Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
myGekko und IFTTT
#1
Hallo

Wer hat den von euch einen Rasenmäher Robotor im einsatz ?
BZW
Einen Gardena mit Smart System !?
(Bewässerung geht auch!)

http://www.gardena.com/de/uber-gardena/p...en-garten/

Gardena hat ab 2018 IFTTT unterstützung ...

DH
wir können mit "Rezepten" den Rasmäher mit in den Gekko einbinden ...

Ist das für jemanden interesannt ?

LG
Benny
#2
Was Du dem Kumpel Rasenmäher vom Gekko aus mittteilen?
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#3
zB

Jetzt NICHT Mähen ,
Da Gartenparty !

Andersrum 
Oder Mäher ist unterwegs ,
Nicht Bewässern !

BZW
Mäher ist festgefahren ,
Fehlermeldung am Gekko oder Und Mail

So in etwa ...

LG
#4
Hey Benny,

soweit ich mich mal bei dem RM eingelesen habe wird er über APP oder über IFTTT gesteuert.
Nach einigen Experimenten mit IFTTT habe ich es aufgrund der unkontrollierten Antwortzeiten schnell wieder gelassen.

Frag doch mal bei dem Hersteller nach wie die Schnittstelle aufgebaut ist. Vielleicht hört der ja auf http Befehle oder ähnliches.
Dann wäre eine Umsetzung über einen Raspberry vielleicht möglich.

Hast Du mit dem IFTTT schon mal gearbeitet?

Kennst Du das Tuturial von Gekko bez. dem IFTTT?

Gruß Francisco
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#5
Hallo,

schau mal unter der folgenden Adresse, im Roboter-Forum treiben sich ein paar Leute rum, die wohl schon via http api Befehle an das Smart System von Gardena/Husqvarna gesendet haben.

http://www.roboter-forum.com/showthread....em-Analyse

Habe jetzt nicht alles im Details geprüft, aber es könnte das sein, was gesucht wird.

Noch eine Quelle: http://www.dxsdata.com/de/2016/07/php-cl...ystem-api/

Viele Grüße
#6
Hey Beni,

das sieht doch ganz brauchbar aus was der Frank da raus gesucht hat oder?

Gruß Francisco
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#7
Thumbs Up 
Hallo Leute,


habe soeben was Neues getestet:

Habe über IFTT meinen Google Kalender verknüpft. Wenn ein Kalendereintrag mit dem Titel "Heizung einschalten" zu einem bestimmten Datum und Uhrzeit aufgerufen wird, wird einfach ein Webhook bzw. Web-Befehl der API aufgerufen, welcher dann meine Heizung am Gekko einschaltet.  Big Grin


Je nachdem wie dies IFTT abarbeitet, kann es sein, dass der Befehl 1-2 Minuten verzögert ankommt, aber er wird ausgeführt. Von unterwegs die Heizung einzuschalten zu einem späteren Zeitpunkt reicht dies aber alle mal.

Denke mit diesem Beispiel kommen sicher viele andere Ideen noch von anderen Usern  Idea 

Was ich noch nicht gefunden habe, ist dass man mit einem Kalender direkt einen Web-Befehl aufrufen kann. Vielleicht hat dies schon jemand getestet?! 

LG
Stefan


Angehängte Dateien
.png   Unbenannt.png (Größe: 12,66 KB / Downloads: 85)
#8
Hallo Stefan, genau diese Verzögerung hat mich bewegt das nicht zu nutzen. Bei Heizung noch ok, bei Rollläden, Licht oder Aktionen nicht zu gebrauchen.
Daher die Lösung mit dem Raspberry und der HA-Bridge. Steht hier ne Menge zu drin :-)
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#9
Hallo Francisco,


richtig, für spontane Zeituhren reicht dies aber vollkommen aus. Nutze dies auch privat  Smile

Hast Du vielleicht einen Tipp oder Idee ob es einen Kalender gibt, der direkt Web-Befehle aufrufen kann? Ohne IFTT? 


LG
Stefan
#10
Hallo Stefan,
nein ich kenne leider keinen Kalender der das absetzen kann.
Einzig eine Logik könnte ich mir vorstellen die nach Daten was bewirken kann, aber du meinst sicher das man Einträge im Kalender vornehmen der dann je nach Event etwas am Gekko ausführen kann. Nein das kenne ich leider noch nicht, wäre am im Zusammenhang mit der API ein mächtiges Tool !!!

Dein Name kommt mir bekannt vor, bist Du der den ich glaube zu wissen? Wenn ja dann freut es mich das wir beim Du landen :-)
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste