myGEKKO - Das Forum
Welche Wallbox? - Druckversion

+- myGEKKO - Das Forum (https://forum.my-gekko.com)
+-- Forum: myGEKKO Systeme (https://forum.my-gekko.com/forumdisplay.php?fid=61)
+--- Forum: E-Mobil (https://forum.my-gekko.com/forumdisplay.php?fid=82)
+--- Thema: Welche Wallbox? (/showthread.php?tid=1997)



Welche Wallbox? - sanya - 15.02.2021

Hallo zusammen,

betreibt hier jemand die Easy Connect WB zusammen mit nem E3 und Gekko?
Die WB gehört ja zu den eher teuren und ich bin mir unschlüssig, ob ich die nehme oder stattdessen vllt ne Open-WB.

Meine Gedanken hierzu: die Easy Connect und das E3 kommunizieren direkt und man kann Überschussladen einstellen, völlig unabhängig vom Gekko. Wie verhält es sich aber, aber wenn man im EMS vom Gekko die WB hinterlegt? Gibt der Gekko dann den Takt vor oder trotzdem das E3? Also sprich: Überschuss kommt, E3 lädt in die WB; Gekko sieht, dass unterm Strich kein Überschuss da ist, nix passiert. WB (bzw korrekterweise Auto) ist iwann voll; Gekko erkennt Überschuss, wirft das EMS und will die WB füttern - tja voll. Dann würden die zwei Systeme ja gegeneinander arbeiten.

Für mich ist grad nicht greifbar, inwieweit fremde Wallboxen das Überschussladen des E3 übernehmen können; ob das überhaupt sinnvoll ist in Verbindung mim Energiemanager vom Gekko; ob bei Nutzung des Gekko-EMS es nicht auch ne günstigere WB tut, die vllt nicht 100%ig kompatibel mim E3 ist, dafür aber mim Gekko... Jemand Erfahrungen, gerne auch mit Bildern, Auswertungen etc


RE: Welche Wallbox? - Vogelbecker - 16.02.2021

Moin,

von E3 gibts doch auch ne Wallbox oder nicht? Warum nicht diese?

Hatte vor einiger Zeit schonmal angefragt, ob auch andere WB funktionieren:

myGekko Support schrieb:Sehr geehrter Herr Vogelbecker,

vielen Dank für die Anfrage. Grundsätzlich ist es so, dass ein Plug&Play nur mit den vorhandenen Geräteschnittstellen möglich ist:

Wir haben folgende Modelle in der Preisliste: Phoenix Controller (LAN/RS485), KEBA und BMW. Bei KEBA und BMW ist auch die Authentifizierung über RFID direkt über die Wallbox integriert. Alle unsere Modelle sind Plug&Play.

Alternative Ladestationen müssten Sie selbst einbinden, dafür können wir dann auch keine Gewähr übernehmen.
Anbei die Handbücher der kompatiblen Stationen, entnommen von unserer Wissensdatenbank.

Mit freundlichen Grüßen



RE: Welche Wallbox? - sanya - 16.02.2021

die easy connect ist die von e3. das ist aber grundlegend eine open-wb, nur eben mit eigenem branding und software drauf. kostet dann halt auch das doppelte im vergleich zum originalgerät. die e3-wb ist preislich schon recht hoch teuer unterwegs und die frage ist, ob sich ein mehrwert daraus ergibt oder ob die e3-überschusssteuerung und gekko sich sowieso gegenseitig ad absurdum führen