Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Automatisierung Raumtemperatur Umstellung
#1
Hallo liebe MyGekko Experten!

Nach unserem Umzug in unser neues Haus in dem wir auch ein MyGekko System installiert haben, wollte ich nun meine ersten Tests mit der Automation machen. 

Ich würde es gerne hinbekommen, dass zu einer bestimmten Uhrzeit (zum Beispiel 13 Uhr) die Raumtemperatur von Raum A gesenkt und zu einer anderen Uhrzeit (zum Beispiel 3 Uhr Nachts) wieder erhöht wird. Lässt sich das am Ende nur über die "Komfort" und "Absenk" Funktion steuern, dass ich als Komforttemperatur die höhere eingebe und als Absenk die niedrigere eingebe und würde ich das über "Uhren" oder über "Aktionen" machen? 

Würde es auch möglich sein, zum Beispiel 3 verschiedene Temperaturen für den gleichen Raum zu 3 unterschiedlichen Zeiten automatisch zu realisieren, also zum Beispiel Stellung auf 23 Grad um 10 Uhr, Stellung auf 21 Grad um 14 Uhr und Stellung auf 20 Grad um 18 Uhr? 
Falls ja, wie würde das gehen? Weil das wäre ja dann nicht mehr rein über Komfort und Absenk zu realisieren, oder? 

Vielen Dank für eure Hilfe bei meinen ersten Gehversuchen.

Liebe Grüsse
Olli
#2
Hallo Olli,

ja das geht einfach mit einer Uhr wenn mehr als die Absenk und Komfort Temperatur brauchst.
Einfach bei der Uhr Auto wählen und die gewünschte Temperatur eintragen.

Thats it
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#3
aber obacht, bei einer fußbodenheizung macht die absenkung keinen sinn. die verbraucht durch das auf und ab mehr energie als wenn sie einfach konstant durchläuft Smile
#4
DAs stimmt wohl, wegen der großen Hysterese
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#5
Danke euch!

Kurze Frage noch, wir haben eine Tecalor THZ 5.5 eco Wärmepumpe mit Heizung und Lüftung.

Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass die Anlage im Tagbetrieb laufen muss, damit MyGekko sie steuern kann.

Jetzt zur Frage, wir hatten die ganze Zeit unsere Anlage im Automatikmodus. Laut Heizungsinstallateur nutzt sie dann den Aussenfühler für die Einstellung des Sollstands. Über MyGekko hatten wir dann am Slide2 bzw. via LiveViewer die Temperatur in den einzelnen Räumen gesteuer, das ging auch (denke ich zumindest, da die Temperaturen in den Räumen, die im Gekko angezeigt wurden, immer auf das gepasst haben, was wir auch im Gekko eingestellt hatten).

Jetzt sagt StiebelEltron und unser Heizungstechniker also, damit MyGekko die gesamte Anlage fernsteuern kann, muss sie im Tagbetrieb Modus laufen. Nutzt Sie dann den Aussenfühler jetzt nicht mehr? Ich hab auf jeden Fall gesehen, dass die Solltemperatur von der Anlage, die im Automatikmodus fast immer bei 35 stand, jetzt deutlich niedriger ist im Tagbetrieb mit MyGekko Verbindung.

Jetzt stellen sich mir 2 Fragen:
a) funktioniert das Heizen jetzt im Tagbetrieb genauso gut, besser oder schlechter als vorher im Automatikmodus und

b) was ist denn energieeffizienter, die Anlage im Automatikmodus mit dem Aussenfühler oder im Tagbetrieb mit MyGekko laufen zu lassen?

Wenn die Anlage im Automatikmodus mit Aussenfühler gut funktioniert, was bringt mir dann das MyGekko dafür am Ende?

Oder versteh ich da etwas ganz falsch.

Was ich noch dazu sagen sollte, wir haben eine Fussbodenheizung.

Danke euch!
#6
Hallo,
schau mal hier nach:
https://www.my-gekko.com/files/ombis/300...WZ_LWA.pdf
#7
damit die anlage über gekko gesteuert werden kann und zb in logiken eingebunden werden kann, brauchst du den handbetrieb / tagbetrieb. im automatikmodus interessiert es sie halt nicht, was der gekko von ihr will.
wenn du sie also für logiken, aktionen nutzen willst, auch in bezug aufs energiemanagementsystem, dann solltest du gekko dran lassen. wenn dir das alles egal ist, stell sie auf automatik.

die fbh ist irrelevant, das ist im gekko ein eigener baustein "einzelraumregelgung". aber auch der funktioniert sinnvoller, wenn die kopplung zur wp besteht. bringt zb nichts, wenn gekko die stellventile öffnet, weils im raum zu kalt ist und die wp ist grad im leerlauf und heizt nicht nach
#8
(06.01.2021, 13:18)sanya schrieb: aber obacht, bei einer fußbodenheizung macht die absenkung keinen sinn. die verbraucht durch das auf und ab mehr energie als wenn sie einfach konstant durchläuft Smile

Hallo,

genau diese Idee "Absenken der Temperatur / Fußbodenheizung im Kinderzimmer ab Abends / Nacht (z.B. 17:30) und Aufheizen ab Morgens / Tagsüber (z.B. ab 06:30)" hat mich hier zu diesem Thread geführt und ich wollte genau das umsetzen...

Kann ich mir die Zeit sparen oder? Macht keinen Sinn? Einfach mit einem Mittelmaß durchlaufen lassen ?

Was macht genau keinen Sinn?
- Mehr Energieverbrauch als wenn man es durchlaufen lassen würde?
- Durch die Verzögerung kriegt man die Idee der kühleren Temperatur eh nie wirklich hin?

Danke Euch allen und Grüße,
Quast
#9
macht keinen sinn, weil du bei ner fbh eh mit ca 6-12h zeitverzögerung rechnen musst, bis sich die temperatur auswirkt. heißt, wenn du abends um acht absenkst, hast du erst nachts gegen zwei frühstens was davon und wenn du morgens dann aufstehst, ist das haus gefühlt kalt. erst mittags wird es wieder warm. zudem kommt dann ja die anforderung aus den räumen geballt, sodass die heizung auf volllast nachheizt, während sie bei der konstanten anforderung aus den räumen immer mal wieder nachheizen kann (ausgehend von einer modulierenden wärmepumpe).

genau, einfach laufen und gar nicht mit auf und ab eingreifen. das macht nur bei heizkörpern sinn, die die temperatur direkt in den raum abgeben und nicht erst die fläche des estrichs aufwärmen müssen, bevor wärme überhaupt in den raum übergeht
#10
Genau was Sanya schreibt war bei mir der Grund keine FBH zu verbauen. Ich möchte kurzfristig Wärme anfordern können. Aber natürlich jeder wie er es im Alltag braucht.
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#11
also auf den komfort von ner fbh würde ich nie wieder verzichten wollen Big Grin wir haben für kurzfristiges heizen oder auch in der übergangszeit noch einen ofen und im iwo im technikraum steht zur not auch noch n heizlüfter, falls es mir morgens im büro mal zu frisch ist Big Grin


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste