myGEKKO - Das Forum
Webinare - Themen - Druckversion

+- myGEKKO - Das Forum (https://forum.my-gekko.com)
+-- Forum: Allgemein (https://forum.my-gekko.com/forumdisplay.php?fid=66)
+--- Forum: Webinare (https://forum.my-gekko.com/forumdisplay.php?fid=165)
+--- Thema: Webinare - Themen (/showthread.php?tid=1766)

Seiten: 1 2


Webinare - Themen - rjud - 31.03.2020

Hier könnt Ihr gerne eure Vorschläge/Wünsche für die nächsten Webinare mitteilen


RE: Webinare - Themen - Dennis - 31.03.2020

Bitte auf die Erweiterung des Systems eingehen. Ein ocean nachrüsten, oder die Einbindung von weiteren anderen Systemen. Türkontakte.
WLAN-fähige Steckdosen zum Nachrüsten, um mit dem Gekko nachträglich einige Steckdosen zu schalten.

Vielen Dank,

Gruß Dennis


RE: Webinare - Themen - PhanThomas - 31.03.2020

Ich hätte gern Beispiele zur effektiven Steuerung mit DALI, SMI, und vor allem KNX (z.B. wie bekomme ich die Uhrzeit voom Gekko auf den Bus oder wie steuere ich am besten RGB über KNX Tqaster)


RE: Webinare - Themen - santos - 31.03.2020

Vielleicht gibt es auch noch einen Sinn ein Webinar zur 5.x und zum Wechsel auf die 5.x zu machen. Was ist zu beachten und was ist zu ändern. Es gibt zwar zu lesen, aber die Erfahrung lehrt mich doch das ein Webinar viele neue Erkenntnisse bringt.
Ich habe vor nachdem ich das mit Profilen lösen können am Wochenende wieder einen Wechselversuch von der 4.x auf die 5.x zu machen.

Ich hoffe natürlich das die vielen Anregungen vor allem bezüglich der Startoberfläche mit Ihrem im Vergleich zur 4.x geringerem Informationsgehalt langsam Stück für Stück umgesetzt werden.


RE: Webinare - Themen - fisch - 31.03.2020

Ich hatte es glaube ich schon irgendwo geschrieben: Ich fände es super wenn man die die bereits gelaufenen Webinare nochmal irgendwo ansehen kann.
Nicht immer hat man Zeit, hat einfach eines verpasst, oder will nochmal irgendetwas nachsehen.
Währe super wenn man das als Video im Forum oder auf der Gekko-Seite zum ansehen hinterlegen könnte.

Allso ich finde die Webinare super! Weiter so.


RE: Webinare - Themen - santos - 31.03.2020

Hallo Fisch, Stefan hat erklärt das die Webinare in Youtube eingestellt werden sollen.


RE: Webinare - Themen - fisch - 31.03.2020

Super !! Danke.


RE: Webinare - Themen - Strabbit - 31.03.2020

Das heute war für mich persönlich das beste Seminar. Die anderen waren auch gut, aber als Bestandskunde interessiert mich das was ich habe und wie ich es besser bedienen kann. 
Ich würde mir mehr Seminare in dieser Richtung wünschen. Logiken, Merker oder vll auch mal ein komplexeres Thema von Grund auf. z.B. die Bewässerung Hardware und Konfiguration.
Was muss man einplanen und wie konfiguriert man das ganze dann. Das spricht dann zwar nicht jede Zielgruppe an, schafft aber Verständnis in gewisse Abläufe der Konfiguration. Das meiste ist ja universell anwendbar.

Als kleine Verbesserung würde ich mir etwas langsameres klicken wünschen.  Das fällt mir auch schwer aber meine Aktionen macht auch keiner parallel mit :-P


RE: Webinare - Themen - sanya - 01.04.2020

Aus aktuellen Anlässen: Logiken - how to do
Gerne auch mit ner etwas komplexeren Logik zum Mitbauen im zweiten Teil (so zum Zeigen am lebenden Objekt)

Und wie Dennis schon gesagt hat, Erweiterung mit Enocean / ZigBee. Da würde ich gerne Türkontakte und Funksteckdosen nachkaufen, aber a) keine Ahnung, welche Produkte passen und b) keine Ahnung, wie ich sie dann anbinde


RE: Webinare - Themen - Benny - 01.04.2020

Hey Stefan / Rupert

Macht doch mal ein komplettes Türfreisprech Video !

Mit
SIP Einrichtung
Kamera Zuweisung für TFE
Evtl Fingerprint oder RFID
Türöffner BZW Motorschloss Anbindung
Klingeltöne im Gekko und Willkommensnachrichten per audio

Sollte ein komplettes Webinar füllen

Evtl die Möglichkeiten des Garagentores noch ...

Dann währe Zutritt komplett

———————————————-


Oder mal eine komplette Kamera Einbindung

Mit
Kamera einbinden (verschiedenen Protokolle)
Aufzeichnung und NAS Einrichtung
PTZ Einrichtung

Push Mail der Kamera Bilder bei Ereignis (zB Türklingeln)

Webinar zB Kamera

—————————-—

Ihr könntet ein Reines Raumbus Webinar machen

Mit

Welche Komponenten gibt es
Was können sie
Wie richte ich sie ein
Was kann ich noch zusätzlich damit tun
(LED Rückmeldung , feuchtigkeitsfühler , Luft Qualität , Helligkeitswerte , LED Hintergrundbeleuchtung ...)
Doppel BZW mehrfachbelegung von Tastern
(Langer kurzer Tastendruck )


Webinar Raumbus

————————-

Gaaaaanz wichtig

Ein reines KNX Webinar

Was sind Busadressen und Protokolle
Was sind DPTs
Anbindung Raumtemperaturregler mit Sollwertverstellung per KNX
Bewegungsmelder und Sperrkontakte
Taster (Übertragung des IO Protokolls bei Tastendruck)
Vorteile Raumbus
Senden von Werten aus dem Gekko in den KNX
(Uhrzeit/Datum/Temp/Alarmtexte)

Webinar KNX

—————————-

Das gleiche (KNX) auf für MODBUS

Zusätzlich
Ansteuerung Bluecom

Webinar Modbus

——————————

Was denkt der Rest darüber ?

LG
Benny


RE: Webinare - Themen - Niwe - 01.04.2020

Hallo Zusammen,
Raumbus-Webinar klingt super! Mir fehlt aktuell eine gute Übersicht aller verfügbaren Komponenten inklusive Anwendungsmöglichkeiten. Eine derartige Übersicht wünsche ich mir auch für die Gekko-Homepage.

lg Nils


RE: Webinare - Themen - OsramBulb - 01.04.2020

Ich fände es gut, eine "Expertenrunde" zu bilden. Am besten via interaktive Konferenz bei der auch jeder sprechen kann (Skype, Zoom etc.)
Ziel ist, sich einfach mal etwas auszutauschen, von anderen Anwendern zu lernen und sich inspirieren zu lassen.
Im Idealfall ein Moderator von MyGekko, der auch eventuell bei dem ein oder anderem Thema einspringen kann.

Gruss, Steve


RE: Webinare - Themen - Benny - 01.04.2020

Hey Steve

Das klingt sehr gut
Da währe ich gerne Dabei !

@Rupert
Geht es evtl im Forum einen "zusätzlichen" Bereich einzuführen der NUR für "Fortgeschrittene" BZW von Dir Freigeschaltete USER geht !?

Es gibt ein paar Themen die einen "Nutzer" doch stark überfordern würden ...

Möchte NIEMANDEN ausgrenzen , nur gerne Tiefer in der Programierung BZW im Fachchinesisch mich ausdrücken können ...

LG
Benny


RE: Webinare - Themen - Strabbit - 01.04.2020

Ich würde eher mal gern bei einen von euch Nerd-Kollegen zu Hause vorbei kommen und mich durch eure Konfiguration klicken :-)


RE: Webinare - Themen - santos - 01.04.2020

Thomas, dann komm doch wenn vorbei wenn die Pandemie vorbei ist. Bei mir gibt es reichlich Spaß, Trinken und natürlich auch ein Gästezimmer :-)


RE: Webinare - Themen - Benny - 01.04.2020

Franzisco

Mein Gastgeschenk für dich liegt schon lange in meinem Schreibtisch ?

LG
Benny

P.S.
Ich bleibe aber nur zum Tee ?


RE: Webinare - Themen - santos - 01.04.2020

Oki Benny dann ab die Post, aber erst nach der Pandemie gell!!!!!!!

Habe natürlich auch lecker Yogi Tee


RE: Webinare - Themen - sholzer - 07.04.2020

Hallo zusammen,

einige haben oben doch abgestimmt ;-) Ich halte mein Versprechen und nehme das Thema Query API für das Webinar auf:

https://www.edudip.com/de/webinar/mygekko-query-api/75230

Hier der Link. Würde mich über Eure Teilnahme freuen!

Für die anderen Wünsche ist es natürlich nicht zu spät, wir werden Schritt für Schritt uns an die Themen rantasten. Keine Sorge ;-)


Schöne Grüße
Stefan


RE: Webinare - Themen - santos - 07.04.2020

Morgen gleich 3 Webinare, cool so hat doch alles seine Vorteile. Ich freue mich auf morgen, vor allem auf das API Webinar!

Danke für die tolle Organistation


RE: Webinare - Themen - santos - 10.04.2020

Hallo zusammen,

ist es mal möglich in einem reinen Technikseminar mal auf die Systemseiten und deren Inhalte des Gekko einzugehen.
Also was ist Auslastung, Was sind Taskangaben, Speicher und Watchdog und vieles mehr.

Wäre doch bestimmt mal für die technisch interessierten mal ganz interessant.
Vielleicht kann man auch innerhalb des Webinars ein bisschen auf die Hardware der Gekko Komponenten eingehen.
Also wie ist ein Slide2 aufgebaut, wie die RIO Module etc.