myGEKKO - Das Forum
Sicherung auf NAS - Druckversion

+- myGEKKO - Das Forum (https://forum.my-gekko.com)
+-- Forum: Hardware (https://forum.my-gekko.com/forumdisplay.php?fid=12)
+--- Forum: myGEKKO Slide (https://forum.my-gekko.com/forumdisplay.php?fid=13)
+--- Thema: Sicherung auf NAS (/showthread.php?tid=2160)



Sicherung auf NAS - MichaelZ - 04.05.2022

Hallo Zusammen,

ich konnte zu diesem Thema leider nichts finden. Sofern dies schon einmal besprochen wurde, könnt ihr mir auch gerne den Link schicken.

Ich habe mir zu Hause ein NAS Netzwerk von Synology aufgebaut. Ich würde gerne (automatische) Sicherungen des Gekko auf die NAS spielen. Ich habe leider nicht genau verstanden, wie ich dies am Slide einstellen kann. Ich wäre hier für Hilfe dankbar.

Viele Grüße,
Michael


RE: Sicherung auf NAS - Frank85 - 04.05.2022

Hi Michael,

ich lass mich da auch gerne selbst korrigieren, aber eine automatische Sicherung kannst du m.W. nur auf die USB-Sticks erstellen lassen, nicht aber auf die NAS.
Glaube das geht nur, wenn du das manuell durchführst.

Du kannst aber alle Ordner für Listen, Video und Trends auf den Server legen. Dafür muss du unter den Einstellungen -> Aufzeichnung gehen und dort die Server-Einstellungen anpassen. Ich sichere auch auf ein NAS-System und habe dort CIFS-SMB ausgewählt und alles konfiguriert.
Zu diesem Thema müssten es hier aber schon genug Einträge geben, such am besten mal nach Synology, da solltest du fündig werden.

Viele Grüße
Frank


RE: Sicherung auf NAS - finnerhofer - 04.05.2022

Hallo Zusammen,

auch eine automatische Sicherung auf der NAS ist möglich dazu müsst ihr einfach hier die Einstellung Server wählen anstelle von USB.
Voraussetzung dass die NAS schon unter Aufzeichnungen verbunden ist.

[attachment=2099]


Grüße
Fabian


RE: Sicherung auf NAS - MichaelZ - 04.05.2022

Vielen Dank für die Rückmeldungen. Könnte mir aber einer erklären, was genau ich bei Server eingeben muss, damit das auf meinem NAS hinterlegt wird. Mir ist nicht ganz klar, was ich hier angeben muss Smile


RE: Sicherung auf NAS - santos - 04.05.2022

Das funktioniert total gut. Mache ich seit Jahren.


RE: Sicherung auf NAS - Marco - 10.05.2022

io ho un Raspberryp PI3, con dietpi OS, sul quale gira un server samba versione 1. solo cosi mi funziona

Ich habe eine Raspberryp PI3, mit dietpi OS, auf der ein Samba-Server Version 1 läuft. nur so funktioniert es bei mir


RE: Sicherung auf NAS - fisch - 23.05.2022

Ich versuche schon seid längerer Zeit meine Synologie-Nas mit dem Gekko zu verbinden. Leider ist mir das bisher noch nicht gelungen. Vielleicht könnte das jemand dem es gelungen ist mal näher schildern, was zu tun ist. Muss in der Synologie-Nas auch was konfiguriert werden?
MfG, Fisch


RE: Sicherung auf NAS - Marco - 23.05.2022

Der von Gekko durchgeführte CIFS/SMB-Zugriff erfolgt nur über NTLMv1. Sie müssen dieses alte Protokoll aktivieren. SMB 1.0


RE: Sicherung auf NAS - fisch - 23.05.2022

Danke für den Versuch der schnellen Hilfe. Ich habe die entsprechenden Einstellungen im Gekko und in der Synologie vorgenommen, leider ohne Erfolg.


RE: Sicherung auf NAS - Etienne Fuchs - 14.04.2023

(23.05.2022, 20:41)Marco schrieb: Der von Gekko durchgeführte CIFS/SMB-Zugriff erfolgt nur über NTLMv1. Sie müssen dieses alte Protokoll aktivieren. SMB 1.0

Ist das noch aktuell? Da sollte aber mal nachgebessert werden.
Wird immer schwieriger SMB 1.0 zum Laufen zu bekommen. (Zu recht...)

Siehe: MS TechCommunity Artikel


RE: Sicherung auf NAS - Marco - 19.04.2023

Ich weiß nicht,
Ich habe eine Raspberry mit FTP und Samba v1 und solange es funktioniert, rühre ich nichts an :-D

Kann das myGekko-Team das Problem beheben, um die aktuelle Version zu unterstützen?


RE: Sicherung auf NAS - Niwe - 01.03.2024

Hallo Zusammen,
wurde hier am Gekko was erneuert oder muss das alte Protokoll genutzt werden (SMB 1.0)? Hab auch einen NAS von Synologie und würde es begrüßen die Sicherung monatlich durchführen zu können?


RE: Sicherung auf NAS - finnerhofer - 04.03.2024

Hallo Zusammen,

Slide2 hat nur SMB1. Die neueren BASE und NOVA/PICO unterstützen auch die neueren Protokolle.

Beste Grüße
Fabian


RE: Sicherung auf NAS - santos - 04.03.2024

Hallo Fabian, wird der Slide 2 noch in den Genuss eines aktuelleren Protokolls kommen (Sicherheit?) oder ist er in einer Sackgasse gelandet?
Ich finde elementare Dinge sollten auch noch auf den Slide portiert werden. Es gibt viele was den Slide 2 Leistung abverlangt aber aus meiner Sicht nicht eine so hohe Prio haben wie Protokolle oder sicherheitsrelevante Themen.

Ist da noch etwas geplant?


RE: Sicherung auf NAS - finnerhofer - 05.03.2024

Hallo Santos,

nein auf dem Slide2 wird es diesbezüglich keine Änderung geben. Leider wäre das ein zu massiver Eingriff und zu großer Aufwand.

Beste Grüße
Fabian


RE: Sicherung auf NAS - Marco - 08.03.2024

"Zu massiv und zu ermüdend."?
Wird es nicht von SMBclient unter Linux verwaltet?