Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einbinden eines Rauchmelders
#1
Hallo Zusammen,

in diesem Beitrag wollte ich euch einmal meine derzeitige Lösung zur Einbindung eines Rauchmelders aufzeigen.
 
Vorab: Für die hier beschriebenen Durchführungen übernehme ich keinerlei Haftung!
 
Mein Ziel bei dieser Installation sollte es sein, dass bei auslösenden Rauchmelder eine Aktion und eine Logik durchgeführt werden kann. Wir haben bei uns im Haus ein bereits ein Paniktaster verbaut, bei den ich eine Aktion hinterlegt habe, welche alle Lampen blinken lässt, die Rollos hochfahren lässt und den Alarmsummer vom Gekko aktiviert.
 
Nach vielen Recherchen und Überlegungen bin ich schlussendlich bei einen Rauchmelder von der Firma FlammEx hängen geblieben. Den einzigen kleinen Nachteil, den dieser mitbringt, ist die Lebensdauer der Batterien. Diese liegt bei der Standardbatterie bei 1,5 Jahre. Diese lassen sich aber im Vergleich zu anderen Rauchmeldern austauschen und durch welche mit einer Lebensdauer von 10 Jahren ersetzen. Eine Erweiterung auf eine Funkverbindung ist auch möglich. Im Vergleich zu KNX-Lösungen ist diese Lösung relativ günstig.
 
Benötigte Komponente:
Rauchmelder: FlammEx 3026
Relais: FlammEx Relais für KSD-3AC Rauchmelder 230V
 
Am Rauchmelder sind drei Klemmen, eine für 9V, eine für Plus und eine für Minus. Diese drei Klemmen werden mit dem Relais verbunden, sowie zwei Klemmen auf einen freien DI an der Reglerbox. Sofern ein Alarm auslöst, wird das Relais geschlossen und der DI sit geschlossen. Nun kann eine Logik erstellt werden. In meinem Fall habe ich noch ein Zeitpuffer eingebaut. Wenn man z.B. von einem Fehlalarm ausgeht, habe ich 1 Minute Zeit diesen am Rauchmelder zu quittieren, bevor die gewünschte Aktion gestartet wird.
 
Im Anhang findet Ihr hierzu eine Schaltung, sowie ein Screenshot von der Logik.  
 
Derzeit fehlt mir noch eine Anruffunktion auf mein Handy, sobald ein Alarm ausgelöst hat. Im neuen Update soll diese Funktion mit unterstützt werden, jedoch bin ich noch am überlegen, ob ich das evtl. über ein Raspberry löse, da ich den für ein anderes Projekt auch noch nutzen möchte. Wenn Ihr hierzu Ideen habt, bin ich für jeden Hinweis dankbar.

Gruß

Christian


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
#2
Hallo Christian,

jetzt weiß ich was Du mit Reglerbox meinst. Du meinst das RIO 29 Modul :-)

Ok, ja so habe ich das auch umgesetzt, nur das ich meine 12 Rauch/Feuer Melder alle per Kabel verbunden habe (Neubau). An dem Melder im Technikraum habe dann ebenfalls wie bei Dir dann ein Relais, das die 24 Volt vom Gekko Netzteil einfach auf einen beliebigen DI legt. Den Rest erledigt bei ebenfalls eine sehr einfache Logik.

Hast Du bereits Erfahrungen mit dem Erfassen der verbrauchten Strommenge?

Ich möchte gerne über den Gekko die elektrische Energie erfassen die ich im Haus reel benötige.
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#3
Hi,
genau sowas hab ich gesucht....

Alles was es am Markt so gibt hat keine richtige Schnittstelle nach außen... Nur irgendwelche Apps.

Das sieht mir mal richtig gut aus.

Teste ich mal
myGekko Slide 2 -V4718- myGekko Node V4668- Jalousiesteuerung SMI - Raumbus mit Einzelraumsteuerung, Raumbusaktoren (KNX) - E3DV PV - Tecalor Wärmepumpe mit Lüftungsanlage - EnoceanGateway über FHEM - Amazon ECHO Steuerung - API Schnittstelle - HA Bridge - WANTEC Sprechanlage mit eKey-
#4
So die Rauchmelder hab ich jetzt 3 mal als Funk aufgehängt.
Das Relais kommt wohl morgen dann teste ich die Anbindung.

Wenn das so klappt ist die Lösung echt ganz günstig
myGekko Slide 2 -V4718- myGekko Node V4668- Jalousiesteuerung SMI - Raumbus mit Einzelraumsteuerung, Raumbusaktoren (KNX) - E3DV PV - Tecalor Wärmepumpe mit Lüftungsanlage - EnoceanGateway über FHEM - Amazon ECHO Steuerung - API Schnittstelle - HA Bridge - WANTEC Sprechanlage mit eKey-
#5
Wird funktionieren!
Ich habe die Rauchmelder von GIRA verbaut

https://www.gira.de/gebaeudetechnik/prod...-dual.html

und an dem im Technikraum das Relaismodul

https://www.gira.de/gebaeudetechnik/prod...modul.html

Gruß Francisco
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#6
Hallo zusammen,

gibt es Rauchmelder, die mit dem Raumbus kompatibel sind?

Hintergrund: Ich hätte gerne vernetzte Rauchmelder via Kabel (KEIN FUNK). Leider wurden für die Vernetzung von Rauchmeldern keine Kabel im Haus verlegt.
Ich habe aber noch unbelegte Raumbusleitungen in den Decken für angedachten Deckensensoren (RCS-Serie)

Daher zwei Fragen:
1. Gibt es bereits evtl. einen RCS inkl. Rauchmelder (das wäre genial!)
2. Kann ich vom Deckensensor die Raumbusleitung "weiterschleifen" und als Rauchmelderverntzung nutzen? Entweder direkt im Raumbussystem (welche Rauchmelder funktioniert) oder mit den übrigen Adern (habe 4- und 8-adrige Raumbusverkableung).

Freue mich auf Ideen und Lösungen!

Besten Dank Euch!

Grüße

Steffen
#7
(26.04.2020, 17:33)SZmy schrieb: Daher zwei Fragen:
1. Gibt es bereits evtl. einen RCS inkl. Rauchmelder (das wäre genial!)
2. Kann ich vom Deckensensor die Raumbusleitung "weiterschleifen" und als Rauchmelderverntzung nutzen? Entweder direkt im Raumbussystem (welche Rauchmelder funktioniert) oder mit den übrigen Adern (habe 4- und 8-adrige Raumbusverkableung).

Hallo Steffen,

Rauchmelder gibt es leider aktuell keinen über Raumbus, jedoch der CO2-Sensor bzw. Raumbus Multisensor kann angebunden werden.
beste Grüße
Rupert Jud
#8
(15.02.2018, 11:58)santos schrieb: Wird funktionieren!
Ich habe die Rauchmelder von GIRA verbaut

https://www.gira.de/gebaeudetechnik/prod...-dual.html

und an dem im Technikraum das Relaismodul

https://www.gira.de/gebaeudetechnik/prod...modul.html

Gruß Francisco

Hallo Francisco,

leider funktionieren die Links nicht mehr,
denke aber es sind die Rauchmelder Gira Dual Q ?
Diese wurden bei uns durch die Fertighausfirma installiert und sollten mit dem Gekko verbunden sein.
Leider wüsste ich nicht wo die im Gekko angezeigt werden sollen - ich finde da nichts.
In den Gira-Meldern ist jeweils ein Relais Modul Nr. 2340 eingebaut.
Muss das im Gekko irgendwo aktiviert werden?

Vielleicht kannst Du mir da weiterhelfen?
Grüße Berthold
#9
Hallo Berthold, genau mit diesem Relais Modul speist Du 24 V vom Gekko Netzteil in einen digitalen Eingang eines RIO Modules von myGekko ein. Dann kannst Du mit diesen im Gekko alles machen was Du möchtest.
Ich setze einen Merker mit dem ich dann z.B. die Lüftung ausschalte und eine Meldung absetze.
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
2 Gast/Gäste