myGEKKO - Das Forum
Shelly Plus1PM // Verbrauch auslesen - Druckversion

+- myGEKKO - Das Forum (https://forum.my-gekko.com)
+-- Forum: Hardware (https://forum.my-gekko.com/forumdisplay.php?fid=12)
+--- Forum: Hardware Dritter (https://forum.my-gekko.com/forumdisplay.php?fid=91)
+--- Thema: Shelly Plus1PM // Verbrauch auslesen (/showthread.php?tid=2179)



Shelly Plus1PM // Verbrauch auslesen - micha4419 - 21.08.2022

Ahoi!

Hat jemand von euch einen Plus 1PM im Einsatz und geschafft den aktuellen Verbrauchswert perr http auszulesen?
Die bekannten Wege gehen offenkundig nicht mehr
http://[IP]/meter/0/Status
http://[IP]/meters/0/Status
http://[IP]/status

So recht schlau werde ich leider nicht aus der Shelly Doku.

Das normale Schalten über http funktioniert auf bekannte weise.


Über Hilfe bin ich dankbar!


RE: Shelly Plus1PM // Verbrauch auslesen - Strabbit - 22.08.2022

Die Teile sind fürchterlich. Bei mir schalten die ab und an mal ab wegen Over-Power-Protection


RE: Shelly Plus1PM // Verbrauch auslesen - micha4419 - 23.08.2022

Hey Strabbit,
hab solches und solches darüber gehört.
Nun der Selbstversuch....

Aber es scheitert aktuell ja noch am auslesen.


RE: Shelly Plus1PM // Verbrauch auslesen - Strabbit - 24.08.2022

Ausgelesen bekomme ich es nur über MQTT, aber auch das nicht sonderlich zuverlässig


RE: Shelly Plus1PM // Verbrauch auslesen - Niwe - 25.08.2022

Hallo,
die Einbindung des Shelly 1 PM Plus habe ich hier Post 4 beschrieben. Klappt bei mir sehr gut.

Link


RE: Shelly Plus1PM // Verbrauch auslesen - micha4419 - 07.10.2022

Ahoi,
Danke Niwe, dass funktioniert jetzt tatsächlich.

@strabbit
Dieses Abschaltverhalten hatte ich auch ein paar Mal.
Seit dem letzten Firmwareupdate ist allerdings überraschend Ruhe.
Zumindest was die letzten 14 Tage angeht.


RE: Shelly Plus1PM // Verbrauch auslesen - Strabbit - 10.10.2022

(07.10.2022, 22:02)micha4419 schrieb: Seit dem letzten Firmwareupdate ist allerdings überraschend Ruhe.
Zumindest was die letzten 14 Tage angeht.

Um was für ein Firmwareupdate handelt es sich? Für die Shellys oder den Gekko?


RE: Shelly Plus1PM // Verbrauch auslesen - fisch - 11.10.2022

Hallo @ Strabit,
Ist zwar halb off Topic, aber aus und ein schaltende Shellys hatte ich besonders bei älteren Shellys mit 6stelligen Device IDs. Da hat es wohl doppelt belegte IDs gegeben!! ...wenn der Besitzer der "selben ID" in z.B. Rom einschaltet, geht bei dir das Licht an.
Abhilfe bietet die Umstellung auf 12stellige ID. ..danach bedarf es einer kompletten Neuinstallation.
Die umgestellten haben bei mir keine Probleme mehr gemacht.
Fisch


RE: Shelly Plus1PM // Verbrauch auslesen - micha4419 - 12.10.2022

(10.10.2022, 21:27)Strabbit schrieb:
(07.10.2022, 22:02)micha4419 schrieb: Seit dem letzten Firmwareupdate ist allerdings überraschend Ruhe.
Zumindest was die letzten 14 Tage angeht.

Um was für ein Firmwareupdate handelt es sich? Für die Shellys oder den Gekko?

Die Shelly Firmware. Aktuell bei meinen die 11.2


RE: Shelly Plus1PM // Verbrauch auslesen - Strabbit - 12.10.2022

Okay daran kann es nicht liegen. Meine updaten sich im Intervall automatisch. 
Hatte dafür mal ein kleinen Flow geschrieben.

Shelly-Updater


RE: Shelly Plus1PM // Verbrauch auslesen - micha4419 - 19.10.2022

Kann Strabbit leider Recht geben.
Heute hat es einen Shelly wieder von alleine in den Auszustand getrieben.

Firmware ist also wohl nicht :-(