myGEKKO - Das Forum
Sprachsteuerung mit Siri und Apple HomeKit - Druckversion

+- myGEKKO - Das Forum (https://forum.my-gekko.com)
+-- Forum: Software (https://forum.my-gekko.com/forumdisplay.php?fid=26)
+--- Forum: Sprachsteuerung mit Alexa, Google Now & co. (https://forum.my-gekko.com/forumdisplay.php?fid=31)
+--- Thema: Sprachsteuerung mit Siri und Apple HomeKit (/showthread.php?tid=1131)



Sprachsteuerung mit Siri und Apple HomeKit - joschimoko - 23.01.2018

Hallo zusammen,
bei mir läuft seit kurzem die Anbindung von myGEKKO an Apples HomeKit und damit auch die Sprachsteuerung über Siri. 
Dazu notwendig ist ein Server (z.B. Raspberry Pi), der sozusagen als "Vermittler" zwischen Apple HomeKit und myGEKKO dient. Als Vermittler dient HomeBridge auf GitHub, das eine HomeKit Bridge "simuliert", das Plugin Homebridge-http und die passende Konfiguration von der myGEKKO API.

Jemand ebenfalls Erfahrung damit?

Momentan fehlt mir noch ein Homebridge Plugin für myGEKKO, sodass die Konfiguration einfacher wäre als mit http-Plugin (z.B. für Abfrage des Status der Lichter, etc.).
Entwickelt jemand zufällig dieses Plugin?  Smile

Grüße,
Joschimoko


RE: Sprachsteuerung mit Siri und Apple HomeKit - tandoyu - 02.03.2018

Hallo,
hast du in dem http Plugin eine Rückmeldung für die Lichter hinbekommen ?

Gruß Roland


RE: Sprachsteuerung mit Siri und Apple HomeKit - Benny - 02.03.2018

Hi Joschimoko

Das interesiert mich auch ...

Ich gehe den Umweg über KNX !

DH
Die Bridge greift auf KNX-per LAN zu
und bekommt dort die Rückmeldungen !

Habe bei mir allerdings noch ein APPLE TV als Gateway im System (läuft für die Apple Watch stabiler da es IMMER im Netzwerk ist und alle Schaltbefehle mitbekommt)

LG
Benny


RE: Sprachsteuerung mit Siri und Apple HomeKit - joschimoko - 28.03.2018

Nein, einen korrekten Status zu den Lichtern bekomme ich nicht zurück. Dazu müsste man vermutlich ein eigenes Plugin für den myGEKKO schreiben, das die Rückmeldung dann korrekt umsetzt.
Da ich in der Praxis meist Siri (über die Apple Watch) verwende, ist der Status nicht relevant. Man sagt ja, ob man das Licht an oder ausschalten will.
Für die HomeKit App wäre eine Rückmeldung hingegen schick.


RE: Sprachsteuerung mit Siri und Apple HomeKit - FBONE - 04.02.2020

(02.03.2018, 16:29)Benny schrieb: Hi Joschimoko

Das interesiert mich auch ...

Ich gehe den Umweg über KNX !

DH
Die Bridge greift auf KNX-per LAN zu
und bekommt dort die Rückmeldungen !

Habe bei mir allerdings noch ein APPLE TV als Gateway im System (läuft für die Apple Watch stabiler da es IMMER im Netzwerk ist und alle Schaltbefehle mitbekommt)

LG
Benny

Hallo Joschimoko

Darf ich fragen wie Du den Umweg über KNX gegangen bist? Es gibt da ja 1Home und Thinka um KNX ins Apple HomeKit einzubinden.

Hast Du das MyGekko 3.0 System mit einem Hausneubau?

Danke!


RE: Sprachsteuerung mit Siri und Apple HomeKit - joschimoko - 05.02.2020

Hallo fbone,
Benny ist den Umweg über KNX gegangen, nicht ich   Smile
Aber vielleicht kann er dir ja weiterhelfen...


RE: Sprachsteuerung mit Siri und Apple HomeKit - FBONE - 07.02.2020

(02.03.2018, 16:29)Benny schrieb: Hi Joschimoko

Das interesiert mich auch ...

Ich gehe den Umweg über KNX !

DH
Die Bridge greift auf KNX-per LAN zu
und bekommt dort die Rückmeldungen !

Habe bei mir allerdings noch ein APPLE TV als Gateway im System (läuft für die Apple Watch stabiler da es IMMER im Netzwerk ist und alle Schaltbefehle mitbekommt)

LG
Benny

Hallo Benny

Darf ich fragen wie Du den Umweg über KNX gegangen bist? Es gibt da ja 1Home und Thinka um KNX ins Apple HomeKit einzubinden.

Hast Du das MyGekko 3.0 System mit einem Hausneubau?

Danke!


RE: Sprachsteuerung mit Siri und Apple HomeKit - BG78 - 06.01.2021

Hi Joschimoko,

es gibt ein RedNode Tool, in dem es ein MyGekko Plugin gibt. Kennst du das schon?


RE: Sprachsteuerung mit Siri und Apple HomeKit - Jerome - 05.03.2021

(23.01.2018, 23:55)joschimoko schrieb: Hallo zusammen,
bei mir läuft seit kurzem die Anbindung von myGEKKO an Apples HomeKit und damit auch die Sprachsteuerung über Siri. 
Dazu notwendig ist ein Server (z.B. Raspberry Pi), der sozusagen als "Vermittler" zwischen Apple HomeKit und myGEKKO dient. Als Vermittler dient HomeBridge auf GitHub, das eine HomeKit Bridge "simuliert", das Plugin Homebridge-http und die passende Konfiguration von der myGEKKO API.

Jemand ebenfalls Erfahrung damit?

Momentan fehlt mir noch ein Homebridge Plugin für myGEKKO, sodass die Konfiguration einfacher wäre als mit http-Plugin (z.B. für Abfrage des Status der Lichter, etc.).
Entwickelt jemand zufällig dieses Plugin?  Smile

Grüße,
Joschimoko

Hi Joschimoko,

hab mich jetzt auch an das Projekt gesetzt, aber noch erfolglos.
Habe Homebridge installiert und darin das Plugin "Homebridge-my-gekko", aber es will nicht funktionieren.
Magst Du evtl uns mal mitteilen welches Plugin. Du nutzt und wie Du es konfiguriert hast?

Ich verzweifle gerade etwas ...

Thx schon mal.

JK


RE: Sprachsteuerung mit Siri und Apple HomeKit - Stange1987 - 27.07.2023

Moin zusammen,

hat es jemand schon geschafft, Apple Homekit und Mygekko mit Home Assistant zu verknüpfen? Hier gibt es ein Addon dafür, welches ich leider bisher nicht zum Laufen bekommen habe.