Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
mygekko, Okal und das große Ganze
#12
Hallo Sickone4,
 
ich kann deinen Frust total verstehen. Wir wohnen jetzt seit ca. 1,5 Jahren im Okal Haus. Während der Planungsphase wollte ich gerne eine Sternverkabelung in den E-Schrank haben, das hat nach langem Kampf dann in direkter Korporation mit dem Elektrounternehmen rudimentär funktioniert. Jetzt 1,5 Jahre später ist der Gekko mit Slide 2 zwar noch installiert, es läuft aber nur noch der Energiezähler darüber, alles andere was wir so für uns als interessant erachtet haben (Wetterstation, Klingel, Rollläden) ist mittlerweile über KNX bzw. als Visu Openhab realisiert. Der Energiezähler kommt auch sobald ich eine Schnittstelle gekauft habe auch weg, somit wäre dann der Gekko bzw. RIO auch komplett aus dem Haus 
 
Also man kann, wenn man will im Nachgang noch auf andere Peripherie wechseln, ob es nun SPS, Loxone, KNX oder was anderes ist, ist ja erstmal egal. Wichtig wäre das du die Kabel entsprechend vorgesehen hast. Evtl. bist du ja auch soweit eine Fachkraft, dass du vieles selber umklemmen kannst, ansonsten könnte es teuer werden, wenn du einen Fachmann bezahlen musst. 
 
Hier ein Tipp, plane direkt ohne MyGekko, spart dir sicher ein halbes Jahr ?
 
Nach der fast vollständigen Umstellung, kann ich sagen du lernst dein Haus und alle verbauten Komponenten gut kennen, bis frustriert, da du während der Bauphase nicht genug Zeit hattest vieles im Vorhinein anzupassen, auch bei gewissenhafter Vorbereitung. Bist aber im Anschluss Glücklich, dass du von dieser seltsamen Soft/ Hardware weg bist, alles ohne Lizenzen erweiterbar ist, deine Visu nach deinem Geschmack gemacht hast, und bei Austausch der Hardware dir optisch schöne und technisch gute Produkte aussuchen kannst.
 


Nachrichten in diesem Thema
RE: mygekko, Okal und das große Ganze - von Elrusso - 23.02.2020, 11:54

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
2 Gast/Gäste