Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welchen Präsenzmelder/Bewegungsmeldern
#10
(05.03.2018, 23:32)Benny schrieb: Hex Kreso

KNX ist ein Instalationsbus (früher EIB Euro Instalation Bus) mit 4Adern (2Benutzt) bei dem du extrem Viel einstellen kannst !

GEKKO hat es geschafft dies BUS für den "Leihen" einrichtbar zu machen ... Sie nennen es RAUMBUS (ist ein KNX System aber mit eigenen Koponenten)

Auf diesem system kannst du (wenn du die Lizenz im Gekko hast) auch alle "normalen" KNX geräte betreiben ...

Ein KNX oder Raumbus Sensor (ZB Präsentzmelder) liefert dir über den Bus zB Helligkeitswert/Bewegung/Präsentz/Raumtemperatur/Dämmerungswert/Sperrfunktionen und diese Kannst du im GEKKO direkt Parametrieren ...


Aber sag mal
Mit was machst du deine sensorik ?
Hast du von den Schaltern/Tastern Kabel zu den RIO modulen gezogen ?

Hab von allen Tastern weg jeweils ein Cat7 Kabel gezogen. Für die Raumtemperatur hab ich in die Taster einfach einen sehr kleinen PT1000 Sensor angelötet und dadurch dass bei CAT 7 die Parre alle einzeln nochmals geschirmte sind funzt das auch sehr gut. Wenn ich das mit den Präsenzmeldern gewusst hätte, hätte ich mir das auch gespart. Ich glaub nicht das mein Slide 2 eine KNX Lizenz hat da es nie zur Debatte stand aber ich denke das ist sicher nachrüstbar.
Was mir sehr viel mehr Sorgen mittlerweile macht ist die Zeit die ich verbraten werde bis ich die ganze Parametrierung am GEKKO gemacht habe. 
Es ist ja nicht Sinn der Sache den GEKKO so weit auszubauen und das dann nicht nutzen aber wenn du von null anfängst, dann ist das sicher recht mühsam.
Das erste mal ist mir das bewusst geworden als ich diesen Winter in Bruneck beim Herrn Weidacher war und er mir erst mal erklärt hat, was alles noch geht woran ich garnicht gedacht habe.  Huh
Gruß

Kreso



Nachrichten in diesem Thema
RE: Welchen Präsenzmelder/Bewegungsmeldern - von Kreso - 05.03.2018, 23:47

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste