Registrieren Sie sich jetzt!
(31.12.2021, 10:01)santos schrieb: Hatte ich bei einem Ventil auch. Zuerst aber eine Frage, wo sind die Raumtemperatursensoren untergebracht. Du gehst mit einem Fön hin und erwärmst die nacheinander. Dabei überprüfst Du ob in der richtigen Zuordnung die Temperaturen ankommen. Jetzt hast Du den Sensorkreis geprüft und das ist für den weiteren Weg eine Voraussetzung. Beim Aktorkreis, also den Ventilen ist etwas mehr Geduld angesagt und es gib mehrere Möglichkeiten. Entweder Du forderst im jeweiligen Raum viel mehr Temperatur an und beobachtest welches Ventil sich bewegt, oder Du misst die Spannung an dem jeweiligen Ventil. Das durchklingeln der Drahtstrecken ist am Aufwändisten da Du da jeweils einen Draht an beiden Seiten abklemmen solltest. Kommst Du mit der Anleitung klar?
(01.01.2022, 14:18)Strabbit schrieb: Alternativ könnte auch dein Problem sein das dein Output verkehrt herum läuft, s.h. wenn es zu sein Sollte ist es auf und umgekehrt. Gehe mal in den betreffenden Raum unter IO-Konfiguration und überprüfe folgendes: Zum Testen kannst du den eingerahmten Wert ja mal ändern.
(07.01.2022, 15:02)mYwaY schrieb: Kann das gem. angehängtem Bild evtl ein Indikatior für das von dir genannte Problem sein?
(07.01.2022, 23:25)Strabbit schrieb: (07.01.2022, 15:02)mYwaY schrieb: Kann das gem. angehängtem Bild evtl ein Indikatior für das von dir genannte Problem sein? Ob das nun der Fehler ist kann ich dir nicht sagen, jedoch macht mich dieses Bild aus deinem ersten Post stutzig Hier sieht es so aus als ob er mit heizen beginnt nachdem der Soll auf 5 abgesunken ist. Dein Fühler kann ja funktionieren, jedoch würde eine invertiertes Ansprechen des Reglers genau das bewirken. Mit dem Heizkreisverteiler kenne ich mich nicht sonderlich aus. Dieser ist seit zwei Jahren verschlossen Kannst ja einfach mal im Shelly den Sensor wie beschrieben invertieren und schauen was passiert. Im günstigsten Fall geht es dann.
(09.01.2022, 19:07)Strabbit schrieb: Den kleinen Peak kannst du ignorieren. Das hat real so nicht stattgefunden. Hab die bei mir auch ab und an. Wäre Vll wirklich gut wenn der Heizungsbauer mal drüber schaut
(11.01.2022, 20:27)Strabbit schrieb: Wenigstens ein kompetenten Elektriker. Das gäbe natürlich Sinn wenn es jetzt klappt.