Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vorlauftemperatur laut Außentemperatur
#10
(19.03.2018, 12:17)danielsan schrieb:
(19.03.2018, 02:50)Kreso schrieb: Hi Daniel,

ich wollte nur mal nachfragen warum die Vorlauftemperatur überhaupt so hoch sein muss/soll?

Wir sind mitten im Innenausbau diesen Winter gewesen und haben die Heizung schon mal angeschmissen ohne das der GEKKo schon am laufen war um einfach mal Temperatur ins Haus zu bringen.

Wir haben im ganzen Haus Fußbodenheizung. 3 Etagen und 3 Vorlaufpumpen mit 3-Wegeventil. 
Bei 26°C Vorlauf hatten wir 23°C Rücklauf und eine Raumtemperatur von 22°C.

Anfangs hatte ich 32°C Vorlauf eingestellt aber da hatten wir 28°C Raumtemperatur. Das war dann viel zu warm.
Klar die Steuerventile waren natürlich ganz auf aber dafür hab ich die Flussrate pro Heizkreis reduziert.

Deswegen interessiert mich was der Hintergrund für die hohe Vorlauftemperatur (über 40°C)?

Hallo Kreso,

grundsätzlich gilt, je größer die Oberfläche deines Körpers ist der die Wärme im Raum abgibt desto kleiner kann die Vorlauftemperatur sein. Deshalb bei Fußbodenheizung eine niedere Temperatur als bei Heizkörpern. Natürlich sind auch andere Faktoren zu berücksichtigen, wie die Länge der Rohrleitungen vom Mischkreis zu der Fußbodenheizung/Heizkörpern sowie die Dämmung des Gebäudes.
Die Einstellungen wie sie bei der Auslieferung des Gekkos vorzufinden sind, sind aus meiner Sicht für eine Fußbodenheizung überhaupt nicht und  für Heizkörper nur teilweise zu gebrauchen.

Das sind meine Einstellungen für Bodenheizung:
Steigung 0.45
Außen-Basis 0.0°C
Vorlauf Basis 32.5°C
Vorlauf Raum-Faktor 0.5x
Vorlauf Max 37.0°C
Vorlauf Min 26.0°C

Habe keine Außendämmung, bei vorhandener Dämmung kann die Vorlaufbasis auch auf 30°C und die Steigung auf 0.4 oder 0.35 gesenkt werden. Ist dann je nach Gebäude verschieden.

Habe eine EXCEL angefügt mit einem Diagramm der Heizkurve.

Grüße
Daniel

Hi Daniel,

Danke für die Erklärung.

Dann passt auch meine beobachtung.

Ich hab 200mm aussendämmung und 3-fach Verglasung. Die Fussbodenheizung ist auch recht eng verlegt (10cm Rohrsbstand).

Macht es eigentlich wirklich Sinn die Mischventile auch motorisch zu steuern oder langt da einfach ein Thermostatmischer. Die einzelnen Heizkreise werden ja dann motorisch gesteuert.
Gruß

Kreso



Nachrichten in diesem Thema
RE: Vorlauftemperatur laut Außentemperatur - von Kreso - 19.03.2018, 13:06

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste