myGEKKO - Das Forum
Lampen durch "abwesend" ausschalten - Druckversion

+- myGEKKO - Das Forum (https://forum.my-gekko.com)
+-- Forum: Informationen (https://forum.my-gekko.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Konfigurieren (https://forum.my-gekko.com/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Lampen durch "abwesend" ausschalten (/showthread.php?tid=1628)



Lampen durch "abwesend" ausschalten - Mopped125 - 25.10.2019

Hallo zusammen,
vor 4 Jahren habe ich an meinem Slide 1 alle Lampen so eingerichtet, dass diese beim Profilwechsel auf "abwesend" ausgeschaltet werden. Nun habe ich eine neue Lampe ins Gekko eingebunden, weiß aber leider nicht mehr, wie ich diese auch so einrichten kann, dass bei "abwesend" die Lampe ausgeschaltet wird.
Lieben Dank für Eure Hilfe!
VG Patrick


RE: Lampen durch "abwesend" ausschalten - santos - 25.10.2019

Hast Du vor 4 Jahren eine Aktion dafür genutzt oder es direkt im System Lichter gemacht. Schau doch mal in Dein System, kann doch nur eine Lichtfunktion, Logik oder Aktion sein.


RE: Lampen durch "abwesend" ausschalten - Mopped125 - 31.10.2019

Hallo Santos,

danke für Deine schnelle Antwort. Logiken habe ich keine eingerichtet. Als Aktion, die ich per Taster schalte, habe ich "abwesend" bzw "anwesend" abgespeichert. Dort wechsel ich aber nur das Profil (abwesend/anwesend) und Stelle die Alarmanlage scharf. Lampen o.ö. sind dort nicht hinterlegt.
Bei "Licht" habe ich zwar auch Gruppen etc. eingerichtet, diese aktiviere ich aber nicht über den Profilwechsel.

Irgendwie bin ich ratlos. Würden Screenshots von mir helfen?

VG Patrick


RE: Lampen durch "abwesend" ausschalten - santos - 31.10.2019

Ja bitte hier ein paar Screenshots einstellen


RE: Lampen durch "abwesend" ausschalten - Mopped125 - 04.11.2019

Hallo,

sowohl bei den einzelnen Lampen habe ich nichts finden können, als auch nicht bei den Gruppen.
Die Lampen haben auch keinen weiteren (abwesend-)Taster einprogrammiert.
Mit der Aktion "abwesend" wechsele ich lediglich das Profil und schalte die Fensterkontakte im Keller für den Alarm scharf.

Als Notlösung könnte ich nun natürlich bei dem Stufenlicht, was nicht bei abwesend geschaltet wird, den Abwesend-Taster als weiteren Aus-Schaltkanal einrichten. Aber ich würde es gerne konsistent zu den anderen machen...

Viele Grüße,
Patrick