myGEKKO - Das Forum
Hitachi Klimaanlage einbinden - Druckversion

+- myGEKKO - Das Forum (https://forum.my-gekko.com)
+-- Forum: myGEKKO Systeme (https://forum.my-gekko.com/forumdisplay.php?fid=61)
+--- Forum: Klimaanlage (https://forum.my-gekko.com/forumdisplay.php?fid=154)
+--- Thema: Hitachi Klimaanlage einbinden (/showthread.php?tid=2023)



Hitachi Klimaanlage einbinden - Andreas_117 - 01.04.2021

Hallo zusammen, 

nun auch mein erster Beitrag. Ich habe in meinem DFH Allkauf Haus eine Hitachi Klimaanlage verbauen lassen, diese ist auch Mittel WLAN Modulen im Netzwerk angebunden. Gibt es eine Möglichkeit diese mit ans Gekko anzuschließen? Die Funktion „Klimaanlage“ unterstützt das System selbst ja, frage ist nur, wie ich die Schnittstelle erstelle zwischen Klima und Gekko.

Ziel der Aktion wäre, dass automatisiert dann die Lüftung runter fährt, die Heizung sich nicht aktiviert und auch die Beschattung eingeschaltet wird.

Respektive im Winter oder im Übergang auch die Wärmepumpenfunktion logisch ins Haus eingepasst wird

Wäre auch am überlegen, ob ich nicht einen Funkschalter am Klimagerät installiere welcher an ein Lichtmodul geht und dort über einen analogen Eingang die Aktion auslöst, frage wäre auch da, welcher Kontakt würde sich da anbieten?

1 Außengerät
5 Innengeräte mit je einem WLAN Modul


RE: Hitachi Klimaanlage einbinden - finnerhofer - 02.04.2021

Hallo Andreas,

die Frage ist eigentlich bei jedem Gerät welche Schnittstellen bietet dieses.
Gekko kann ja viele und meistens hat so ein Klimagerät eine API Schnittstelle oder Modbus TCP (beides über Ethernet) und Gekko Unterstützt beide Schnittstellen.

Das einfachste wäre natürlich wenn sich das Gerät über Kontakte ansteuern lassen würde, dann brauchst du nur noch diese mit einen Raumbusaktor oder auch noch eventuell freie Kontakte am RIO schalten,
da kann dir dann sicher dein Elektriker zu Seite stehen wie man dies am Besten umsetzen kann.

Grüße
Fabian


RE: Hitachi Klimaanlage einbinden - Andreas_117 - 06.04.2021

Hallo Fabian, 

danke für die Nachricht. Mein Elektriker ist da leider nicht gerade eine Hilfe.

Mein Gedanke war über Magnetkontakte an dem Luftauslass einfach ein IO Signal abzugreifen und das via Funk ans Gekko zu senden, leider habe ich keine BUS Leitungen an den Innengeräten.

Weiterer Gedanke wäre, ein Modul an die Klima zu packen welches die Lastaufnahme misst und somit schaltet.

Oder am Außengerät (das wäre dann aber sehr allgemein und nicht Raumbezogen) ein Signal der Klima abzufangen das im besten Fall auf 24V läuft und ich einfach einen IO Eingang nutze der frei ist.

Das mit der API muss ich mal in Erfahrung bringen.