Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Planung Neubau
#1
Hi zusammen,

dann schreib ich auch mal.
_Eigentlich_ wollten wir myGekko in der Variante Basis + Beschattung/Sicherheit + Einzelraumregelung + Sicherheit+ + Kommunikation.

Vertragsdatum war April 2017, da haben wir das Basismodul bereits mit aufgenommen. Tjoa, jetzt hat Massa ja ne Aktion mit Gekko laufen für den Slide 2, B+S, Einzelraum für 7000 Euro statt fast 17.000. Bin also gerade erst mal ordentlich angefressen.
Massa konnte mir nun nicht beantworten, ob bei uns schon der Slide 2 dabei sein wird, geschweige denn, ob wir ggf. sogar Aufpreis zahlen müssen, um die aktuellste Version zu erhalten. Aufgrund der heftigen Preisdifferenz bin ich aktuell gar nicht mehr gewillt, überhaupt noch Gekko zu verbauen, weil ich mir einfach übelst verarscht vorkomme. Die ganzen Zusatzpakete müssen wir noch kaufen, dazu noch die Anbindungen an das Hauskraftwerk, die Luftwasserwärmepumpe, Erweiterung der Rollläden etc, wo ich mit ca. 15.000 Euro rechne. Da denk ich mir doch momentan, dann nehm ich halt die 23.000 und werf sie jmd andrem in den Rachen Sad
Moah, mich ärgert das grad so... Da zahlen andre weniger für Basis + B+S + ERR als wir nur für das "alte" Basismodul -.- Das hat echt übelst "ä Gschmäckle". Und natürlich kein Entgegenkommen von Massa. Vor allem, wenn ich jetzt hier les, wie viel man selber noch einstellen muss und Dinge tun... Da frag ich mich, obs dann nicht sinnvoller wäre, n KNX System von nem befreundeten Elektriker einbauen zu lassen, dem zu sagen, wie es sein soll und feddich.

Kann mir vllt schon mal jmd vorab Infos geben zur Version des Slides? Ob wir da den aktuellen bekommen oder nur den Status Quo von Vertragsabschluss?
#2
Hallo sanya,

ja kann dich verstehen aber KNX und Gekko sind für mich 2 Paar Schuhe.
Die Frage ist immer was ich will.
Wenn du nicht gewillt bist einiges selbst zu machen dann fährst mit dem Bus System (KNX) evtl. besser.
Bedenke aber für jede Art von änderung muss der geliebte Elektriker mit seinem Laptop rauskommen
um das umzuprogramieren und das wird sicherlich nicht günstig.
Ich habe mich deshalb für den Gekko endschieden weil ich recht flexibel bin und brauche nicht unbedingt jemanden
der mir etwas in meiner Anlage ändert. Für den Gekko sprach auch die lebenslange kostenfreie Hotline und die ist bisher super.
Ich habe den Gekko jetzt 4 jahre und auch den Slide nicht den Slide 2, den gab es zu der Zeit noch nicht.
Natürlich ist auch bei mir beim Kauf nicht alles reibungslos verlaufen aber bin trotzdem im großen und ganzen zufrieden.
Zu der Zeit gab es auch nur wenige Elektriker in meiner nähe die den Gekko verbaut haben bzw. den kannten. Mir
haben auch viele auf KNX geraten aber das wollte ich nicht weil es ein recht unflexibles system für mich ist wo ich nicht selbst etwas
einfach verändern kann.
Auch wenn ich viel Geld für den Gekko bezahlt habe bereue ich es bisher nicht.

Ich regle damit

25 Rollos
37 Lichtkreise
1 Dimmkreis
8 Steckdosenkreise
Andere Steckdosen sind über AVM Fritz DECT 200 geschaltet
16 Einzelraumreglung
Alarmanlage
Wetterstation
2 Zutritt per Fingerprint
Musik
Video (5 IP Cameras )

Ich hoffe habe nichts vergessen.
Das schöne ist der Gekko ist wirklich universal mann kann vieles mit ihm kombinieren.
Ich finde fast jedes mal etwas neues was ich ändern kann und vor allem ich kann immer problemlos upgraden.

Natürlich bist du etwas sauer aber da ist nicht der Gekko daran schuld.
Angebote wird es immer wieder geben und da ärgert man sich halt ist normal.

Würde Massa mit Kündigung des Vertrags drohen wenn die nichts an den Konditionen ändern  Wink nee war nur spass. Rolleyes

Ich hatte da mit keinem was zu tun hab alles selbst geplant und gebaut Smile
Stein auf Stein Wink

Ich wünsche dir trotzdem viel erfolg und ich denke mal du wirst dich schon für das Richtige ( für Dich ) entscheiden.

LG AndreasH
#3
Hallo Sanya,

klar ist Dein Ärger verständlich, aber bitte hier nicht Gekko in den Topf und Vertrag Deines Fertighausanbieters werfen.

Die myGekko kann ja nicht verantwortlich sein was die Jungs von Massa und Co. so alles veranstalten.
Einen Touch wirst Du in der Grundausstattung sicher haben sonst ist keine Steuerung der Funktionen möglich.

Versuche Dir von den Massa Jungs doch mal eine saubere Auflistung geben zu lassen was alles von myGekko verbaut werden soll und dann können wir uns ein Bild machen was evtl. noch fehlt oder überflüssig ist.
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#4
Ich bin halt einfach mit der Gesamtsituation unzufrieden. Unser Verkäufer sagt ehrlich, er hat keine Ahnung von Gekko, ich soll mich selbst informieren. Alles kein Thema, stundenlang mit Frau Kopf getelt, alles abgeklärt. Auf der DFH-Messe auch noch mal n Vortrag gehört und dort noch mal mit dem Redner gequatscht. Also die ganze Verkaufsarbeit mit Infos sammeln, habe ich selbst übernommen. Da krieg ich dann echt ne ewiglange Krawatte, wenn ich seh, dass es jetzt n Aktionspreis gibt, bei dem für Basis + 2 Module weniger gezahlt wird, wie ich nur für das Basismodul zahl.
Hab jetzt aber noch mal mit Gekko getelt, wir werden keine Module mehr über Massa kaufen, sondern anderweitig.

Ich verlink hier einfach mal diesen Modulaufbau von Massa:
http://massa-haus.my-gekko.com/massa_erweiterung.html

Geplant war:
Basismodul (den haben wir auch schon im Vertrag drin und kriegen ihn nimma raus)
Beschattung + Sicherheit
Einzelraumregelung
Sicherheit +
Kommunikation

Erweiterung auf mehr Rollläden (haben 15 Fenster, davon 3 Hebe-Schiebe-Elemente, die je 2 Motoren haben werden)
Anbindung Luft-Wasser-Wärmepumpe
Anbindung E3DC-Hauskraftwerk
Anbindung Garagenirgendwasdings

PS: Hatte es mit Frau Kopf von dir und sie meinte "ja, der Herr Santos, hmm, wie will ich des sagen" - "Ist so n Crack und kleiner Gekkonerd" - "Das haben Sie jetzt gesagt, aber so kann man es durchaus nennen. Der hat ja alles" Big Grin Big Grin Big Grin
#5
Wir haben am Freitags Bemusterung für unser Häuschen.

Ich bin ja scharf aus so n Fingerprint Reader für die Haustür. Jetzt die Frage, wenn der integriert ist in die Haustür, kann der dann gekkoseitig auch mit anderen Dingen belegt werden (z.B. kleiner Finger gibt Signal an die Garage für öffnen/schließen) oder sollten wir da eher auf externe Reader zurückgreifen? Ich find die Reader ganz schick, die direkt im Griff integriert sind, sodass man mit der gleichen Hand entriegeln und Tür aufdrücken kann. Aber wäre doof, wenn der Reader dann auch nur das kann - Entriegeln der Tür.
Da wir die Tür am Fr aussuchen müssen, wäre mir wichtig, wie es um diese Funktion steht Smile
#6
Hallo, Ja der EKey Reader kann durch den Gekko erkannt werden und somit mit Aktionen auf verschiedenen Fingern belegt werden.
Du musst jetzt nur prüfen ob der in die Tür intergrierte auch ein passender ist. In der Regel nämlich nicht.

Was spricht gegen eine Integration des EKeys in der Klingelanlage. Die Dinger in der Tür sind nicht immer zertifiziert und wenn er kaputt geht hast Du einen Türenproblem. So hast Du ein Standartgerät und kannst es einfach selber tauschen. Ich würde es mir gut überlegen mit dem integrierten Fingerprint in der Tür.
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#7
hab gefragt, nee, die standardtür von massa ist nicht kompatibel, sondern ausschließlich zum türöffnen.
werden den dann auch extern nehmen
#8
Hallo Sanyo,

Du hast Dir ein Fertighaus gekauft, welches Du mit einem Paket Gekko ausstattest.

Es ist leider das System der Fertighäuslebauer, Pakete anzubieten und tatsächliche Aufwendungen zu verschleiern, dafür soll dem Bauherrn viel Arbeit bei der Planung abgenommen werden.

Ich habe meinen Gekko über Wochen geplant und die Wünsche zeichnerisch meinem Elektriker vorgelegt. Damit konnte ich einerseit viel Geld sparen, musste mich aber mit Unsicherheiten (die sicherlich in Paketen noch größer sind) herumschlagen.

Heraus kam aber, dass ich einigermaßen wusste wofür ich mein Geld ausgegeben habe.

Wie ist es denn bei Dir mit Massa weitergegangen? Ich muss zugestehen, dass ich diese ganzen Pakete überhaupt nicht durchschaue.
#9
gibt noch keinen neuen status quo, haben aber bald ein planungsgespräch mit dem elektriker
#10
(11.02.2018, 20:36)sanya schrieb: gibt noch keinen neuen status quo, haben aber bald ein planungsgespräch mit dem elektriker

Puuuuh. Dass sich solche Dinge auch beim Fertighaus so ziehen. Das hört sich unbefriedigend an.

Da ich mich nach fünf Jahren Mygekko, welches vom Servicepartner mit meinem Elektriker installiert wurde, erst jetzt ausführlicher beschäftige (Technik Seite), würde ich mir auch die Frage stellen, inwieweit Du zukünftig das System selbst beherrschen willst.

Mygekko ist ja in alle Richtungen offen und da gibt es doch unglaublich viel, was man durch Fremdsysteme ergänzen kann.

Viel Erfolg!
#11
Mittlerweile ist unser Gekko verdrahtet. Mein Gedanke war ja, alle Steckdosen und alles im Haus schalten zu können. Der Zahn wurde mir dann schnell gezogen, als es hieß, dass wir dann x RIO-Module brauchen und des ganze dann sackteuer wird.
Letztlich hamma nun alle Lichter über Gekko, Beschattung eh, die komplette Haustechnik, die Dachfenster (sowohl die elektrischen als auch die Beschattung), die Außensteckdosen, die Garage uuuund den eKey-Reader an der Haustür Smile
Reicht dann auch ^^


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neubau mit Massa andy 7 14.472 28.02.2020, 20:32
Letzter Beitrag: FBONE
Wink Neubau Gekko Vollausstattung? kjjh1983 8 16.673 11.02.2018, 13:11
Letzter Beitrag: oli_p1974

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste