myGEKKO - Das Forum
Garagentorsteuerung mit Shelly ? - Druckversion

+- myGEKKO - Das Forum (https://forum.my-gekko.com)
+-- Forum: myGEKKO Systeme (https://forum.my-gekko.com/forumdisplay.php?fid=61)
+--- Forum: Gerät/Steckdose (https://forum.my-gekko.com/forumdisplay.php?fid=65)
+--- Thema: Garagentorsteuerung mit Shelly ? (/showthread.php?tid=1875)



Garagentorsteuerung mit Shelly ? - frank_gayer - 05.07.2020

Hallo,

ich würde gerne mein Garagentor in den Gekko integrieren und habe den Tipp erhalten dass dies über Shelly funktionieren soll. Da ich mit der http Ansteuerung noch keine Erfahrungen habe wäre es tol wenn mir jemand sagen könnte wie so etwas ablaufen muss. Vielen Dank !


RE: Garagentorsteuerung mit Shelly ? - santos - 06.07.2020

Schau mal hier:

https://forum.my-gekko.com/showthread.php?tid=1790&highlight=shelly


RE: Garagentorsteuerung mit Shelly ? - Strabbit - 07.07.2020

Du könntest das mit dem >>>Shelly Door<<< realisieren. Dafür benötigst du aber idealerweise zwei. Einmal für geschlossen und einmal für geöffnet. Wenn es dir reicht würde das auch mit einem funktionieren.


RE: Garagentorsteuerung mit Shelly ? - Hammalui - 08.07.2020

Hi, wenn würde ich es mal mit dem Shelly 2.5 probieren. Der hat ja einen Ausgang für auf und einen für ab. Kann ja auch für Rollladen nutzen. So kann man das Tor über den Gekko steuern.


RE: Garagentorsteuerung mit Shelly ? - Strabbit - 08.07.2020

Ah okay das habe ich falsch verstanden.
Ich bin davon ausgegangen das der Motor schon läuft und es „nur“ um die Endpositionserkennung geht.


RE: Garagentorsteuerung mit Shelly ? - Benny - 09.07.2020

Achtung

Das Garagentor wie ein Rollo ansteuern funktioniert NICHT !

Das unterstützt der Gekko nicht

Es muss min ein Tor geschlossen Sensor angebracht sein ,
Dan kann die klassische Tastersteuerung des Tores genutzt werden !

DH
Der Tor selbst MUSS eine Steuerung haben