myGEKKO - Das Forum
Aktor nach erneuerung Anlernen - Druckversion

+- myGEKKO - Das Forum (https://forum.my-gekko.com)
+-- Forum: Hardware (https://forum.my-gekko.com/forumdisplay.php?fid=12)
+--- Forum: myGEKKO Raumbus (https://forum.my-gekko.com/forumdisplay.php?fid=59)
+--- Thema: Aktor nach erneuerung Anlernen (/showthread.php?tid=1849)



Aktor nach erneuerung Anlernen - Rams23 - 06.06.2020

Hallo zusammen,

Ich habe gestern einen Aktor vom Elektriker getauscht bekommen.

Er ist für einen Rollo mit Nothandkurbel.
Leider konnte er den neuen Aktor nicht neu anlernen.... Er hat es über den Benutzscript probiert hat aber nicht funtioniert....

Steht irgendetwas von fail.....
Und am Schluss

root@my-gekko

Aktuell ist noch der alte Aktor eingespeichert....

Was kann man hier noch ausprobieren?

Vielen dank

Viele Grüße Andre [Bild: smile.png]


RE: Aktor nach erneuerung Anlernen - pinpong - 06.06.2020

Hast du Mal von dem alten Aktor die Adresse auf die neue geändert?


RE: Aktor nach erneuerung Anlernen - Rams23 - 06.06.2020

(06.06.2020, 18:45)pinpong schrieb: Hast du Mal von dem alten Aktor die Adresse auf die neue geändert?

Nein,

Wie funktioniert das?


RE: Aktor nach erneuerung Anlernen - pinpong - 06.06.2020

Geh in die Einstellungen, klick unten auf den letzten Tab.
wähle die Linie, also in deinem Fall Raumbus.
Klick auf Module, dort ist eine Liste deiner Aktoren.
Suche den passenden Raus der rot angezeigt wird. Trage dort die Adresse (ID) deines Aktors richtig ein.


Das sollte dir weiter helfen:
https://www.my-gekko.com/files/ombis/2944/DE_Technisches_Handbuch_Raumbus_Allgemein.pdf

Schau mal auf Seite 5 nach. Da steht wo du die Adresse finden kannst.
https://www.my-gekko.com/files/ombis/3649/DE_Technisches_Handbuch_Raumbus%20Aktor%20RAC0301.pdf


RE: Aktor nach erneuerung Anlernen - Rams23 - 07.06.2020

Es funktioniert wieder! Nur das er beim eigentlichen befehl Abfahren -> Auffährt und beim Auffahren-> Abfährt 
Kann ich hker noch etwas umändern?

Vielen Dank pinpong )
Und wie kann ich den alten Aktor löschen?

Weil der alte noch in der liste ist (rot hinterlegt) und ganz unten der neue (grün hinterlegt)


RE: Aktor nach erneuerung Anlernen - pinpong - 07.06.2020

Bei dem alten Aktor ID 0 eintragen.

Im Raumbus die Taster verdrehen oder die Verkabelung am Aktor ändern.


RE: Aktor nach erneuerung Anlernen - pinpong - 07.06.2020

Im gekko unter Rollos öffnest du das Rollo. Geh in die io Konfiguration rein und ändere die Tastenbelegung.


RE: Aktor nach erneuerung Anlernen - Rams23 - 07.06.2020

Danke sehr, du bist der beste ??


RE: Aktor nach erneuerung Anlernen - pinpong - 07.06.2020

Also ich rate dir dringend den Elektriker zu wechseln. Der soll erstmal paar Lehrgänge bei myGekko absolvieren.