myGEKKO - Das Forum
Fensterkontakte nachrüsten - Druckversion

+- myGEKKO - Das Forum (https://forum.my-gekko.com)
+-- Forum: myGEKKO Systeme (https://forum.my-gekko.com/forumdisplay.php?fid=61)
+--- Forum: Alarmanlage (https://forum.my-gekko.com/forumdisplay.php?fid=78)
+--- Thema: Fensterkontakte nachrüsten (/showthread.php?tid=1702)

Seiten: 1 2 3 4


RE: Fensterkontakte nachrüsten - sanya - 11.03.2020

Feedback von Siegenia ist da: Nein der oben verlinkte Kontakt ist nicht kompatibel mit den HSE


RE: Fensterkontakte nachrüsten - ChriZ_86 - 03.01.2021

Hi,

Hast du schon ne Lösung für die HSE gefunden?


RE: Fensterkontakte nachrüsten - sanya - 03.01.2021

(03.01.2021, 09:53)ChriZ_86 schrieb: Hi,

Hast du schon ne Lösung für die HSE gefunden?

ja, ich hab funk-feko mit enocean kleben


RE: Fensterkontakte nachrüsten - ChriZ_86 - 03.01.2021

Wo hast du diese denn hingeklebt? Erkennen die Kontakte, dass die HSE zwar zu geschoben ist, jedoch nicht abgesenkt (verschlossen)?


RE: Fensterkontakte nachrüsten - sanya - 04.01.2021

ich hab den feko auf das bewegliche element geklebt und zwar auf der seite zwischen den beiden elementen und den kleinen magnet dann auf den rahmen. hab leider grad kein bild zur hand, kann ich die tage nachreichen.

meine feko sind so knapp geklebt, dass sie bereits beim öffnen des griffs - also anheben des hse - erkennen, dass offen ist. die feko haben eine gewissen toleranz und man kann die auch so kleben, dass sie auf das reine anheben nicht reagieren. das muss man einfach für sich entscheiden, wie sensibel sie sein sollen.
geht auch ganz gut, weil der magnet ganz leise klackt. man kann die also nebeneinander halten und hört ein klacken, wenn der kontakt auslöst bzw wieder zusammenfindet. anhand des klackens kann man dann testen. ich hab immer erst den feko selbst geklebt und den magnet nur mit offener kleberfläche rangehalten und justiert. mein mann hat dann den hebel hoch runter und wenn es gepasst hat, dass der feko beim hebel schon auslöst, den magnet an der stelle einfach angedrückt und fertig


RE: Fensterkontakte nachrüsten - ChriZ_86 - 04.01.2021

hört sich super an, genau so wie es bei uns sein soll Smile

bzgl. der Position: Du meinst praktisch auf der Seite Richtung Garten, sodass man den Kontakt von innen nicht sieht? Ich glaube ein Bild wäre echt super Smile


RE: Fensterkontakte nachrüsten - sanya - 04.01.2021

[attachment=1660]

[attachment=1661]


also auf dem einen bild sieht man, wie ich ihn geklebt hab. der magnet ist zwar krumm, aber egal, hauptsache sensibel und das andere bild hab ich die stelle markiert, wo er klebt Smile

bei der sommerbeschattung gehen die rollläden nicht ganz runter bei uns, damit noch bissl licht ins haus kommt und der kontakt klebt so, dass er dann licht von außen kriegt


RE: Fensterkontakte nachrüsten - Sickone4 - 05.01.2021

an einer schwebenden wand am kran. mittig unten... soso


RE: Fensterkontakte nachrüsten - ChriZ_86 - 05.01.2021

Danke dir Smile


RE: Fensterkontakte nachrüsten - sanya - 05.01.2021

(05.01.2021, 00:35)Sickone4 schrieb: an einer schwebenden wand am kran. mittig unten... soso

wer kann, der kann Tongue


RE: Fensterkontakte nachrüsten - Miko8481 - 17.01.2021

Hallo Zusammen, ich wollte euch kurz von meinen Erfahrungen berichten. Ich habe wie Sanya an unserer HSE einen Eltako FTKB angebracht. Dieser hat soweit auch gut funktioniert. Nachdem ich habe mehrfach meine Nachbarschaft durch Fehlauslösung der Alarmanlage nachts weckte, habe ich mich jetzt für den Sensor von Eismig entschieden. Der FTKB arbeitet mit dem EEP D5-00-00 und reagiert nur auf die Kontaktöffnung. Dabei macht es keinen Unterschied, ob ich den Reedkontakt öffne oder aus dem Sensor die Batterie nahm bzw. die Batterie leer war. Dies wie gesagt, führte zu "Alarm". Der Eismig arbeitet mit einem anderen EEP (müsste ich schauen welches) und sendet nur wenn der Kontakt öffnet. Ich erhalte eine Info wenn die Batterie leer ist. Seit dem habe ich Ruhe :-)


RE: Fensterkontakte nachrüsten - Strabbit - 18.01.2021

Witzig, jedenfalls wenn man nicht dein Nachbar ist.

Ich verwende die Shelly Fensterkontake und bin damit voll zufrieden.


RE: Fensterkontakte nachrüsten - sanya - 19.01.2021

(17.01.2021, 23:53)Miko8481 schrieb: Hallo Zusammen, ich wollte euch kurz von meinen Erfahrungen berichten. Ich habe wie Sanya an unserer HSE einen Eltako FTKB angebracht. Dieser hat soweit auch gut funktioniert. Nachdem ich habe mehrfach meine Nachbarschaft durch Fehlauslösung der Alarmanlage nachts weckte, habe ich mich jetzt für den Sensor von Eismig entschieden. Der FTKB arbeitet mit dem EEP D5-00-00 und reagiert nur auf die Kontaktöffnung. Dabei macht es keinen Unterschied, ob ich den Reedkontakt öffne oder aus dem Sensor die Batterie nahm bzw. die Batterie leer war. Dies wie gesagt, führte zu "Alarm". Der Eismig arbeitet mit einem anderen EEP (müsste ich schauen welches) und sendet nur wenn der Kontakt öffnet. Ich erhalte eine Info wenn die Batterie leer ist. Seit dem habe ich Ruhe :-)

nicht dass wir uns falsch verstehen, ich hab keine eltako bei mir montiert. ich hab die von NodOn Smile


RE: Fensterkontakte nachrüsten - ChriZ_86 - 19.01.2021

Ich habe nun auch die Fensterkontakte von Nodon in Betrieb. Funktioniert bisher super.

Ich musste allerdings einen Enocean Repeater installieren, da der Empfang nicht bis in den Keller reichte.


RE: Fensterkontakte nachrüsten - sanya - 19.01.2021

(19.01.2021, 18:41)ChriZ_86 schrieb: Ich habe nun auch die Fensterkontakte von Nodon in Betrieb. Funktioniert bisher super.

Ich musste allerdings einen Enocean Repeater installieren, da der Empfang nicht bis in den Keller reichte.

repeater? tell me Smile


RE: Fensterkontakte nachrüsten - ChriZ_86 - 20.01.2021

https://www.amazon.de/Eltako-FRP70V-230V-Funkrepe-Funkrepeater/dp/B005A96X2K/ref=asc_df_B005A96X2K/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=213981734304&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=13910406473438861836&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=20229&hvtargid=pla-421915741803&psc=1&th=1&psc=1

Einfach ein 2adriges Kabel mit Stecker für die Steckdose anklemmen, einstecken und schon hat sich die Reichweite vervielfacht.


RE: Fensterkontakte nachrüsten - sanya - 20.01.2021

autsch, stolzer preis. ich hatte gehofft, du kommst mit nem 20 euro gerät um die ecke Big Grin


RE: Fensterkontakte nachrüsten - Strabbit - 20.01.2021

Ein Haus für mehrere 100T € bauen und dann keine 80€ für nen Repeater.


RE: Fensterkontakte nachrüsten - ChriZ_86 - 21.01.2021

(20.01.2021, 09:14)sanya schrieb: autsch, stolzer preis. ich hatte gehofft, du kommst mit nem 20 euro gerät um die ecke Big Grin

hab ich auch erst gesucht, aber nix gutes dafür gefunden Wink


RE: Fensterkontakte nachrüsten - sanya - 21.01.2021

(21.01.2021, 14:35)ChriZ_86 schrieb:
(20.01.2021, 09:14)sanya schrieb: autsch, stolzer preis. ich hatte gehofft, du kommst mit nem 20 euro gerät um die ecke Big Grin

hab ich auch erst gesucht, aber nix gutes dafür gefunden Wink

ja, so weit war ich nämlich auch Big Grin
wobei ich am überlegen bin, ob wir in der garage mit shelly arbeiten statt eno ^^