Du müsstest halt aber erstmal einen Raspberry PI installieren und MQTT und NodeRed zum laufen bringen. dafür gibt es aber genügend Anleitungen im Internet.



Wie gesagt du trägst ja die Verantwortung für deine Konfiguration. Ich wollte dich nur darauf aufmerksam machen. Was du daraus machst ist deine Entscheidung :-) 


Gruß

Kleiner Nachtrag.


Hab eine Weile suchen müssen, aber hier mal das Problem welches mich zum Umbau bewegt hat.

   


Der Shelly HT hatte die Steckdose, mit der Heizmatte angeschalten weil es im Terrarium zu kühl geworden war. Danach hatte der Gekko das Zeitfenster von 20:00 Uhr bis zum nächsten Tag 11:00 Uhr nicht mehr getroffen und die Heizmatte somit auch nie einen Abschaltbefehl erhalten,da der Logik nie mitgeteilt wurde das die Temperatur erreicht sei.Resultat. Mehrer Bewohner haben die Temperatur über diesen Zeitraum nicht überstanden. 


Bis dahin lief das ganze auch ohne Probleme 2 Wochen mittels API-Abruf. Kurz vorher hatte ich ein Update auf die HT Shellys installiert. Der Hersteller hatte in diesem Update die Dauer des Zeitfensters verringert, um somit eine höhere Lebendsdauer der Batterie zu erreichen.
An oder Aus … Geht oder geht nicht … Strom fließt oder nicht ... 1 oder 0 ....  [Bild: dodgy.png]


Nachrichten in diesem Thema
Shelly HT in eine Logik einbinden - von sklunk - 02.04.2020, 13:52
RE: Shelly HT in eine Logik einbinden - von Strabbit - 02.04.2020, 18:36

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gibt es eine Anleitung für das Verhalten Steckdosen / Geräte? sanya 0 1.919 12.10.2020, 11:48
Letzter Beitrag: sanya

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste