Startseite
Portal
Mitglieder
FAQ
Hilfe
Ungelesene Beiträge
Heutige Beiträge
Forum Suche
Anmelden
Registrieren
Anmelden:
Willkommen im myGEKKO Forum!
Sind Sie noch kein Mitglied?
Registrieren Sie sich jetzt!
Password speichern
Password vergessen?
Anmelden
Registrieren
Anmelden:
Willkommen im myGEKKO Forum!
Sind Sie noch kein Mitglied?
Registrieren Sie sich jetzt!
Password speichern
Password vergessen?
MENÜ
Startseite
Portal
Mitglieder
Heutige Beiträge
Kalender
Hilfe
myGEKKO - Das Forum
>
Portal
myGEKKO - Das Forum
>
Portal
Forum:
Sprachsteuerung mit Alexa, Google Now & co.
IFTTT für den Betrieb von Sprachsteuerung
by
santos
at 29.07.2017, 13:16
12 comments
Hallo zusammen,
ich mich heute mal in das Thema IFTTT und Query API von Gekko eingelesen. Dank an Andreas für die Unterlagen die er hier im Forum abgelegt hat. Vielleicht finde ich mal die Zeit hier eine Dokumentensammlung von den relevaten Geräten abzulegen.
Nun zu Thema IFTTT. Soweit ich die Grundidee von den Rezepten und der Technik dahinter verstanden habe liegen die Zugangsdaten zum Gekko auf den Servern von IFTTT damit die Rezepte den Zugang zum Gekko haben.
Findet Ihr, die diese Technik verwenden, das nicht etwas bedenklich. Immerhin könnte einer von Euch ja ein Tür mit Motorschloß haben die sich dann mit einem Rezept öffnen lässt.
Hat jemand hier Erfahrungen mit dem Dienst und der Sicherheit die man hat obwohl die Zugangsdaten vom Gekko dort gespeichert sind?
Forum:
Hardware Dritter
Wetterstation mit Soonen- Wind- Regen Sensoren
by
Haui
at 28.07.2017, 00:10
22 comments
Welche Wetterstationen (Hersteller) können an myGekko verbunden werden, um z.B. einen Markiesensteuerung, oder WiGa Beschattungsanlagen (Somfy) auf Ost- Süd- und Westseite optimal überwiegend per Sonnensteuerung über myGekko zu steuern ?, Wo wird die Wetterstation installiert und wie erfolgt die Ansteuerung zu myGekko ?, Was ist zu beachten ?
Forum:
myGekko im Alltag innerhalb der Familien
myGekko in meinem Alltag
by Toto at 27.07.2017, 18:42
1 comments
Hallo liebe Frauen die Ihr jeden Tag den Haushalt schmeißen müsst.
Ist jemand hier im Forum der sich zu dem Thema mit mir austauschen kann?
Wie regelt Ihr Euren Alltag mit dem Gekko? Unterstützt er Euch, habt Ihr gute Ideen den Alltag zu vereinfachen?
Freue mich über jede Diskussion.
Grüsse Sabine Santos
Forum:
Logik
Sonnenschutz
by
santos
at 27.07.2017, 18:01
17 comments
Der Sonnenschutz hat als Eingangsgröße nur den Sonnenstand und Helligkeit die zur Erkennung der Sonnenschutznotwendigkeit beitragen. In den letzten Tagen habe ich festgestellt das dies nicht ausreicht und der Sonnenschutz auch greift wenn er eigentlich nicht nötig ist. Das passiert bei hellen Tagen die jedoch keine starke blendende Lichteinstrahlung mit sich bringen.
Ich habe das Thema jetzt mit einer vorgeschalteten Logik gelöst.
Die Logik fragt Regen, Temperatur, Jahreszeit und Wettervorhersage ab. Wenn alle Bedingungen zutreffen setze ich einen Memory auf einen Wert. In der Aktion die den Sonnenschutz aktiviert (schaltet sich ja bei jeder manuellen Betätigungder Rollläden wieder aus) wird genau dieser Memorywert als Startbedingung gesetzt. So habe ich den Sonnenschutz jetzt etwas praktischer gestaltet und es ist jetzt angenehmer.
Wenn jemand hier die Screenshots benötigt einfach melden.
Forum:
User suchen User
Neue User gewinnen
by
santos
at 26.07.2017, 20:36
0 comments
Hallo werte Forumsgemeinde,
vergesst nicht den Link zum Forum "www.meta-fit.de" an User zu posten die auch myGekko anwenden oder die es evtl. anschaffen wollen.
Vielleicht nutzt Ihr andere Netzwerke wie Facebook oder Twitter um neue User zu gewinnen. Jeder User den wir hier herbekommen kann Erfahrungsschätze einbringen und sicher auch viel lernen.
Forum:
Bedienung & Konfiguration
Gekko Information zur IT-Sicherheit von Smarthome
by
santos
at 26.07.2017, 19:59
0 comments
aus der offiziellen Gekko Seite
Forum:
24 Volt Spannungsversorgung
Redundante Spannungsversorgung für den Fall von Netzteilausfall
by
santos
at 26.07.2017, 19:36
5 comments
Hallo zusammen,
nur für den Fall das sich hier niemand Gedanken darüber gemacht hat was eigentlich passiert wenn passend am Heiligen Abend das 24 Netzteile Eurer Gekkoinstallation abraucht.
Sollte das passieren wünsche ich schon mal ein schönes Weihnachtsfest :-)
Aus diesem Grund habe ich mir eine Schaltung umgesetzt die mir an der Stelle die nötige Sicherheit gibt und ich in Ruhe bei Licht meine Geschenke auspacken kann.
In Anhang findet Ihr die Schaltung.
Das Prinzip ist einfach.
Ich habe ein zweites Netzteil beschafft und ein Relais und eine Diode das reicht aus. Netzteil je nach Qualität ca. 50 €, Relais ca. 20 € und Diode 1 €.
Das erste Netzteil schaltet das Relais das wiederum den Gekko vesorgt.
Wenn das erste Netzteil ausfällt fällt auch das Relais ab und verorgt somit das zweite Netzteil mit Spannung.
Die Dioden dienen dazu das im Falle eines Kurzschlusses auf dem ersten Netzteil (Sekundärstufe kaputt bei vollem Kurzschluß) der Kurzschluß das zweite intakte Netzteil nicht kurzschließt. Die Schaltung ist so dargestellt das das Ersatznetzteil nicht mit 230 V bestromt ist wenn es nicht benötigt wird. Anderenfalls würde es ja mit altern obwohl es nichts versorgt.
Ich habe es getestet in dem ich mal das erste Netzteil vom Netz genommen hat. Der Gekko hat nichts von der Umschaltmimik mitbekommen. Ich habe ein Relais genommen mit einer Diode die leuchtet wenn es angezogen ist. So kann ich sehen ob das zweite Netzteil aktiv ist oder nicht. Mann kann natürlich auch ein Doppelkontaktrelais nehmen und mit dem zweiten Kontakt einen digitalen Eingang versorgen so das der Gekko das meldet.
Also wie Ihr seht ein schönes ruhige Fest ist gar nicht so schwer abzusichern.
Bei den Netzteilen die ja nicht von Gekko kommen weiß man nie wann diese mal die Löffel abgeben und es muß jedem klar sein ohen die 24 Volt geht im Haus nichts mehr auch wenn die 230 Volt versorgt werden. Man hängt als quasi am seidenen 24V Faden.
Forum:
Installation
Klingelmeldung über Gekko
by
Frank85
at 26.07.2017, 07:08
11 comments
Ich hoffe doch mal, dass es hier zur Installation gehört, bin mir aber nicht ganz sicher ;-)
Wie ich schon im Gekko-Ausstattungsthread geschrieben habe, möchte ich gerne meine Klingel über das Gekko anbinden, um mir via PushOver eine Nachricht an das Handy senden zu lassen. Außerdem wäre es mir so möglich, beim Klingelevent ein Bild von der Person zu machen, die vor der Tür steht.
Bei der damaligen Installation sagte man mir, ich müsste mich entscheiden, ob ich die Klingel per normalen Hausgong oder per Gekko haben wollen würde.
Da ich nicht wusste, ob ich jemals die Klingel über das Gekko im Obergeschoss hören würde, habe ich mich natürlich für die altbewährte Variante, den Gong entschieden.
Jetzt möchte ich aber gerne aufrüsten ;-)
Da sich bei mir die Elektriker in letzter Zeit die klinke in die Hand gegeben haben, hatte ich mal einen darauf angesprochen. Der sagte mir inoffiziell, dass dies möglich sei. Hat mir aber nicht wirklich verraten wie und was ich tun muss.
Hat das einer von euch parallel laufen? Oder wisst ihr was zu tun ist?
In meinem Elektroschrank neben dem Rio29 (glaube es ist das 29er) Modul, ist natürlich ein Klingeltrafo (TS16/4-8-12) verbaut.
Bin mal gespannt, ob mir jemand bei meinem Vorhaben weiterhelfen kann.
Gruß Frank
Forum:
myGEKKO Slide
Probleme mit der Hardware?
by
santos
at 25.07.2017, 18:55
18 comments
Hallo zusammen,
gibt es hier im Forum jemanden der schon mal Probleme mit der myGekko Hardware hatte?
Wenn ja wäre es interessant zu erfahren welche Art von Problemen es gab.
Forum:
Hardware Dritter
myGekko mit Viessmann Vitodens
by
santos
at 25.07.2017, 18:35
11 comments
Hallo werte Freunde,
hat jemand hier im Forum eine Viessmann Heizung die er mit dem Gekko abfragen kann (Brenner, Pumpe, Temperaturen etc.)
Meine Vitdens 200 möchte ich gerne auch einbinden. Habe eine Ethernetleitung an der Steuerung der Heizung vorgehalten.
Zurück
1
...
100
101
102
(current)
103
104
Weiter
Springe zu Seite:
Hallo, Gast
Du musst dich
registrieren
bevor du auf unserer Seite Beiträge schreiben kannst.
Benutzername/E-Mail:
Passwort
Merken
Anmelden
Durchsuche Foren
Foren-Statistiken
Mitglieder: 1.531
Neuestes Mitglied:
Albi123
Foren-Themen: 1.180
Foren-Beiträge: 8.876
Benutzer Online