myGEKKO - Das Forum
Tutorial EMS-Beeinflussung Buderus-Wärmepumpe - Druckversion

+- myGEKKO - Das Forum (https://forum.my-gekko.com)
+-- Forum: Informationen (https://forum.my-gekko.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Bedienung & Konfiguration (https://forum.my-gekko.com/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Tutorial EMS-Beeinflussung Buderus-Wärmepumpe (/showthread.php?tid=1844)

Seiten: 1 2


Tutorial EMS-Beeinflussung Buderus-Wärmepumpe - sanya - 02.06.2020

Achtung: ab Version 5625-02 bitte hier lesen! https://forum.my-gekko.com/showthread.php?tid=1844&pid=7203#pid7203


Hallo zusammen,

nachdem ich nun etwas tiefer in das Thema Warmwasserbeeinflussung durch die PV-Anlage eingegangen bin, gibts eine Lösung, wie man die Buderus-WP halbwegs elegant koppeln kann.

Folgendes muss man wissen:
Die Buderus-WP (WLW 196i IR / AR) stellt sich nicht anhand einer Solltemperatur ein und pendelt dann um diesen Sollwert, sondern sie definiert sich über ein fixes Intervall, in dem die Warmwasserbereitung erfolgt. Dieses Intervall muss eine Spreizung von mindestens 8K haben. Das Intervall ist festgelegt mit einer Einschalttemperatur und einer Abschalttemperatur. Diese kann auch nur in der Anlage selbst bestimmt werden, nicht im Gekko.

Beginnen wir mit der Konfiguration der Wärmepumpe. Für die Nutzung des EMS im Sommer wird es vermutlich darauf hinauslaufen, dass die Heizung händisch im Frühjahr und im Spätjahr umgestellt werden muss. Evtl. kann man das mit einer monatsabhängigen Beeinflussung auf den Modus "immer an" und "reduziert immer an" umgangen werden. So weit bin ich aber noch nicht.
An der Wärmepumpe muss im Installateur-Menü für die WW-Bereitung die Einschalttemperatur auf 46°C und die Ausschalttemperatur auf 63°C gestellt werden. Dann haben wir hier eine Spreizung von 17K und ein Bereich von 9K, der durch den Gekko beeinflusst werden kann.
[attachment=1315]

Der untere Wert wird immer rechts in dem grünen Feld angezeigt und kann manuell überschrieben werden im Gekko. Der obere Wert wird links angezeigt, grau, und kann nicht angepasst werden. Zum Zeitpunkt des Screenshots war mein EMS aktiv, daher stehen bei mir nun 55°C statt der 46°C, also nicht wundern. Wenn die Werte in der Anlage geändert sind, werden sie hier also im Gekko korrekt wiedergegeben.
[attachment=1310]

Im EMS des Gekko wird nun unter Parameter der Speicher hinterlegt als zu beeinflussende Größe. Optimalerweise in 3K-Schritten, damit wir die möglichen 9K ausnutzen können.
[attachment=1308].

Unter "Geräteauswahl" den Speicher dann hinterlegen
[attachment=1309]

Was passiert nun?
Sobald sich das EMS aktiviert mit "niedrig", steigt die "rechte" Temperatur von 46 auf 49°C an. Bei "mittel" geht sie dann hoch auf 52°C und bei "hoch" auf 55°C. Damit ist auch Ende, mehr als 55°C können nicht beeinflusst werden, das lässt die Buderus in dieser Konfiguration nicht zu.
Sobald die "rechte" Temperatur die aktuelle IST-Temperatur übersteigt, beginnt die Warmwasserbereitung und heizt das Warmwasser hoch auf 63°C. Im Sommer ist daher die WW-Temperatur immer im Bereich von 55-63°C, solange die Sonne scheint. Wenn es nun mal einen Tag nicht so schön ist, kann die WW-Temperatur bis auf 46°C sinken, ohne, dass nachgeheizt wird.

Aber Achtung, im Worst Case heizt die Anlage dann von 46°C voll auf die 63°C hoch. Um das ebenfalls abzufangen bzw. um die WW-Bereitung nachts zu unterbinden, habe ich noch folgende Logik ergänzt. Der obere Teil der Logik ist für was anderes verwendet, hier ist nur der rot umrandete Bereich relevant.
[attachment=1311]

Die Logik prüft anhand der Wettervorhersage, wie das Wetter am nächsten Tag werden soll. Ist kein Regen gemeldet und die Schönwetteroption bei min. 70%, wird eine Zeitschaltuhr freigeschaltet. Die Logik ist bei der Uhr als Startbedingung hinterlegt.
[attachment=1312]

Um 8 Uhr / 0 Uhr / 4 Uhr wird bei entsprechender positiver Wettervorhersage die EMS-Beeinflussung auf "-hoch" gesetzt, also 15°C gesenkt. Die minimalste Temperatur, die die Heizung zulässt, ist hierbei 40°C. Die "rechte" WW-Temperatur wird somit auf 40°C abgesenkt.
[attachment=1313]

Eine zweite Uhr schaltet täglich um 8 Uhr das EMS aus und um 8.01 Uhr das Warmwasser wieder auf 46°C hoch. 
[attachment=1314]

Würde man es auf den 40°C stehen lassen, so würde die PV das WW nicht mehr beeinflussen, da eine maximale Anforderung von 40+9 = 49°C möglich wäre. Da muss das Wasser lange abkühlen, bis die EMS-gesteuerte WW-Bereitung beginnt Smile

Um den Effekt der WW-Bereitung von 46° auf 63°C im Winter nicht zu haben (und somit keine Energie durch massive Spreizung zu "verbraten"), sollte hier im Herbst manuell die Ausschalttemperatur auf ~55°C geändert werden.


RE: Tutorial EMS-Beeinflussung Buderus-Wärmepumpe - sanya - 10.07.2020

Ich wollte heute die Beeinflussung vom WW bei der Buderus WLW elegantisieren, aber geht leider nicht.

Bei meiner Einstellung wird abends ja die Soll-Temperatur herabgesetzt, je nach Vorhersage. Viel eleganter wäre aber, den Betriebsmodus zu ändern, also bei PV-Beeinflussung ist der Modus "immer ein - Komfort" aktiv und bei Schlechtwetter der Modus "immer ein - Eco".
Hierzu müsste man dann Abends statt Soll = 40 einfach nur Modus = Eco einstellen und in der Buderus für Eco ein entsprechend niedrigeres Intervall eintragen.

Die Buderus ist da recht easy einzustellen - wie gehabt, aber leider kann man den Betriebsmodus über Gekko nicht per Aktion / Uhr steuern.

Einstellmöglichkeiten Uhr / Aktion
[attachment=1422]

Einstellmöglichkeiten Modus im Speicher selbst
[attachment=1421]

@Gekko-Jungs

Bitte nachbessern =) =) =)

Ach, und eine Verbesserung zur Forensoftware: es wäre sehr geil, wenn die Attachment Nummer auch beim jeweiligen Anhang dabei stände. Bei 10 Bildern im Anhang ist es ziemlich müsig herauszufinden, welche Beitragsnummer nun welches Bild ist.


RE: Tutorial EMS-Beeinflussung Buderus-Wärmepumpe - sanya - 09.10.2020

So, Freunde des gepflegten Warmwasserspeichernutzens, mit der neuen Gekko-Version, die gerade released wurde, wurde auch das Buderus-WP-Speicher-Problem gefixt und somit kann das Tutorial überarbeitet werden.

Per Aktionen/Uhren kann nun zwischen den Betriebsmodi gewechselt werden.
Somit ergibt sich folgende Möglichkeit:
* In der Buderus wird der WW-Betrieb "normal" mit einer Spreizung von 46 bis 63 Grad definiert und der Betrieb "Eco" mit 46 bis 55 Grad.
* Abends um 20 Uhr wird der Betriebsmodus im Gekko auf "Eco" gesetzt und die Solltemperatur auf "40". Ergibt somit "Eco" mit 40 bis 55 Grad --> Effekt: Nachts beginnt keine WW-Bereitung (was sicherlich die Nachbarn freut) und falls doch, wird nur auf 55 Grad geheizt
* Morgens wird um 4 Uhr die Solltemperatur wieder auf 46 Grad angepasst (damit im Worst Case keiner kalt duschen muss)
* Mit einer Logik zur Abfrage von Regen + Sonne wird um 9 und noch mal um 12 Uhr eine Uhr zum Wechsel auf den Mode "normal" gesetzt, sodass das EMS dann genügend Spreizung zum reagieren hat

Was heißt das nun konkret:
Der Standard Warmwassermodus ist nun als "Eco" definiert und die Warmwassertemp befindet sich immer zwischen 46 und 55 Grad. Nachts wird die untere Grenze auf 40 abgesenkt, um ein nächtliches Nachheizen zu verhindern, morgens vorm ersten Duschen aber wieder hochgesetzt, damit keiner kalt duschen muss.
ist das Wetter am Tag schlecht, sodass kein PV-Ertrag zu erwarten ist, bleibt der Eco-Mode (46-55) angeschaltet
Ist das Wetter am Tag gut, wird zu zwei gesetzten Zeiten der Normal-Mode aktiviert (46-63)
Über die PV-Anlage wird Überschuss ins Netz gespeist und das EMS angeschaltet. Im Zuge des EMS wird die untere Temperatur des WW-Speichers auf max. 55 Grad hochgesetzt und bei Unterschreiten der Temperatur dann auf 63 Grad nachgeheizt.
Mit den 63 Grad kommen wir ca. 3-4 Tage lang aus, bis die 46 Grad wieder unterschritten werden. Heißt also, es lassen sich ein paar schlechte Tage überbrücken.

Damit der Lesefluss nicht unterbrochen wird, mache ich einen eigenen Beitrag hier drunter und verlinke das im Startpost.

*** Neues Tutorial ab Version 5625-02 ***

Beginnen wir mit der Konfiguration der Wärmepumpe.
Hier gibt es zwei verschiedene WW-Modi, einmal "Komfort" und einmal "Eco". Beide benötigen wir.
An der Wärmepumpe muss im Installateur-Menü für die WW-Bereitung im Modus "Komfort" die Einschalttemperatur auf 46°C und die Ausschalttemperatur auf 63°C gestellt werden. Dann haben wir hier eine Spreizung von 17K und ein Bereich von 9K, der durch den Gekko beeinflusst werden kann.
Im Modus "Eco" stellen wir dagegen die Einschalttemperatur auf 46°C und die Ausschalttemperatur auf 55°C.
[attachment=1559]

Buderus Eco = Gekko reduziert immer an
Buderus Komfort = Gekko immer an

Der untere Wert wird immer rechts in dem grünen Feld angezeigt und kann manuell überschrieben werden im Gekko, allerdings nur im Modus "immer an". Der obere Wert wird links angezeigt, grau, und kann nicht angepasst werden. Zum Zeitpunkt des Screenshots war mein EMS aktiv, daher stehen bei mir nun 55°C statt der 46°C, also nicht wundern. Wenn die Werte in der Anlage geändert sind, werden sie hier also im Gekko korrekt wiedergegeben.
[attachment=1560]

Im EMS des Gekko wird nun unter Parameter der Speicher hinterlegt als zu beeinflussende Größe. Optimalerweise in 3K-Schritten, damit wir die möglichen 9K ausnutzen können.
[attachment=1561]

Unter "Geräteauswahl" den Speicher dann hinterlegen
[attachment=1562]

Was passiert nun?
Sobald sich das EMS aktiviert mit "niedrig", steigt die "rechte" Temperatur von 46 auf 49°C an. Bei "mittel" geht sie dann hoch auf 52°C und bei "hoch" auf 55°C. Damit ist auch Ende, mehr als 55°C können nicht beeinflusst werden, das lässt die Buderus in dieser Konfiguration nicht zu.
Sobald die "rechte" Temperatur die aktuelle IST-Temperatur übersteigt, beginnt die Warmwasserbereitung und heizt das Warmwasser hoch auf 63°C. Im Sommer ist daher die WW-Temperatur immer im Bereich von 55-63°C, solange die Sonne scheint. Wenn es nun mal einen Tag nicht so schön ist, kann die WW-Temperatur bis auf 46°C sinken, ohne, dass nachgeheizt wird.

Wie im Post vorher schon geschrieben, werden wir die "immer an" / Komfort nur fürs EMS nutzen, die Haupteinstellung des Warmwassers wird Eco / "reduziert immer an" sein.

Wir legen dazu eine Uhr an, die folgendes macht:
* 20 Uhr wird der Betriebsmodus immer auf Eco / reduziert immer an gesetzt.
* um 21 Uhr wird die EMS-Beeinflussung auf -hoch gesetzt. Hat hier zur Folge, dass die Einschalttemperatur in der Buderus auf 40 gesetzt wird
* um 4 wird dann das WW wieder auf 46 Grad gesetzt. Da der Gekko dann aber auch den Modus automatisch auf "immer an" setzt, wird dann eine Minute später von der Uhr der Modus wieder auf reduziert gesetzt
[attachment=1558]

Komfortmodus zur EMS-Beeinflussung:
Zum Einschalten des Komfortmodus benötigen wir eine Logik. Diese fragt nun ab, ob es nicht regnet und ob die Sonnenwahrscheinlichkeit >60% ist. Achtung, hier hat sich n Fehlerchen im Bild eingeschlichen: Ich hab bei Regen den Wert aus der Vorhersage genommen, daher auch +0Regen. Bitte direkt den Regen nehmen. Bei mir hat er den Zweig nicht freigeschalten, obwohl draußen furztrocken war. Die Vorhersage hatte halt Regen gemeldet ^^
[attachment=1555]

Wenn beide Aussagen zutreffen, wird mittels Merker eine Zeitschaltuhr freigeschaltet, die um 9, 12 und 14 Uhr den Betriebsmodus auf Komfort umstellt, sodass das EMS reagieren kann.
[attachment=1557]

Der Merker ist für die Uhr als Startbedingung hinterlegt. Wichtig: die Uhr selbst muss angeschaltet sein, aber ohne Freigabe über den Merker löst sie nicht aus.
[attachment=1556]

Fertig Smile


RE: Tutorial EMS-Beeinflussung Buderus-Wärmepumpe - ChriZ_86 - 13.10.2020

Hi Sanya,

danke für das Update des Tutorials zur neuen Version!!

Bei den Uhren kann ich für den Boiler die Betriebsart nicht auswählen. Ich habe lediglich zur verfügung: ...; Aus ; Ein ; Einmalladung ; EMS Beeinflussung.

Weisst du, woran das liegt?

Viele Grüße,

Christian


RE: Tutorial EMS-Beeinflussung Buderus-Wärmepumpe - sanya - 13.10.2020

(13.10.2020, 12:26)ChriZ_86 schrieb: Hi Sanya,

danke für das Update des Tutorials zur neuen Version!!

Bei den Uhren kann ich für den Boiler die Betriebsart nicht auswählen. Ich habe lediglich zur verfügung: ...; Aus ; Ein ; Einmalladung ; EMS Beeinflussung.

Weisst du, woran das liegt?

Viele Grüße,

Christian

Hast du das aktuelle Update schon aufgespielt? das ist grad erst ne Woche alt. Die Betriebsart kann erst seit dem Update ausgewählt werden


RE: Tutorial EMS-Beeinflussung Buderus-Wärmepumpe - ChriZ_86 - 13.10.2020

(13.10.2020, 12:34)sanya schrieb:
(13.10.2020, 12:26)ChriZ_86 schrieb: Hi Sanya,

danke für das Update des Tutorials zur neuen Version!!

Bei den Uhren kann ich für den Boiler die Betriebsart nicht auswählen. Ich habe lediglich zur verfügung: ...; Aus ; Ein ; Einmalladung ; EMS Beeinflussung.

Weisst du, woran das liegt?

Viele Grüße,

Christian

Hast du das aktuelle Update schon aufgespielt? das ist grad erst ne Woche alt. Die Betriebsart kann erst seit dem Update ausgewählt werden

Ich habe den Fehler gefunden. In der Windows app wird es nicht angezeigt. Am Gekko selbst funktioniert alles. Danke dir!


RE: Tutorial EMS-Beeinflussung Buderus-Wärmepumpe - Strabbit - 14.10.2020

Beachte das es mit jeder neuen Firmware auch einen neuen Viewer gibt.


RE: Tutorial EMS-Beeinflussung Buderus-Wärmepumpe - santos - 14.10.2020

Wenn die Windows App der Viewer ist dann wie von Strabbit beschrieben weiter unten im Gekko Downloadbereich die aktuellen Viewer installieren. Diese sind an der gleichen Versionsnummer wie die des OS erkennbar.


RE: Tutorial EMS-Beeinflussung Buderus-Wärmepumpe - sanya - 19.10.2020

Kleine Korrektur oben: bei der Entscheidung für die EMS-Beeinflussung ist in der Logik "+0Regen" hinterlegt. Das ist falsch, hier muss der "Regen" direkt rein, nicht die Vorhersage.
Ich hatte nun einige Tage den Fall, dass draußen wunderbarstes Wetter ist und die Logik gibt mir für Regen = NOT kein grünes Licht. Tja, in der Vorhersage wars regnerisch ;-) Also einfach den Eingang der Logik fix korrigieren und dann läufts.


RE: Tutorial EMS-Beeinflussung Buderus-Wärmepumpe - Sickone4 - 20.01.2021

ich habe zwei fragen:

bei mir wird die EMS beeinflussung auf -Hoch gesetzt und ich kann in deinem super beispiel leider nicht sehen, wann mal +hoch geschaltet wird. seit dem steht meine temperatur nicht wie bei dir auf 40° sondern bei 31° das verstehe ich nicht.
und das beginnt um 4:01.

das zweite ist, bei deiner ersten uhr "warmwasser normal" hast du keine wochentage angeklickt. muss man die nun alle anklicken für die ganze woche, oder nicht?


RE: Tutorial EMS-Beeinflussung Buderus-Wärmepumpe - sanya - 21.01.2021

(20.01.2021, 21:26)Sickone4 schrieb: ich habe zwei fragen:

bei mir wird die EMS beeinflussung auf -Hoch gesetzt und ich kann in deinem super beispiel leider nicht sehen, wann mal +hoch geschaltet wird. seit dem steht meine temperatur nicht wie bei dir auf 40° sondern bei 31° das verstehe ich nicht.
und das beginnt um 4:01.

das zweite ist, bei deiner ersten uhr "warmwasser normal" hast du keine wochentage angeklickt. muss man die nun alle anklicken für die ganze woche, oder nicht?

abends wird -hoch geschaltet und das wird morgens durch den sollwert 46 grad überschrieben. +hoch gibts ausschließlich über das hauskraftwerk, wenn da durch die pv-energie der überschuss hoch genug ist und lange genug anhält.

die uhr musst du in den parametern auf tagesschaltuhr setzen. dann gibts keine wochentage zum auswählen. die sind nur bei "wochenuhr" verfügbar.

tipp: aktuell hab ich die zeitschaltuhr "warmwasser ems" komplett deaktiviert. vom dach kommt so wenig energie, da lasse ich die wp ausschließlich im normalmodus laufen mit 46-55 grad und nicht im ems-modus mit 46-63 grad. heißt also, selbst an nem sonnigen tag wird momentan keine energie ins warmwasser gespeichert, weil die spreizung nicht ausreichend ist. stört mich aber nicht, bei dauerhaft nur ca 500 w vom dach gibt wichtigeres Big Grin

magst du mal bilder posten? 31 grad ww-temperatur kommt mir jetzt doch arg wenig vor. ich meine, 46 grad ist auch der niedrigste wert, den man überhaupt auswählen kann - falls nicht, viel weiter runter kanns trotzdem nicht gehen. oder verwechselst du grad was mit der vorlauftemperatur? die macht auf 31 sinn Smile


RE: Tutorial EMS-Beeinflussung Buderus-Wärmepumpe - Sickone4 - 28.01.2021

hi sanya,

sorry für die vielen Bilder, aber vielleicht fällt dir was auf.


RE: Tutorial EMS-Beeinflussung Buderus-Wärmepumpe - sanya - 29.01.2021

also es kann schon nicht sein, dass du -hoch hast und die obere grenze liegt bei 63 grad. da passt was nicht.

die einstellen sehen korrekt aus. was hast du in der buderus eingestellt bei den beiden zwei programmen?
grundsätzlich: sind dir 40 grad nicht zu wenig? bis das wasser im raum ankommt, gehts noch mal bissl runter, da duschst du ja kalt - brrrr


RE: Tutorial EMS-Beeinflussung Buderus-Wärmepumpe - Sickone4 - 29.01.2021

äh ja das ist mir zu kalt. bzw wenn zwei duschen hat einer immer kaltes wasser.

hier meine buderus einstellungen:

das markierte bild ist die BA ECO+


RE: Tutorial EMS-Beeinflussung Buderus-Wärmepumpe - sanya - 30.01.2021

so aufen ersten blick würde ich sagen, deine einschalttemperatur für den ems betrieb ist zu niedrig. da hab ich zb 46 drin.
reagiert das ems vom hkw mit + hoch, wird die temp auf 55 gesetzt und ich hab dann die nötigen 7K differenz, da die ausschalttemp bei 63 liegt.

wenn du mit 40 startest, kommst du ja nur max auf 49 grad bei +hoch und die warmwassertemperatur muss ja überhaupt erst mal so tief sinken, damit die wp anspringt, wenn das ems aktiv ist. grad im sommer läuft das ems fast täglich, das wasser hat gar keine chance, bis auf 49 grad abzukühlen. bei uns ist das nahezu fast durchgehend dann auf 55-63 grad. meist reicht es, dass gegen 16 uhr die 55 grad unterschritten werden und noch solarstrom in die wp läuft


RE: Tutorial EMS-Beeinflussung Buderus-Wärmepumpe - Sickone4 - 30.01.2021

das machts jetzt spannend.
ich kann bei mir die unteren werte gar nicht so hoch setzen. siehe bilder. zur sicherheit habe ich eco+ und mit eco gleich gesetzt.


RE: Tutorial EMS-Beeinflussung Buderus-Wärmepumpe - sanya - 30.01.2021

hmmmmmmmmmmmmmmm, da muss ich morgen mal schauen, obs an der wp iwas gibt, dass die spreizung ändert.
unsere kann ich gar nicht bis auf 30 grad runterstellen oO


RE: Tutorial EMS-Beeinflussung Buderus-Wärmepumpe - Sickone4 - 05.02.2021

weisst du was mich wundert. du hast in deiner uhr zwar eine EMS- drin, aber das wird bei mir nie wieder zurück gesetzt. in der anzeige steht immer EMS-.

habe mir das mal über einen monat angeschaut. immer um 4h nachts fällt die soll temperatur auf diese paarunddreißig grad und dann wieder auf 40 hoch. höher wird es nie.
ich verstehe das nicht


RE: Tutorial EMS-Beeinflussung Buderus-Wärmepumpe - sanya - 05.02.2021

die soll ja schon nicht auf 33 fallen.
kannst du bei deiner heizung mal die einschalttemp hoch setzen und dann die ausschalt anpassen? in der buderus musst auf jeden fall von den 3x weg


RE: Tutorial EMS-Beeinflussung Buderus-Wärmepumpe - Sickone4 - 05.02.2021

also rausgefunden habe ich gerade, dass die höhe der ausschalttemperatur die maximale einschalttemperatur beeinflusst. stelle ich diese also höher kann ich die einschalttemperatur höher stellen.

eine idee wie ich meine werte für normal und eco einstellen soll?

sobald ich die ausschalttemperatur höher setze kann ich die einschalttemperatur höher setzen.
mache ich das und will die ausschalttemperatur wieder runter setzen wird automatisch die andere nach unten korrigiert. es scheint eine art "bereich" zu geben