Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LED-Lampen mit Funkfernbedienung
#1
Hallo,

es gibt doch so schöne (LED-)Lampen, die man über eine Fernbedienung schalten kann (dimmen, an, aus, verschiedene Farben, Farbwechsel, ...)
Jetzt wäre die Frage, ob ich diese Lampen an myGekko anschließen und sie auch über das Interface schalten kann.
Und wie müsste man sowas bewerkstelligen.

Grüßle Steffen
#2
Hallo Steffen,

das wird so nicht funktionieren.
Diese Lampen haben eine autarke Elektronik die über die Fernbedienung intern die Lampe ansteuert.
Einschalten/Ausschalten klar das geht.
Dimmen und RGB Farben wird scheitern weil Du dann vor der Lampenelektronik dimmst und das wird diese Dir mit einer Fehlfunktion quitieren.

Ich gehe davon aus das diese Lampen die Du meinst keine externe Beschaltung und externe RGB Ansteuerung haben.

Der Gekko kann Dir nur Strom drauf geben oder nicht. Er kann Dir die RGB Kanäle steuern und er kann auch einen Dimmer mit 0-10V oder 0-20mA oder was auch immer ansteuern aber kann nicht mit der Elektronik der Lampe reden.

Liebe Grüße Francisco
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#3
Hallo Francisco,

Danke für die schnelle Antwort.
Das hatte ich befürchtet, dass das nicht so einfach ist.
Wie würde eine externe Beschaltung und externe RGB Ansteuerung aussehen? Woran erkenn ich sowas?

Grüßle Steffen

p.s. ich hab mal ein Bild vom Innenleben der Lampe hinzugefügt, vielleicht erkennst du da was.

   
#4
Hallo,

wenn Du eine RGB LED farblich steuern willst und/oder dimmen willst brauchst Du einen Controller der die analogen Ausgänge vom Gekko mit 0-10V oder 1-10V oder digital auswertet und das in entsprechende LED Konforme Spannungen übersetzt.

Als Beispiel habe ich Dir mal so einen 3 Kanal/Dim Controller von Osram in die Anlage gehängt. Natürlich müssen entsprechend viel analoge Ausgänge an Deinem RIO Modul frei sein und die Lampe auch mit den entsprechenden Leitungen verkabelt sein. Pro Farb-Lampe deren 3 Stück sind nötig.

Gruß Francisco


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#5
Hier noch eine Aussage vom Gekko Support zu dem Thema Ansteuerung von RGB Lampen:


es gibt mehrere Möglichkeiten RGB Lampen über myGEKKO zu steuern.

Grundsätzlich kommt es auf das eingesetzte IO System an. Folgende Möglichkeiten gibt es:

- Ansteuerung der 3 Kanäle RGB jeweils über 0-10V
- Ansteuerung der 3 Kanäle RGB jeweils über PWM Signal mit PWM Dimmern
- Ansteuerung eines DMX COntrollers über die intergierte DMX Schnittselle über einen USB RS485 Wandler
- Ansteuerung der 3 Kanäle über Dali Bus über einen Wago IO Controller
- Ansteuerung eines KNX Dimmers über eine KNX Schnittstelle
 

Wie oder wo das RGB Licht dann verknüpft wird, hier haben Sie dann wie immer alle Möglichkeiten.
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste