Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
mygekko, Okal und das große Ganze
#1
Hallo Leute,

ich bin noch ziemlich neu hier im Forum und dafür gibt es bisweilen tatsächlich auch einen guten Grund.
Vorweg erkläre ich mal warum das so ist.

Vor über eine Jahr haben meine Frau und ich den Kaufvertrag eines OKAL Fertighauses unterschrieben. Kurze Zeit später kam das Planungsgespräch.
Bei diesem wurde unter anderem gefragt, welche Art der Hausinstallation wir haben möchten - konventionell, oder myGekko.
Kurzum habe ich beides abgelehnt, da ich, da mein Beruf, Automatisieurungstechniker, mir ein gewisses Wissen bringt, mit einer SPS mein Haus steuern möchte und gezielt auf KNX und Co verzichten wollte.
Begünstigst wurde dies, da die Taster, welche im Musterhaus verbaut sind, auch von JUNG als 24V Tastsensoren angeboten werden. Demnach kann man auf den ganzen überteuerten KNX Bereich verzichten.

Das ganze wurde im Planungsprotokoll vermerkt und so begann ich zu planen und zu kaufen.
Mein Architekt hat das Haus (ver)plant und alles ging seinen weg.

Ich habe mir eine Siemens ET200SP 1510 mit einer entsprechenden Anzahl an E/As und Thermokarten gekauft, einen kleinen Dauerläufer PC sowie ein 20" Touchpanel.
Habe viele Wochen  und Monate mit der Hausautomationssoftware IPSymcon sowie IPS View meine Steuerung entwickelt. Eine Klingel samt eigens angefertigtem Klingelschild ist auch vorhanden.
Und und und.
Viele tausend Euro später...

Vor etwa zwei Wochen kam dann die Aussage von OKAL, dass ich in meinenm Haus keine eigene Installation durchführen dürfe.

Das ist so in etwa ein Schlag in die Magenkuhle, der so garnicht schmeckt.

Nun stehe ich halt vor dem Dilemma, was mache ich mit meiner SPS und was mache ich mit den 3 Jahren Subscription für IPS und IPSView, bzw wie setze ich nun das um, was ich eigentlich wollte.

Ist es technisch möglich, die myGekko RIO Module auszulesen mit IPS. Das ist die Frage. In der Suche konnte ich keine Ergebnisse finden, weder hier noch im Forum von IPS.

Hat hier jemand schon irgendwo mal was davon gelesen? Oder gibt es hier jemanden, der eine eigene Visualisierung für myGekko nutzt?

Versteht mich bitte nicht falsch. Ich wollte myGekko NICHT haben und werde nun dazu gezwungen. 
Aber anstatt alles nun weg zu werfen und zu schmollen möchte ich lösungsorientiert weiter kommen.

Ziel ist es, dass ich das SLIDE nicht nutzen möchte und meine eigene VISU verwenden will. Wenn dies z.B. bereits möglich ist, eine eigene VISU zu erstellen wäre das ja schon einmal ein Anfang.
Mir gefällt weder das Panel als Hardware noch die Optik der Visu. 

Auf welcher Hardware bauen die RIO Module auf, sind diese nur gebranded und man kann diese z.B. auslesen?

Leicht verzweifelt und am Anfang einer neuen Reise bitte ich euch um Hilfe.


MfG
Sven


Nachrichten in diesem Thema
mygekko, Okal und das große Ganze - von Sickone4 - 01.09.2019, 11:35

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste