myGEKKO - Das Forum
Markisen Ansteuerung über DO - Druckversion

+- myGEKKO - Das Forum (https://forum.my-gekko.com)
+-- Forum: myGEKKO Systeme (https://forum.my-gekko.com/forumdisplay.php?fid=61)
+--- Forum: Jalousie (https://forum.my-gekko.com/forumdisplay.php?fid=63)
+--- Thema: Markisen Ansteuerung über DO (/showthread.php?tid=2159)



Markisen Ansteuerung über DO - H.G. - 03.05.2022

Hallo ,

ich habe beim Bau des Hauses eine Vorbereitung zur Markise installieren lassen (mygekko I/O Konfig + 2 DO mit Phoenix-Relais  + Kabel auf Terrasse)   . Nun soll dieses Projekt in Angriff genommen werden.  Es sind zwei DO auf Relais geschaltet die dann wiederum die Markisenleitung ansteuern .  Ein DO für Ab und der Zweite DO für Auf .   Aktuell bin ich an Angeboten einholen zur Lieferung und Montage der Markise und hier stellt sich die Frage zum Motor .   Ich bin der Meinung ich brauche kein Somfy Motor mit Funk etc. sondern doch nur einfach ein Motor mit 4 Kabel Anschluß (N+PE+Grau(Auf)+Schwarz(AB))  . Im Forum lese ich gerade was mit 3 Kanälen rauf/ab/stopp.   Kann ich die MarkisenAnsteuerung mit 2 DO (Relais) mit myGekko so realisieren , ähnlich wie eine NotRollo Anbindung ,  Oder liege ich da falsch ??   

Gruß
Hubert


RE: Markisen Ansteuerung über DO - santos - 04.05.2022

Hallo Hubert, aber ja klar geht das. Meine Markise läuft genau so ohne ein Problem.
2 DO über RIO 16 und schon ist alles perfekt eingebunden.

Bei Details gerne fragen dann bekommst Du Screenshots


RE: Markisen Ansteuerung über DO - H.G. - 05.05.2022

Hallo Santos,

das hört sich doch gut an . Merci für die Info und tatsächlich würde ich gerne Screenshots von Deiner Lösung sehen wollen.

Schon mal vorab vielen Dank für die Hilfe.

Gruß
Hubert


RE: Markisen Ansteuerung über DO - santos - 06.05.2022

Die Markise ist bei mir wie ein Rollladen betrachtet. Hast Du Rollläden drin?


RE: Markisen Ansteuerung über DO - H.G. - 06.05.2022

ja habe ich . Die werden über SMI-Gateway angesteuert und 2 NotRollo (mit Kurbel) nicht über SMI sondern diese werden über RAC Aktor (KNX) angesteuert.


RE: Markisen Ansteuerung über DO - H.G. - 07.05.2022

--- Korrektur . ein NotRollo ist per Aktor I/O Ansteuerung : (KNX ab/auf/stop) und ein NotRollo im HWR ist an zwei DO 1.1.DO13 / DO 1.1.DO12 - Ansteuerung : normal . vermutlich soll die Markise analog zu dem angesteuert werden.


RE: Markisen Ansteuerung über DO - santos - 08.05.2022

Ja, genau analog zu dem Rollladen. Vergiss nicht Fahrzeit der Markise anzugeben damit Du im Gekko den Stand der Markise auch optisch siehst.

Hier noch die Screenshots


RE: Markisen Ansteuerung über DO - H.G. - 09.05.2022

Hallo Francisco ,

vielen Dank für die Info und praktischen Tipps damit kann ich wirklich was anfangen. Eine Frage noch zu I/O . bei Eingänge Kontakt Merker M.15 (Kontakt Regen???) . Das Verhalten bei Regen ist doch bei "Parameter" geregelt. Und Ausgänge/Ansteuerung Merker M.76 / 77 . Diese Merker werden gesetzt sofern die Markise Oben bzw. unten ist, verwendest Du die beiden M.76 / M.77 bei anderen Logiken ? bzw. was machst mit denen ? .

Gruß Hubert