myGEKKO - Das Forum
Query API und Plus Dienste - Druckversion

+- myGEKKO - Das Forum (https://forum.my-gekko.com)
+-- Forum: Software (https://forum.my-gekko.com/forumdisplay.php?fid=26)
+--- Forum: Query API (https://forum.my-gekko.com/forumdisplay.php?fid=46)
+--- Thema: Query API und Plus Dienste (/showthread.php?tid=1883)



Query API und Plus Dienste - sweisser - 20.07.2020

Hallo zusammen,

ich habe die lokale Query API bereits erfolgreich genutzt und konnte so beispielsweise über die Adresszeile in meinem Browser meine Lichter steuern. Im nächsten Schritt wollte ich dies über die Plus Dienste versuchen, so dass ich nicht in meinem Heimnetz sein muss. Ich habe den folgenden Befehl in der Adresszeile vom Chrome versucht und bekomme lediglich die Meldung "Forbidden":

Code:
https://live.my-gekko.com/api/v1/var/lights/item0/scmd/set/?value=0&username=max.mustermann@email.com&key=...&gekkoid=...

Habt ihr eine Idee, warum ich keine Rechte habe bzw. die Authentifizierung fehlschlägt?

Ich denke, dass der Plus Dienst korrekt eingerichtet ist. Zumindest nutzen wir erfolgreich die Sprachsteuerung über Alexa, die in einem der letzten Webinare vorgestellt wurde.

Viele Grüße,
Steffen


RE: Query API und Plus Dienste - santos - 21.07.2020

Hast Du im Gekko den Key angelegt?
Der String passt soweit wenn Du den richtigen Key, die richtige ID hast und den richtigen User hast sollte es passen.

Kannst Du Dich mit dem User am Gekko Portal anmelden?
Hast Du die Plusdienste Query API aktiviert?


RE: Query API und Plus Dienste - sweisser - 30.07.2020

Hallo Santos,

danke für deine schnelle Rückmeldung. Mittlerweile funktioniert es bei mir.

Nachdem ich nochmals, wie von dir vorgeschlagen, alles überprüfte und keinen Erfolg hatte, habe ich mich an den Service gewendet. Er konnte mir nicht wirklich weiter helfen, meinte aber ich solle den Key neu erzeugen. Irgendwann hat es geklappt. Meine Vermutung ist, dass ich beim Schlüssel das große I und das kleine l in der Schriftart auf dem Slide2 falsch interpretiert hatte. Also Achtung bei missverständlichen Buchstaben und Zahlen, falls es nicht klappt.

Viele Grüße,
Steffen


RE: Query API und Plus Dienste - santos - 31.07.2020

Super, vergiss nicht wenn Du Alexa nutzt die Geräte neu einzuscannen.


RE: Query API und Plus Dienste - Strabbit - 31.07.2020

(30.07.2020, 23:29)sweisser schrieb: Meine Vermutung ist, dass ich beim Schlüssel das große I und das kleine l in der Schriftart auf dem Slide2 falsch interpretiert hatte. Also Achtung bei missverständlichen Buchstaben und Zahlen, falls es nicht klappt.

Das ist mir tatsächlich auch schon passiert und hat mich zur Verzweiflung gebracht.
Ich würde empfehlen den Key immer via eMail zu versenden. Das erspart Fehler beim Abtippen und man bekommt den URL-String gleich mit geschickt.


[attachment=1439]


[attachment=1442]


RE: Query API und Plus Dienste - sweisser - 03.08.2020

Danke für den Tipp mit der E-Mail Zusendung. Leider hatte ich noch nicht den E-Mail Dienst aktiviert und somit war diese Schaltfläche nicht vorhanden.