Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Shelly 2.5 Rollandensteuerung über Gekko mit HTTP
#13
(16.10.2019, 12:02)rjud schrieb: Hallo Frank,

falls Du von einen Software-Fehler ausgehst, melde dich diesbezüglich bei uns im Support, um das Problem einmal über Fernwartung überprüfen zu können.

Hallo Rupert,

leider hatte ich noch keine wirkliche Zeit mich mit dem Support in Verbindung zu setzen. Ich habe aber einfach mal zwei Viewer Fenster aufgemacht, einmal die IO-Station Diagnose aufgemacht und einmal die Licht-Oberfläche.
Beim Klick auf "Ein" sieht man, dass in der Diagnose erst alle Status-Abfragen durchgeführt werden, dann kommt der eigentliche Request-On. 

Ich habe auch noch Hue Lampen via http-Request angebunden (meine eigene entwickelte Version), die funktioniert ohne Probleme. On und Off-Befehle arbeiten einwandfrei und ohne wirkliche Verzögerung. Dazu muss man aber sagen, dass diese in einer separaten IO-Station abgelegt sind.

Gehe davon aus, wenn man die On/Off Anforderungen und Status-Abfragen in zwei IO-Stationen aufteilt, dann werden die ON-/OFF-Requests ohne wirkliche Verzögerung ausgeführt. Wenn ich nochmal ein paar Minuten Zeit habe, werde ich das ausprobieren. Oder hat das zufällig jemand separiert?

Ggf. können die Entwickler ja mal schauen, ob ON/OFF-Anforderungen höhere Priorität haben und bspw. Status-Abfragen unterbrochen werden würden. Wenn aber erst die Status-Anforderung abgearbeitet wird, dann passt das alles gut zusammen. Dann dürfte aber wie die anderen Schreiben, die Animationen beim Rollo-Modus noch nicht starten, sondern erst wenn der Request abgearbeitet und nicht angenommen wurde.

Viele Grüße

Nachtrag: Statt die Status-Requests in eine andere IO-Station zu verschieben, habe ich den Typ von GET-INPUT auf GET-OUTPUT gestellt und plötzlich war das Verzögerungsthema verschwunden. Die Lichter gehen direkt an und wieder aus, als wenn es nie ein Problem gegeben hätte. Ist natürlich kein Zustand. Aber ich denke, dass dann auch die Aufteilung auf zwei IO-Stations funktionieren würde (auch wenn das nicht die allgemeine Lösung sein kann, eher ein Workaround - sofern man nicht so viele Objekte zum Abfragen hat).


Nachrichten in diesem Thema
RE: Shelly 2.5 Rollandensteuerung über Gekko mit HTTP - von Frank85 - 21.10.2019, 08:37

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
9 Gast/Gäste