Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
2N Helios IP Vario Konfigurationsschnittstelle
#1
Hallo zusammen,

habe mit Okal gebaut und ein paar MyGekko Pakete erworben, nun habe ich mitbekommen, dass meine Türsprecheinrichtung sich sogar direkt mit meinem Handy kommunizieren kann.

Damit ich mich an der Konfigurationsschnittstelle des Interkoms anmelden kann, muss ich ihre IP-Adresse kennen.
Habe sie auch über das Tool 2N® IP Network Scanner herausgefunden (192.168.10.220). Seltsamerweise lauten aber alle anderen IP Adressen in meinem Netzwerk 192.168.0.x Jedoch kann ich die nicht über den Browser ansprechen, es kommt immer wieder zu einem TimeOut. Das ganze muss ich leider machen, da mir Okal leider nicht den Secure Ausweis des Gerätes mitgegeben haben. 

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann und wie ich das Problem mit der IP Adresse lösen kann. Was ich mir vorstellen kann, ist das bei der Installation eine feste IP Adresse vergeben wurde. Kann man das mit MyGekko wieder ändern oder muss ich sogar im schlimmsten Falle einen Reset machen. Da werde ich dann sicherlich das Problem haben, dass ich die Hardware wieder ins MyGekko installieren müsste. Kennt sich da jemand eventuell aus, für den Fall der Fälle?

Viele Grüße,
BG
#2
Das Problem ist das die Vario eine statische IP hat so nicht Inder range deines Routers liegt. Entweder Router so konfigurieren daß es passt oder den gekko umprogrammieren.

Lade die Mal das Handbuch runter und suche nach Netzwerkeinstellungen. Der Rest ergibt sich dann beim lesen.
#3
Hi, vielen Dank für die schnelle Antwort. Kann ich denn über den Router dem Teil eine neue IP Adresse verpassen? Welches Handbuch meinst du denn?

Viele Grüße

Hi, habe folgendes im Handbuch des Vario gefunden:

With a dynamic IP

To enable a dynamic network configuration, first power up the device and once you have heard 2 consecutive tones AND within 30 seconds, press the following sequence of "Quick Dial" buttons from the right-side column:
1x the 2nd button
2x the 1st button
2x the 2nd button
1x the 3rd button

Jetzt stellt sich eine andere Frage: Wie bekomme ich das Teil zum Reboot?
#4
Moin,

ich meinte das Handbuch vom Gekko.
#5
Die 2N hängt im Gekko Netzwerk, um darauf direkt zuzugreifen musst du ein Gateway zum Gekko herstellen. Je nach Router kannst du es dort machen, der Gekko muss an deinem Router hängen.

Gruß Michael
#6
Hi, danke für die Antwort. Wie kann ich ein Gateway aufbauen, um darauf direkt zugreifen zu können?

Viele Grüße
#7
Hängt von deinem Router ab, am besten danach googeln.

Nachtrag: Im 2N kannst Du auch eine Gateway eintragen bei den Netzwerkeinstellungen, hier die IP des Routers eintragen.
Ggfls. musst Du dann noch eine statische Route im Router eintragen (kann, muss nicht sein).

Gruß, Michael
#8
Leider etwas spät, aber besser als nie: Hatte das selbe Problem und es damit gelöst die Subnetmask anzupassen.
Statt 255.255.255.0 habe ich im Router in den DHCP-Einstellungen die 255.255.240.0 vorgegeben, dann klappt auch der Zugriff zwischen 192.168.10.x und 192.168.0.x

Ich habe das seiner Zeit gebraucht um die Lizenz für das Abgreifen des Videosignals einspielen zu können, damit könnte man das Video z.B. auf einer Surveillance Station aufzeichnen Wink
#9
Man hätte auch einfach seiner Netzwerkschnittstelle eine feste IP vergeben können, welche im Bereich des gewünschten Netzes ist :-)
An oder Aus … Geht oder geht nicht … Strom fließt oder nicht ... 1 oder 0 ....  [Bild: dodgy.png]
#10
Ich möchte zu dieser Diskussion noch einen Punkt anbringen.

Der GEKKO kommt von Haus aus mit einem "Zusatznetzwerk", siehe Anhang. Hierbei handelt es sich um ein paralleles Netzwerk das neben dem üblichen im Haus existiert. Deswegen auch die beiden unterschiedlichen IP Bereiche, wie BG78 festgestellt hat. Bei mir wurden vom Elektriker in diesem Netzwerk die Videosprechstelle und unsere IP Kameras eingehängt.

Ich vermute, dass es sich hierbei um einen Sicherheitsaspekt geht. Auf diese Weise sind Kamera und Sprechstelle vom Internet und von potentiellen Gästen aber auch von Eindringlingen im WLAN Netz abgeschnitten.

Allerdings frage ich mich auch, wie man am sinnvollsten eine Verbindung zwischen diesen Netzwerken herstellen kann, ohne eine Sicherheitslücke auf zu machen. Ich würde beispielsweise von den IP Kameras direkt Videos auf meinen Netzwerkspeicher kopieren, obwohl diese beiden Geräte sich in den unterschiedlichen Netzwerken befinden. Naja, vielleicht muss ich eines der beiden Geräte umziehen.

Viele Grüße,
Steffen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
3 Gast/Gäste