Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
HA-Bridge Alternative
#1
Hallo zusammen,

erstmal Hallo ins Forum, bin bis jetzt schon begeistert über die Infos die hier zum Gekko zu finden sind.

Ich habe hier im Forum schon einige Anregungen finden können, auch die Anbindung von Alexa über eine HA-Bridge auf einem Raspberry.
Dort gibt es ja das Problem bzw. die Einschränkung, dass die Bridge nur Lampen ansteuern kann.
Das resultiert in etwas "komischen" Sprachbefehlen über Alexa wie z.B. "Alexa, Rolladen auf 60%" oder Ähnlichem.
Auf der Amazon-Developer Seite konnte ich einen Texthinweis finden, dass Echo das "ZigBee Home Automation Profile" unterstützt.

Da stellen sich mir nun ein paar Fragen:

Hat ein User hier im Forum zufällig ein ZigBee-Ethernet bzw. IP - Gateway ähnlich einer HUE-Bridge und dieses mit einem Echo verbunden?
Läuft diese Anbindung wie die HUE-Bridge im eigenen Netzwerk oder nur über eine Cloud-Lösung des jeweiligen Gateway-Anbieters?

Leider konnte ich bisher keine vernünftige Dokumentation des ZigBee-Home-Automation-Profiles finden oder eine Beschreibung des Ethernet-Protokolls eines ZigBee-Gateways.

Je nachdem welche Geräte im ZigBee-Home-Automation-Profile unterstützt werden, ich hoffe mal auf Rollläden und Temperaturen usw., könnte ich mir vorstellen nach dem gleichen Prinzip der HA-Bridge ein ZigBee-Gateway auf einem Raspberry zu simulieren um so den Gekko anzubinden. Dadurch sollte das dann meiner Theorie nach auch im lokalen Netz durch den Echo angesteuert werden können und die Sprachbefehle wären natürlicher, da ja lt. Amazon dieses Profil unterstützt wird.
Es ist hier zwar explizit der Echo Plus erwähnt, da dieser ein entsprechendes ZigBee-Funkmodul verbaut hat und somit als Hub dienen kann, allerdings ist auch auf third-party-hubs hingewiesen.

Was haltet ihr davon, hat jemand Erfahrung oder solche Geräte im Einsatz?

Amazon-Text-Auszug


Nachrichten in diesem Thema
HA-Bridge Alternative - von Bluescreen - 09.11.2017, 13:02
RE: HA-Bridge Alternative - von AndreasH - 10.11.2017, 20:21
RE: HA-Bridge Alternative - von AndreasH - 10.11.2017, 22:03
RE: HA-Bridge Alternative - von santos - 11.11.2017, 18:21
RE: HA-Bridge Alternative - von santos - 11.11.2017, 18:22
RE: HA-Bridge Alternative - von AndreasH - 11.11.2017, 22:49
RE: HA-Bridge Alternative - von santos - 12.11.2017, 13:28
RE: HA-Bridge Alternative - von AndreasH - 12.11.2017, 17:50
RE: HA-Bridge Alternative - von santos - 12.11.2017, 18:24
RE: HA-Bridge Alternative - von sasma83 - 21.01.2019, 13:33
RE: HA-Bridge Alternative - von Bluescreen - 13.11.2017, 10:49
RE: HA-Bridge Alternative - von OsramBulb - 13.05.2019, 17:43
RE: HA-Bridge Alternative - von santos - 13.05.2019, 18:42
RE: HA-Bridge Alternative - von OsramBulb - 13.05.2019, 23:47
RE: HA-Bridge Alternative - von santos - 14.05.2019, 18:45

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Alexa mit HA-Bridge und Rasperry ohne Amazon online Zugriff santos 4 9.423 08.02.2022, 10:21
Letzter Beitrag: Marco
  Alexa Dot findet HA-Bridge nicht Tommy3001 5 8.859 09.06.2020, 23:21
Letzter Beitrag: Tommy3001
Question HA Bridge über Sonos One mipa 1 4.620 23.01.2018, 19:31
Letzter Beitrag: santos

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste