myGEKKO - Das Forum
enocean Schuko und Bewegungsmelder - Druckversion

+- myGEKKO - Das Forum (https://forum.my-gekko.com)
+-- Forum: myGEKKO Systeme (https://forum.my-gekko.com/forumdisplay.php?fid=61)
+--- Forum: Gerät/Steckdose (https://forum.my-gekko.com/forumdisplay.php?fid=65)
+--- Thema: enocean Schuko und Bewegungsmelder (/showthread.php?tid=2109)



enocean Schuko und Bewegungsmelder - Bierbaron - 29.11.2021

Hallo zusammen,

ich habe das enocean Starterkit im Einsatz und pünktlich zur Weihnachtszeit kommt von der Dame des Hauses die Aufforderung zur Dekorierung.
Folgendes Szenario: Die Lichterkette im Treppenhaus hängt an der Smart Plug Dose und soll nur Abends für einen bestimmten Zeitraum leuchten. Soweit so gut.
Außerdem wird das Licht im Flur derzeit über einen Bewegungsmelder gesteuert.
Jetzt soll das Licht im Flur nicht angehen, wenn die Lichterkette aktiviert ist. 
Brauche ich dafür eine Logik oder kann ich das Licht "sperren"? Bzw. was ist hier best practice?

Vielen Dank im Voraus!


RE: enocean Schuko und Bewegungsmelder - santos - 29.11.2021

Weiß Dein gekko wenn die Smart Plug Dose aktiv ist? Wenn ja setze einen Merker auf den Ausgang und genau diesen nimmst Du als Sperre für das Licht. Aus meiner Sicht wird keine Logik dafür benötigt wenn Du eben im gekko weißt ob Smart Dose aktiv ist.


RE: enocean Schuko und Bewegungsmelder - Bierbaron - 01.12.2021

ja, der gekko kennt die Dose. Hat auch mit der Sperre für das Licht funktioniert.
Allerdings hatte ich die Dose über eine Logik gestartet, dass sie um 15:00 angeht, hab aber vergessen sie wieder auszuschalten.
Muss ich die Dose über "Uhren" ansteuern, dass sie dann nach 8 Stunden wieder ausgeht?


RE: enocean Schuko und Bewegungsmelder - sanya - 01.12.2021

du kannst ihr ne nachlaufzeit verpassen, nach der sie automatisch ausgeht.
unter parameter: laufzeit


RE: enocean Schuko und Bewegungsmelder - Bierbaron - 01.12.2021

(01.12.2021, 10:43)sanya schrieb: du kannst ihr ne nachlaufzeit verpassen, nach der sie automatisch ausgeht.
unter parameter: laufzeit

joa, ziemlich offensichtlich... Danke Smile